Schweiz! KTM SMC 690 Fragen...

  • Hi,


    bin neu hier und es ist mein erster Beitrag. Ich bin 16 Jahre alt werde bald 17 und habe vor den A1 Führerschein zu machen. Würde dann ein Jahr lang bis ich 18 bin mit einer Aprilia SX 50 o.Ä herumfahren.


    Kann ich mit 18 Jahren schon den A (beschränkt) machen? Wenn ja würde ich mir eine KTM SMC 690 kaufen, müsste sie ja mit 25 kW fahren. Lohnt sich die SMC 690 mit 34 PS überhaupt? Ist noch ein gewisser Fahrspass vorhanden? Wann dürfte ich sie dann "offen" fahren?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre euch sehr dankbar! :zwinker:

  • hoi lars


    hob dine frog witagleitet sötasch glei a antwort kriaga :kapituliere:



    ajo :willkommen: hier und viel spass gruss vom Bodensee :winke:

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Lohnt sich die SMC 690 mit 34 PS überhaupt?


    :nein: Nur 34 PS - da bist Du ja zu Fuß schneller. :lol:


    Im Ernst:
    Natürlich macht das Spaß, ich bin mal eine Honda Dominator gefahren, die hatte (gebraucht gekauft) ebenfalls 34 PS, ist aber deutlich schwerer.
    Außerdem ist doch in der Schweiz das Schnellfahren nicht so gern gesehen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • Außerdem ist doch in der Schweiz das Schnellfahren nicht so gern gesehen.

    Das hast du aber schön formuliert. :grins:
    Da wir so viele Kurven haben, wird halt IN den Kurven schnell gefahren. Und geradeaus dann Griff nicht zu weit aufschrauben.


    @TE. Die "geplombten" 690er Piloten, mit denen ich schon gefahren bin, waren nicht schlecht unterwegs.
    Und Anhand des Grinsens beim Helm runterzuiehen, hatten auch sie immer Spass.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Das hast du aber schön formuliert.
    Da wir so viele Kurven haben, wird halt IN den Kurven schnell gefahren. Und geradeaus dann Griff nicht zu weit aufschrauben.


    Nach meiner Kenntnis der Schweizer Strecken sollten 34 PS allemal für Kurvenspaß ausreichen.
    Darüber hinaus helfen die beim Erhalt des Führerscheins, denn vorhandene Leistung wird gern mal abgerufen und wenn es dann dumm läuft ...

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • ich denk mit nem 390 :Kürbis: hast mehr spass


    Nicht unbedingt. Auch die gedrosselte 690er geht durchaus würzig. Dreh-Moment sei Dank. Die Grosse ist einfach fertiger, ein richtiges Motorrad mit enormen Sicherheitsreserven. Die Kleine ist lässig, aber Stabilität und Fahrgefühl ist eine ganz andere Liga bei der 690er.
    Wenn das Geld da ist... auf jeden Fall die Fette nehmen. Wenn nicht, dann nimmst die Kleine.


    Gruss Max :Daumen hoch:

  • Würde auch zur 690er raten wenn man nachher eh auf die 690 gehen will.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013