Unterschied zwischen 120PS Superduke und 125 PS Superduke?

  • :Daumen hoch: Hallo


    Der Unterschied besteht darin das die SD 990 R ab 2012 eigentlich eine weichgespülte R ist.


    Man hat für 2012 und 2013 die normale SD 990 und die SD 990 R in ein Modell zusammengefasst , bedeutet......


    :guckst du hier: SD 990 R ab 2012 : - 2 Mann Sitzbank von der normalen SD 990 / Akrapovic Krümmer von der alten R , deshalb 125 PS + 5 PS sonst baugleicher Motor von der SD 990 / Fahrwerk der alten R / Lenkungsdämpfer der alten R /


    und glaub ich andere Felgen (Guss).........................

    Einzig , nicht Artig... :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Maps ()

  • Hi!


    Bei den 2012 SD-Rs die ich bis jetzt gesehen habe war bei keiner der Akra-Krümmer montiert!
    Ich bin der Meinung dass Ktm dem Serienmotor verbaut hat und die Leistungsangabe nach oben korrigiert hat und sonst nichts!... Ich kann mich aber auch irren! :grins:


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Also bei Wikipedia steht:


    Im Modelljahr 2008 wurde der Motor der Super Duke R überarbeitet,
    so dass die Nennleistung um 12 PS auf 132 PS stieg. Geändert wurden
    unter anderem die Einlassventile, Nockenwellen und die Drosselklappen,
    des Weiteren ist serienmäßig ein Auspuffkrümmer von Akrapovič montiert.


    Also ab 2012 der normale 120 PS Motor und nur der Akrapovic Krümmer, deswegen 5 PS mehr.
    Oder wurde der 132PS R Motor mit geändertem Motormanagement auf 125 PS "gedrosselt"?


    MfG
    Frank

  • Die haben gar nix gemacht außer einfach 5 PS mehr anzugeben. Akra Krümmer ist da auch keiner dran. Ist der alte 07er SD Motor.


    Im Teilekatalog sind die Rotoren der zwei Ölpumpen als Neuteile gekennzeichnet, sonst habe ich nichts von Bedeutung gefunden.


    Sag ich mal so frei raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Faltenhals ()

  • OK, die Rotoren der zwei Ölpumpen haben wahrscheinlich weniger Reibung, daher die 5 PS mehr. :grins:
    Danke für die Antworten. Mal sehen was ich mir nun kaufen werde...... :sabber: