Leistungsverlust beim Angasen, FI Lampe leuchtet kurz

  • Sers!


    Hab mit meiner SMT990 Bj 2011 mit SMR Maske gestern ca 20x das Problem gehabt, daß ich einen plötzlichen Vortriebsausfall beim Beschleunigen hatte, 1x sehr gefährlich beim Überholen.


    Vorgang:
    Beschleunigen
    Motorleistung fällt weg (ähnlich wie beim Begrenzer)
    FI Lampe leuchtet für 0,5-3 sec
    Lampe erlischt, Motor läuft wieder ganz normal


    Bin jetzt alles mit Halbgas gefahren, dann gehts (noch 500 km heim), aber Überholen kann ich praktisch gar nicht mehr.


    Benzinpumpe? Filter? Was kann das sein?

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Gibt es einen Fehlerblinkcode? Hast du die Möglichkeit, einen evtl. Fehler auslesen zu lassen?


    Möglich kann natürlich eine unzureichende Kraftstoff-/Luftversorgung sein, so dass das Steuergerät die Leistung zurücknimmt. Die Fehlerursache könnte aber momentan alles Mögliche sein...


    - Benzinpumpe defekt (mangelnder Druck)
    - Tankentlüftung verstopft
    - Treibstofffilter dicht
    - falscher Kraftstoff
    - Luftfilter zu
    - Falschluft
    - Einspritzdüsen
    .
    .
    .


    Die Benzinpumpe ist sehr wahrscheinlich, da eine bekannte Fehlerquelle.
    Oder auch:
    http://www.ktmforum.eu/forum3/…ng/?highlight=benzinpumpe


    Unverbindlich mal bei KTM mal das Diagnosegerät anstecken lassen!

  • sagt man ganz ungerne aber Benzienpumpe ist ja etwas häufigeres was bei der KTM passieren kann deswegen tipp ich da drauf, aber das was CoolHand geschreiben hat kann natürlich auch sein

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • sagt man ganz ungerne aber Benzienpumpe ist ja etwas häufigeres was bei der KTM passieren kann deswegen tipp ich da drauf, aber das was CoolHand geschreiben hat kann natürlich auch sein



    so kann man das nicht stehen lassen! :zwinker:


    950 hat vielleicht öfter "Benzinpumpe" :grins: nicht die Neueren

  • War gestern beim KTM Kini in Wiesing. Ein junger Mechaniker hat die SMT ans KTM Diagnosegerät gehängt. Leider war kein Fehler gespeichert. Da sie für die gröberen Defekte (Zündspule,...) aber ohnehin keine Ersatzteile lagernd gehabt hätten, beschloß ich, mit der schlecht fahrbereiten Maschine weiterzufahren. Ich hab mit dem iPhone am Lenker den Tacho mitgefilmt, damit man sieht, wie sich der Aussetzer am Tacho zeigt. Die SMT steht seit gestern in der Werkstatt, bin schon gespannt, was sie hat. Da ich die SMT gebraucht bei einem Händler gekauft hab, müssen sich jetzt Werkstatt und Händler wegen der Kosten und Diagnose zusammenreden.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hallo, ich habe auch das Problem seit einigen Wochen, hat mir den ganzen Mopedurlaub versaut. Bei mir ist es immer erst ab ca, 6000 U/min und im warmen Zustand. Stecker habe ich auch schon alle kontrolliert. Die Werkstatt hat auch keinen weiteren Rat mehr. Vermutungen ... evtl. könnte es das Steuergerät sein. Hast Du Erfolg gehabt? :tröst:

  • Hallo, ich habe auch das Problem seit einigen Wochen, hat mir den ganzen Mopedurlaub versaut. Bei mir ist es immer erst ab ca, 6000 U/min und im warmen Zustand. Stecker habe ich auch schon alle kontrolliert. Die Werkstatt hat auch keinen weiteren Rat mehr. Vermutungen ... evtl. könnte es das Steuergerät sein. Hast Du Erfolg gehabt? :tröst:


    Bei meiner warens total 2 Defekte und es ist grauslig ausgegangen. Der erste Defekt war eine lt. Mechaniker vergammelte Welle/Stange der Drosselklappe, weshalb diese beim starken Aufreißen des Gashahns festhing. Laut Beschreibung ist diese Stange nicht kugel- oder gleitgelagert, sondern nur in einer zylindrischen Öffnung eingeschoben. Die anfangs in Verdacht geratene Benzinpumpe war anscheinend nicht der Auslöser, ebenso nicht die Zündung auf einem der Zylinder. Nach dem 2. gescheiterten Reparaturversuch ging die SMT dann während der Fahrt zusätzlich auch mal aus, was auf der Autobahn nicht so lustig ist. Dafür war eine Beschädigung im Kabelbaum zum Magnetschalter vom Zündschloß (bei der Maske) verantwortlich. Auf meiner schwarzen SMT mit weißem Tank war übrigens eine SMR-Maske drauf, die der Erstbesitzer in genau dieser Werkstatt gleich beim Kauf auf Supermoto-Optik mit anderer Sitzbank und Akra-Komplettanlage umbauen hat lassen.


    Bei mir trat der Defekt auch netterweise im Dolomiten-Urlaub fast 700 km von zuhause weg auf, sehr lässig... Aber es kommt noch besser: Nachdem die Werkstatt nach der 3. Reparatur und 2 Wochen Aufenthalt angeblich alles behoben hat, wurde mein Motorrad vor der Werkstatt gestohlen. Wollte sie (entnervt) außerhalb der Öffnungszeiten probefahren, weil ich aufgrund meiner Arbeit mir nicht dauernd freinehmen konnte. Da aber beim Rausstellen lt. Werkstättenleiter eine Reifenbeschädigung entdeckt wurde, hab ich am Wochenende auf einen Test verzichtet. Am Montag drauf war sie dann weg. Da der Diebstahl erst am Dienstag drauf gemeldet wurde, hatten die Diebe alle Zeit der Welt. Und da das Motorrad durch die Lenkradsperre (lt. einem ausjudiziertem OGH-Urteil) ausreichend gesichert abgestellt wurde, hab ich nun einen Schaden von mehreren Tausend Euro.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00