Abdeckung hinter Steuerkopf

  • Nicht sicher ob hier schonmal dokumentiert..
    Hatte ne 1290 als Werkstattmoppet als meine 1190 neue Schuhe bekam...
    Da ist mir aufgefallen das die bei den 2013er Modellen vorhandene
    freie Sicht auf die Stecker und Kabel zwischen Steuerkopf und Tank
    durch eine Abdeckung verwährt wird...
    Habe dann bei Abholung verglichen:
    alle 2015er Modelle der 1x90 Versionen haben diese Abdeckung!
    Teilekatalog: ja 2015 auch bei 1190! 2013 aber noch nicht
    Bestellt zum Nachrüsten (<14 Euro), weil mir als E-Tech machen Steckverbinder
    im "wenn's regnet dann nass Bereich" ein ungutes Gefühl.
    Ist übrigens gummiartig und unkompliziert zu montieren :Daumen hoch:

  • Hast Du möglicherweise auch die Bestellnummer der Abdeckung?....iss mir auch schon öfters negativ aufgefallen......auch das die Kabel-Enden vor den Steckern so frei liegen (außer in die Stecker, kann auch ungebremst Feuchtigkeit in die Isolierhüllen einlaufen), das ist in Elektrikeraugen (bin einer) nicht so schön!
    Ist auch z.B. unten an der Benzinpumpe so, wo sie gesteckt ist sehr negativ auffällig (dort wird permanent Spritzwasser, Staub und Dreck hochgewirbelt). Hab dort mit Isoband die Enden zum Stecker umwickelt und das Band gegen wieder aufrollen mit kleinen, dünnen Kabelbindern gesichert. Hält bisher sehr gut...

  • Und ich hätte neben der Teilenummer auch total gerne ein Bild für´s Wiki bitte!
    Danke!
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Teilenummer 60303003010 "Steuerkopfabdeckung"
    Preiskorrektur, hat 14,50 Euro gekostet.
    Wird einfach auf den Rahmen geklipst.
    Leider muß die obere Tankverkleidung zur Montage ab (ich habs jedenfalls nicht anders drauf bekommen)
    Bild , allerdings nur in montiertem Zustand (mag nicht nochmal alles abbauen).

  • Das mit dem abbauen sollte sowiso jeder mal üben damit man nicht völlig aufgeschmissen ist wenn man mal eine Birne wechseln muss.
    Ich hatte auch zuerst gedacht "was ein Sch.... "alles ab nur zum wechsel der Glühbirne .
    Ging aber dann doch recht flott wenn man erstmal weis wo alle Schrauben sind.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Bestellt beim Händler... war da ja gerade wg. Reifen....
    .....und DER hatte ganz schnell rausgefunden was das für'n Ding ist was ich da an den 15er Modellen ausgemacht habe
    Preise sind bei "meinem" wie im Netz und was nicht "am Lager" kommt kostenfrei per UPS nach Hause :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Kreta: bin als E-Techniker "erzogen" da hatte ich vom ersten Tag an meine:sehe sterne: Probleme mit dem Anblick der armen Steckerchen da am Lenkkopf


    bims: auch nach mehr als 5x Verkleidungsöffnen kann ich mir die Schraubenfolge irgendwie immer noch nicht merken :weinen: ob's am zunehmenden Alter liegt? :denk:

  • Die 2015er BJ haben die serienmäßig, ich glaub auch die SA......aber irgendwo glaube ich gelesen zu haben, das die von der SA teurer sind, obwohl identisch. Also für die "R" oder "T" bestellen. Die Griffe gibts beim :grins: und kosten 24€ pro Stück........hab leider keine Teileliste für die 2015er "R" und "T"...... :traurig:

  • Stefan66:
    Danke für den Link :Daumen hoch: ! Konnte deshalb sehen das mir auch die beiden M5 Schrauben fehlen, die man von unten einschraubt. ´Ist kein Problem 2 passende Schrauben dafür zu finden.....blauen Kleber nicht vergessen!!!!!

  • Da gibts also jetzt diese Abdeckung, damit man die Kabelchen mit deren Steckverbindungen nicht mehr sieht. Aha!
    Bei meiner @ ist das Typenschild am Rahmenrohr rechts oben, kurz vor dem Lenkkopfrohr angebracht. Wenn man zur Hauptuntersuchung beim TÜV muss, dann muss man dann doch wohl diese hübsche neue Abdeckung jedes mal abbauen, weil das Typenschild sichtbar sein muss, oder?

  • ..... :nein: , iss heute angekommen! Für Chris die Fotos.......


    Ahaaaaaa! Schöne Fotos!


    Sehe ich das richtig? Die beiden gebogenen "Ohren" werden von innen(!) zwischen die Rahmenrohre am Lenkkopf gesteckt? Dann müßte das Typenschild ja eigentlich lesbar bleiben, oder?

  • Ja, so sollte es funktonieren! Kannst ja auch an dem Foto sehen, das LuckyDuck oben auf # 4 eingestellt hat. Werde morgen früh das Teil einbauen.....