MTC / ABS Fehler

  • Hallo,




    ich frage mal nach ob jemand schon den gleichen Fehler hatte. Bei meiner "T" 1190, Bj. 2014, bekomme ich wenn ich zu zweit fahre , das Moped richtig rannehme öfters mal den Totalausfall von MTC & ABS. Ich vermute es hängt mit dem einfedern der Maschine zusammen und dass dabei evtl. der hintere Radsensor nicht überträgt. Es ist gestern in Luxembourg dreimal passiert und immer wenn ich auf ner holprigen Landstraße flott unterwegs war. Oder ein kleine Brücke kommt oder ein Bahnübergang. Fahrwerk stand auf Sport, 2Personen mit Gepäck. Ich wiege 90 meine Frau 55. Gepäck hatten wir keins mit.




    Schonmal jemand gehabt?




    Marco

  • Totalausfall ja, aber nicht wie von Dir beschrieben. Starkes Einfedern kann an sich m.M.n. nicht die Ursache sein. Ich würde mal vorne und hinten die Sensoren kontrollieren, ob da nicht einer locker ist.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Nehmen wir mal an es wäre was nicht richtig montiert worden beim letzten Reifenwechsel. Diesen Satz fahre ich jetzt 4700km ohne Fehler. Dann nehme ich einmal meine Frau mit und schwups passiert es auf 300Km ganze 3 mal.

  • Der Sensor wird, glaube ich, nicht mit Loctite gesichert. Er könnte sich also lösen. Das das Moped mit Sozia mehr belastet wird, wird ja nicht in Frage gestellt. Nur, der Sensor ist nunmal direkt am Bremssattel befestigt und kann sich genauso wenig von der ABS-Krone distanzieren (es sei denn er ist lose) wie die Bremssättel von den Bremsscheiben. Er kann sich aber durch das verstärkte Rütteln endgültig gelöst haben.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Sensoren sind Bombenfest. Motorrad ist zwecks Fehlersuche in der Werkstatt. Ich melde mich wenn ich weiss was es war.


    Ja bitte; klassischer Fall für die Pannenhilfe im Wiki.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Is´ notiert; danke!
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.