CLS EVO an 1290 SA

  • Hallo zusammen,
    hier sind die einzelnen Anbauschritte und Bilder zum o.e. Thema:


    1) Digitale Steuereinheit am Lenker links. Kabelführung entlang des oberen Rahmenrohrs links.
    2) Öltank passt aufrecht ins Werkzeugfach.
    3) Entlüftung unter das Heck (Schlauchende der Entlüftung muss natürlich höher fixiert sein als der Tank)
    4) Ölschlauch über dem Werkzeug offen verlegt und mit Werkzeug-Haltegummi fixiert. So ist eine rasche Sichtkontrolle möglich und es stört nicht.
    5) Pumpe links am Rahmenheck fixiert.
    6) Hinter der Pumpe den schwarzen Netzüberzug über den Ölschlauch gezogen (Schlauch fällt so weniger auf).
    7) Schlauch in sicherer Distanz von heißen Teilen bis zum Kettenschutz geführt.
    8) Schlauch dann unter dem oberen Teil des Kettenschutzes entlang bis hinten geführt. Vorteil: bei Radaus/einbau genügt es, den Kettenschutz abzuschrauben. Der Draht an der Düse leiert nicht aus.
    9) Düse am Ende des Kettenschutzes an das Kettenblatt geführt.


    Ist so seit 350 km in Betrieb.


    Von CLS empfohlene Einstellung auf 6 ist bei trockenem Wetter zu fett.


    Hab's erst auf 5, dann sogar auf 4 reduziert. Schmierfilm jetzt OK.


    Fotos im Anhang.


    VG


    Dan

  • Hatte auch erst Zweifel und mit Heiko Höbelt * telefoniert. Funktioniert aber einwandfrei.


    Und letztlich überwiegen m.E. die Vor- den Nachteilen.


    Das Öl landet trotz der kurzen Rotation am Kettenblatt auf der Kette. Wenig Abwurf. Weiterer Vorteil: Die Düse steht nur wenig frei und hat guten Druck auf's Kettenblatt. Der Draht an der Düse leiert bei Radwechsel nicht aus.


    Soll aber natürlich jeder machen, wie er meint.


    VG


    Dan


    * Chef von CLS.

  • Nach meiner persönlichen Erfahrung wird die Düse verstopfen, wenn sie gegen die Drehrichtung des Kettenrades steht. Das geschieht insbesondere, wenn die Düse am Kettenrad anliegt.


    Hartmut

  • Das Verstopfen war immer ein Problem bei den Ölerdüsen.


    Es genügte u.U. schon, das Motorrad ein paar Meter nach hinten zu schieben. War Schmodder am Kettenblatt, war die Düse zu.


    Der neue CLS hat ja eine Pumpe.


    Laut HH soll dadurch das Verstopfen kein Thema mehr sein.


    Werde das beobachten.


    Ein regelmäßiger Wisch über das Kettenblatt sollte Schmodder und Probleme vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von DLK ()

  • Ich muss auch nix wegbauen, aber beeindruckend sind die Detailbilder aus den beengten Verhältnissen. Hast wahrscheinlich keine 6x6 Kamera... :foto:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Habe es an meiner 1190 so gelöst. Funktioniert bis jetzt prima. So muss man beim Hinterrad ausbauen und Kette spannen nichts weg schrauben bzw. einstellen.

    Hallo John01
    Woher haste denn die :titten: Düse ?


    Grüße Andeas :wheelie:

  • Rund 1.600 km nach der Montage funktioniert das System trotz unorthodoxem Einbau der Düse entgegen der Rotationsrichtung perfekt. Es gab ja die Befürchtung, dass die Düse verstopfen könnte, das ist aber nicht der Fall - vermutlich auch aufgrund der Pumpe.
    Die Einstellung auf Stufe 4 ist unter trockenen Bedingungen optimal: Leichter grauer Ölfilm auf den Rollen, praktisch kein Abwurf und naturgemäß wenig Verbrauch.
    VG
    Dan