Ersatzschlauch

  • Ich möchte für meine 5-Tages Tour einen Ersatzschlauch mitnehmen.


    Irgendwo habe ich hier schon gelesen, dass für die R (21" u. 18") ein Schlauch als Reserve genügen würde. Meiner Erinnerung nach war das der 21" Schlauch, welcher auch für das Hinterrad passen würde. Ist das so richtig?


    Wie gesagt, das ist nur als Pannenhilfe gedacht. Normale Löcher werden mit dem Flickset geflickt. Bei evtl. verbeulten Felgenhorn wird diese Methode aber ihre Grenzen haben.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo Harald,


    das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Schläuche sind im Durchmesser wie auch in der Breite erheblich unterschiedlich. Ein 21´´-Schlauch wird hinten brutal Falten werfen und gleichzeitig die Felgenbreite nicht füllen; das mag allenfalls als Notfallmaßnahme für 50km bei 30km/h funktionieren. Ich habe auf langen Touren in Reifenhändler- bzw. Vulkanisateur-freien Gebieten beide Schläuche dabei.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Dann nimm mal Deinen 21" Schlauch und blase ihn mit dem Kompressor auf. Du wirst Dich wundern was der so alles auszufüllen vermag. :ja:

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Ich dachte nur ich hätte es irgendwo gelesen, dass einer für beide Radgrößen (zur Not) passen könnte. :denk:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ein Problem könnte die asymmetrische Bohrung des Hinterrad-Ventils sein, ansonsten hätte ich gesagt, nimm Dir einen verstärkten 21iger Enduro-Schlauch (3mm Stärke).....den kannste so aufblasen bis es ein Schwimmreifen wird....leider reißen die Ventile leicht aus, wenn man das Ventil nicht gerade aus dem Loch bekommt, was ja genau bei dem Hinterreifen der Fall wäre, auch wenn man dem Ventil....ein "spiel" läßt, also das Konter-Rändel nicht festschraubt.


    http://www.enduro-versand.com/…/ReifenschlaEuche/106513/


    Vorsicht, diese Schläuche werden sehr warm bei höheren Geschwindigkeiten! Beim Einlegen des Schlauchs Talkum oder Baby-Popo-Puder :grins: benützen!!!!

  • Dann nimm mal Deinen 21" Schlauch und blase ihn mit dem Kompressor auf. Du wirst Dich wundern was der so alles auszufüllen vermag. :ja:


    Da hast Du sicher recht, Ludwig. Trotzdem muß die überschüssige Länge 21 vs 18 Zoll irgendwo hin und ich geh´ eine Wette ein, daß der Schlauch massiv Falten wirft, auch wenn der Reifen nachher prall ist, was zu einer Reibung und damit mittelfristig zu ggf. schlagartigem Luftverlust führt. Wozu das Risiko, in einer Kurve flachzuparken und die doppelte Arbeit; sooo riesig ist ein 18´´-Schlauch dann auch nicht im Packmaß, wenn man ihn werksverpackt nimmt und ggf. noch mal eng mit Folie einwickelt.


    Alex - Leo hat das mit dem Schlauch meiner Erinnerung nach schon getestet; das leicht seitlich liegende Ventilloch am Hinterrad ist wohl tatsächlich kein Problem, wenn man ab und zu mal nachschaut, daß das Ventil nicht verschoben ist. Dabei fällt mir ein, daß ich mich ja mal um die Schläuche mit seitlichem Ventil kümmern wollte, die es ab und zu als Sonderanfertigung gibt; HD hat zB seitlich liegende Ventile.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Laut ADVrider soll ein 19'' Schlauch für beide Räder als Nothilfe brauchbar sein. Das versetzte Ventil soll auch nur bedingt ein Problem darstellen. Aber eben auch nur um aus der Pampa zum nächsten Repair-Shop zu kommen. Auch sehr sinnvoll, falls die Felge mal einen groben Schlag bekommt.


    http://advrider.com/index.php?…es-or-repair-kit.1081892/

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Dort wird der 19" Schlauch für vorne und hinten für die T als Ersatzschlauch empfohlen. Für die R müsste der Schlauch 3" "überbrücken"...?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Alex - Leo hat das mit dem Schlauch meiner Erinnerung nach schon getestet; das leicht seitlich liegende Ventilloch am Hinterrad ist wohl tatsächlich kein Problem, wenn man ab und zu mal nachschaut, daß das Ventil nicht verschoben ist.

    Bin ~5000 km mit Schlauch und dem TKC 80 gefahren. Original Felge. Gelände und Strasse.


    Hatte keine Probleme trotz teils heftiger Stösse bzw Schlaglöcher auf den Rumänischen Schotter bzw Waldpisten.


    bb

  • Dort wird der 19" Schlauch für vorne und hinten für die T als Ersatzschlauch empfohlen. Für die R müsste der Schlauch 3" "überbrücken"...?


    Sorry, in dem Fall eben ein 21'' Schlauch für vorne und hinten - wie gesagt, ja nur als Rettungsring.


    http://advrider.com/index.php?…ons.886232/#post-21384267


    Wurde übrigens für Forums-Mitglied KTMLeo vorgeschlagen.


    Man kann nicht alles für alle Fälle mitschleppen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Könnte sogar sein, dass ich die Idee vom Leo irgendwann mal aufgeschnappt hab.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: