Rutschende Kupplung nach Ölwechsel, div. Fragen

  • Hallo Organspendekollegen :D
    Habe mich gerade registriert, da ich sicher noch auf mehr "Pfusch" bei meiner Kati draufkommen werde.


    Folgendes:
    Hab seit 3 Wochen eine KTM 660 SMC mit LC4 Motor, Baujahr 2001, was lustig ist, da im Typenschein "nur" 609ccm angegeben sind.
    Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer des offenen A-Scheines.


    Leider wehrte meine Freude nicht lange, nach ca. 100km wechselte ich das Öl, da mir der Motorlauf relativ laut vorkam.
    Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass sich auf der Magnetschraube ein stift von einem Nadellager inkl. schönen kleinen spänen befand.
    Ausserdem war nur ca. ein halber Liter Öl drinnen, welches pechschwarz war und ziemlich verbrannt roch.


    Habe dann mal den ganzen Motor mit Bremsenreiniger durchgespült, dabei habe ich auch gleich das Kaputte Lager lokalisiert - das Ritzl vom Kickstarter hat ziemliches Spiel, - nochmal Glück gehabt?


    Der Vorbesitzer gab mir Motorex 10W50 mit, welches ich auch verwendete.
    Ich habe den Ölwechsel laut KTM Werkstatthandbuch durchgeführt, also Filter getauscht, entlüftet etc., dabei ist mir auch gleich aufgefallen, dass der Deckel des kleinen Ölfilters auf der rechten Seite im Stand zwar dicht war, unter Drehzahl aber gemütlich Öl raushaute. Da hat der Vorbesitzer schön ne Schraube abgedreht, folglich weiß ich jetz auch wo das ganze Öl hin ist (Ist jetzt wieder repariert).


    Seit ich das Öl gewechselt habe, rutscht jedoch meine Kupplung in eigentlich jedem Gang. Hab sie jetzt nach ca. 10km fahrt stehen lassen, nicht das mir die Kupplung noch völlig abbrennt. Falsches Öl? Hab hier schon von 15W50 gehört? oder 10W60? was sind eure Erfahrungen?
    Dazu ist noch anzumerken, dass ich Sicherheitshalber auch das Nadellager vom Kupplungskorb überprüft habe, hab den Korb aber sicher richtig zusammengebaut.
    Hilfe?


    Ein kleines Problem hat die gute auch noch, mein Abblendlicht hält keine 30min durch, das brennt sofort ab, das Fernlicht folgt dem Tode nach 5 min.
    Habe keine Batterie also, Wechselstrom? Lampe ist eine H4 mit 60W.


    Des weiteren gehören die Ventile auch mal eingestellt, leider finde ich keinen Wert für den Motor?


    Hab mir da ne schön teure Baustelle geholt...


    Freue mich auf eure Antworten.


    LG Michi

  • Hallo,


    Überhitze Kupplungslamellen riechen ziemlich extrem und wenn mans kennt, unverwechselbar.
    War das Kupplungsrutschen denn schon vor der Bremsenreinigeraktion ?

    Bei einem Lagerschaden sollte meiner Meinung nach, immer der Motor auf, gereingt, gecheckt und alle weiteren Lager erneuert werden.
    Beim öffnen des Motors findet man meist nochmal 1/2 Liter Öl.
    Dementsprechend:
    Wie hast Du alle Reste vom Bremsenreinger aus dem Motor gebracht?


    :gute besserung:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Moin,


    da hast du ja leider nicht so viel Glück mit deiner 660er. :Daumen runter: Alle Fragen kann ich dir nicht beantworten, jedoch hatten viele mit einem Bestimmten Öl auch Kupplungsrutschen. ( Ich meine es war ein Castrol ?! ). Kupplungsrutschen gabs bei mir auch mit dem Gulf 10W40 vorallem bei niedrigen Temperaturen. Fahre Jetzt Motul 15W50 300V Racing und habe keine Probleme mehr.
    Das Ventilspiel ist Ein- wie Auslass zwischen 0,10mm und 0,20mm einzustellen. Also mit 0,15 bist du auf der sicheren Seite.
    Wie Wurschti schon sagte würde ich nach deinem Fund an der Magnetschraube echt den Motor aufmachen und alle Notwendigen Lager tauschen. Sicher ist Sicher. Auch wenn es nicht ganz billig ist, hast du danach erstmal Ruhe.


