Hallo Organspendekollegen :D
Habe mich gerade registriert, da ich sicher noch auf mehr "Pfusch" bei meiner Kati draufkommen werde.
Folgendes:
Hab seit 3 Wochen eine KTM 660 SMC mit LC4 Motor, Baujahr 2001, was lustig ist, da im Typenschein "nur" 609ccm angegeben sind.
Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer des offenen A-Scheines.
Leider wehrte meine Freude nicht lange, nach ca. 100km wechselte ich das Öl, da mir der Motorlauf relativ laut vorkam.
Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass sich auf der Magnetschraube ein stift von einem Nadellager inkl. schönen kleinen spänen befand.
Ausserdem war nur ca. ein halber Liter Öl drinnen, welches pechschwarz war und ziemlich verbrannt roch.
Habe dann mal den ganzen Motor mit Bremsenreiniger durchgespült, dabei habe ich auch gleich das Kaputte Lager lokalisiert - das Ritzl vom Kickstarter hat ziemliches Spiel, - nochmal Glück gehabt?
Der Vorbesitzer gab mir Motorex 10W50 mit, welches ich auch verwendete.
Ich habe den Ölwechsel laut KTM Werkstatthandbuch durchgeführt, also Filter getauscht, entlüftet etc., dabei ist mir auch gleich aufgefallen, dass der Deckel des kleinen Ölfilters auf der rechten Seite im Stand zwar dicht war, unter Drehzahl aber gemütlich Öl raushaute. Da hat der Vorbesitzer schön ne Schraube abgedreht, folglich weiß ich jetz auch wo das ganze Öl hin ist (Ist jetzt wieder repariert).
Seit ich das Öl gewechselt habe, rutscht jedoch meine Kupplung in eigentlich jedem Gang. Hab sie jetzt nach ca. 10km fahrt stehen lassen, nicht das mir die Kupplung noch völlig abbrennt. Falsches Öl? Hab hier schon von 15W50 gehört? oder 10W60? was sind eure Erfahrungen?
Dazu ist noch anzumerken, dass ich Sicherheitshalber auch das Nadellager vom Kupplungskorb überprüft habe, hab den Korb aber sicher richtig zusammengebaut.
Hilfe?
Ein kleines Problem hat die gute auch noch, mein Abblendlicht hält keine 30min durch, das brennt sofort ab, das Fernlicht folgt dem Tode nach 5 min.
Habe keine Batterie also, Wechselstrom? Lampe ist eine H4 mit 60W.
Des weiteren gehören die Ventile auch mal eingestellt, leider finde ich keinen Wert für den Motor?
Hab mir da ne schön teure Baustelle geholt...
Freue mich auf eure Antworten.
LG Michi