    Gruß,


    Jan

    ->Yamaha WR125X<- ->KTM LC4 640 Supermoto<- ->KTM EXC 520 Racing Supermoto<-

  • hatte einmal das falsche öl 10W40 bei meiner alten lc4 640 rein bekommen und dann war auch kupplungsrutschen, hab das öl wieder wechseln lassen und die kupplungsscheiben über nacht in benzin eingelegt... dann das teure Motorex 10W60 rein und weg war es ...


    puhh aber bei dem vielen anderen pech das du hast kann ich nicht helfen :tröst: ich würd ja nochmal mit dem verkäufer "reden", gabs da nicht 1/2 Jahr Käuferschutz - genau für solche sachen ??? ober teil des Geldes zurück ....

  • Die Kupplung rutschte vorher nicht.
    Als ich den Motor mit Bremsenreiniger spülte, hatte ich den Kupplungskorb sowieso abgebaut, also die Lamellen haben keinen Tropfen gespürt.
    Druckplatte habe ich auch richtig montiert, geht ja wie beim Moped^^


    Motor aufmachen möchte ich mir eigentlich sparen, auch wenns gefährlich sein kann, hab sonst immer nur an 2Taktern geschraubt..


    Die Reste des Bremsenreinigers lies ich einfach verdampfen, hatte den Motor sowieso länger offen, also ne ganze Nacht hatte das Zeug schon Zeit um sich zu verdünnisieren, oder hab ich da falsch gedacht?


    hatte einmal das falsche öl 10W40 bei meiner alten lc4 640 rein bekommen und dann war auch kupplungsrutschen, hab das öl wieder wechseln lassen und die kupplungsscheiben über nacht in benzin eingelegt... dann das teure Motorex 10W60 rein und weg war es ...


    puhh aber bei dem vielen anderen pech das du hast kann ich nicht helfen :tröst: ich würd ja nochmal mit dem verkäufer "reden", gabs da nicht 1/2 Jahr Käuferschutz - genau für solche sachen ??? ober teil des Geldes zurück ....

    Ich glaub schön langsam auch, dass es am falschen Öl liegt, wie gesagt ist jetzt ein Motorex 10W50 drin, laut nem Bekannten von mir, sollte aber 15W50 rein, da hab ich eh das Motul V300 ins Auge gefasst... glaub das werde ich mir einfach mal bestellen.


    Mit dem Verkäufer hab ich gesprochen, der schiebt alles auf den vorigen, der anscheinend Mechaniker war.
    Beim Konsumentenschutz hab ich auch nachgefragt, da hast keine Chance.
    Selbst wenn mein Rechtsschutz greift und ich vor Gericht gehe, muss man dem Verkäufer zu 100% böswilliges verkaufen nachweisen, was aber nicht war, da er sich schlicht und einfach nicht ausgekannt hatte..

    Super danke, dann kann ich ja endlich mal die Ventile einstellen.


    Zwecks der Lager, ist die Nockenwelle zufällig Nadelgelagert? denn die wurde vor glaub ich 5k Km getauscht, vl. wurde da gepfuscht? aber das müsste man doch hören denk ich mir?
    Genauso wenn beim Getriebe was wär, da würd sie sowieso nicht mehr fahren, da so ein Stift nie so einen langen Weg schaffen kann, ohne das der Motor stecken bleibt..


    Ich bin im Moment nämlich ziemlich Pleite.. hab hart darauf gespart (Einzelhandelskaufmann...) und jetzt sowas... ich kann zwar gut schrauben, aber Material kostet auch Geld :(


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Aja andere Frage hab ich noch und zwar wurde ein größerer Vergaser verbaut, dürft ein 41er Keihin sein.
    Wenn ich ruckartig auf Vollgas gehe, neigt sie unterm fahren sehr zum absterben, auch am Stand ists schlimm, besonders wenn sie kalt ist. Auch mit choke ist das nur gering besser... größere HD oder etwas anderes?


    Zu meinen sterbenden Glühlampen weis niemand etwas?


    LG Michi

  • Wurde das defekte Lager gefunden und ausgetauscht?
    ansonsten poste mal ein Bild des gefunden Teils, plus Maßangaben.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Wurde das defekte Lager gefunden und ausgetauscht?
    ansonsten poste mal ein Bild des gefunden Teils, plus Maßangaben.


    Gefunden schon, getauscht noch nicht, dürfte sich wie gesagt um das Nadellager vom Zahnrad des Kickstarters handeln (das kleine was auf den Kupplungskorb überträgt)
    Dafür müsste man ja wieder den Motor spalten und das möchte ich mir ehrlich gesagt sparen :(


    Bild kann ich vl. heute Abend reinstellen!


    LG

  • ..bitte mit genauen Maßen...


    Handelt es sich gegebenfalls um das Zwischenrad oder um ein Zahnrad auf der Kickstarterwelle?

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • ..bitte mit genauen Maßen...


    Handelt es sich gegebenfalls um das Zwischenrad oder um ein Zahnrad auf der Kickstarterwelle?


    Werd das Teil Morgen messen, heute leider keine Zeit gehabt, muss sowieso auf das Öl warten.


    Ist das kleine Zahnrad auf der Kickstarterwelle, welches man sieht, wenn der Kupplungsdeckel abgebaut ist, ziemlich nahe an der äußeren Wand des Motorblocks.


    LG

  • Hallo Losti,


    SMC660 2001 ?? Hier stimmt was nicht.



    Ist das kleine Stücken auf dem Bild evtl von nem Lagerkäfig?



    Die Nadel passt nicht zum Standardlager des Kickstarterantriebsrads (Nadel-Durchmesser 2mm, Nadellänge 11mm) ( 640 EStarter 2001)
    ...evtl könnte auch ein Ersatzlager verbaut sein...aber 2 mm weniger Nadellänge??
    Von den Getrieberäder stammt sie nicht.
    Auch die Getriebewellenlagerung kommt nicht in Frage.


    Frag mal den Vorbesitzer zwecks des Schadens an der Nockenwelle (BK2012 Nadeldurchmesser ca. 2 mm länge ca.8 mm)
    Die Kipphebelrollen sind ohne Käfig gelagert. Maße?


    Kupplungsrutschen:
    Prüfe das Spiel des Ausrückhebels,.. Dieser sollte sich etwas mit der Hand bewegen lassen ( ist oberhalb des Kettenritzels, wo das Kupplungsseil eingehängt ist).

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)


  • Hallo Wurschti, mein einziger Helfer :D


    So steht die Typenbezeichnung zumindest im Einzelgenehmigungsbescheid (ist ursprünglich aus Deutschland).
    War heute noch bei der Werkstatt und hab mir neue Filter besorgt, der hat gemeint mein Motor ist von 1998.


    Lustigerweise findet er meine KTM mit der im Zulassungsschein angegebenen FIN nicht im Dealernet.
    Jetzt wurde ich etwas skeptisch und wollte die mal mit der Nummer am Rahmen vergleichen, nur finde ich die nicht???? die müsste doch am Lenkkopf eingestanzt sein oder?
    Warscheinlich ist das Vieh eh geklaut und ich hab den Arsch voll.


    Ok, schon mal gut zu wissen, dass das Getriebe nichts hat.
    Ich vermutete halt das Lager vom Kickstarter, da dieses Zahnrad ziemliches Spiel hatte...


    Und ja, das am Bild ist denke ich auch vom Lagerkäfig.


    Der Vorbesitzer wird mir zum Thema Nockenwelle nichts sagen können, da er Technischer vollleihe ist.
    Ich hab die nur auf ner Rechnung stehen.


    Das mit dem Ausrückhebel schaue ich mir gleich noch an.


    Kann ich eigentlich das neue Motul auf das alte Motorex kippen? Oder sollte man den Motor durschwaschen?


    LG

  • Rahmennummer ist am Lenkkopf eingeschlagen.
    Die Motornummer fängt mit dem Herstellungsjahr an 8-5..-.... ist 2008/1998/1988.
    10W50 sollte eigentlich auch funktionieren.


    das Kickstarterantriebsrad darf sich radial nicht spührbar ziehen lassen.
    Axial ist spiel und leicht kippen sollte auch möglich sein.


    Viele Grüße,


    Hartmut

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)


  • Hab sie nach langem suchen entdeckt, die ist so fein eingestanzt, da muss man im richtigen Winkel stehen, und ich hab schon gedacht die ist gestohlen.
    Laut Motornummer habe ich den 620er drinnen, das erklärt auch die 609ccm im Zulassungsschein, nur warum wird sie dann als "KTM660SMC" deklariert?


    Zwecks Kupplung, habe jetzt das Motul V300 reingekippt, die Kupplungsscheiben vorher schön darin eingelegt.
    Als ich fertig war, habe ich gesehen, dass das Kupplungsseil am Ölfilter hinter dem Zylinder eingezwickt war, na dann ists klar, dass die dann rutscht, war die ganze Zeit auf spannung. Toll, umsonst gearbeitet bei 35° und Geld hats auch gekostet :sensationell:


    Also am Kickstarterrad kann man schon ziemlich vor und zurück wackeln... ist das schon normal?


    Aja, noch ne Frage zum Ventile einstellen, Ich habe auf der Zündungsseite nen Deckel den man abschraubt, um dann ne Markierung zu sehen, welche bei mir 2 Striche sind. Nur diese 2 Striche sollten höchstwarscheinlich mit ner anderen Markierung fluchten, nur WO? kannst du mir das sagen?och


    Noch ne Frage: Hab sie gestern dann, wie es sich gehört nach dem Ölwechsel mal etwas laufen lassen im Stand.
    Überhitzen eure Geräte auch so schnell? nach nichtmal 5min. auf Standgas hat sie mir die ganze Werkstatt vollgesaut über den Überlauf.
    Mich wundert es nämlich, dass ich keine Kühlventilatoren auf den Kühlern habe?
    Langsam kotzt mich das Teil nur noch an...


    Vielen Dank für deine tolle Hilfeleistung!


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Losti ()

  • 5 min im Stand :polizei:
    Das muß nicht sein.


    Außer bei Stadtfahrten wird dein Motorrad keinen Ventilator nötig haben.



    Du hast einen Motor ohne E-Starter:
    Kunststoffkappe an der Lichtmaschine abschrauben.
    Kurbelwelle drehen bis eine der markierungen sichtbar wird ( erste Markierung 400er / zweite 620 er )
    Jetzt ist einer der zwei Todpunkte erreicht, welcher ist nur über die Nockenwellenposition erkennbar.



    Kickstarterzahnrad wird sich AUF der Welle schieben lassen ( wieviel weiß ich nicht, schätze 0,5-1mm, phne Gewähr).
    Radial darf kein spürbares Spiel vorhanden sein.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)


  • Ok, also ists normal, dass sie so schnell kocht im Stand?
    Wärmeentwicklung haben die Teile ja schon ziemlich..


    Ok, alles klar, und wie sollte die Nockenwelle dann stehen?
    Gibt ja auch nen Trick, mit nem Schraubenzieher durch das Zündkerzenloch den Punkt finden?
    Im Endeffekt müssen ja nur die Ventile entspannt sein, damit sie Plan am Sitz aufliegen, oder?


    Hm, ok, dass kann natürlich schon der Fall sein, nur woher wird dann das Lager sein? Kolbenbolzenlager?


    Kleines Update: Kupplung hält jetzt endlich :der Hammer:


    LG