Federbein-Anlenkung schmieren

  • Tag wohl


    In meiner Bedienungsanleitung steht zwar, dass nach jedem Waschen die Federbein-Anlenkung geschmiert werden muss, aber leider steht nirgends was für Fett ich da reinpressen soll. qwmjz
    Was drückt ihr da so rein?

  • naja da wird halt das fett rein geschmiert was gerade in der fett presse ist .
    das problem ist halt nur das man nicht zu viel fetten soll weil wenn es das fett an der seite
    raus drückt zerstörst du damit die dichtungs ringe und dann dringt wasser ins lager . (schlecht) qwmjz

    MAKE ROCK NOT WAR

  • Mario Ahaaa, dann wäscht dein Mechaniker auch gerade? läohjk
    Nunja, ich werd dann mal meinen Mech fragen. S'Moped muss sowieso in den 1000km-Service.

  • Also ich drücke da mit der Fettpresse immer so viel rein, bis es gerade an der Seite rauskommt. Die Lager sind durch O-Ringe gegen Schmutz geschützt aber das sind keine "Dichtungen" in dem Sinn. In der Anleitung steht auch, dass das Abschmieren der Federbeinanlenkung besonders wichtig nach dem Waschen sei, damit durch das Fett eingedrungenes Wasser herausgedrückt :perfekt: wird. Also mit der Fettpresse kannst du meiner Meinung nach nix kaputtmachen. Der Mechaniker hat ja auch kein "Fettschauglas" wmlrierpp .

  • Servus,


    leider wird beim Fetten über den Schmiernippel nur das EINE Lager gefettet.


    Am besten jedes Jahr (oder täglich) mal kompl. Ausbauen und per Hand fetten; in der Schwinge
    sind auch noch Nadellager die ab und an mal Fett wollen.


    polizeistop Beim Reinigen nicht direkt mit dem Hochdruckreiniger auf die Umlenkung halten.
    So dreckig wird ´ne Duke nicht. polizeistop


    Evtl. wasserfestes Fett (z.B. BelRay) verwenden, das hat zwar nicht speziell für Nadellager,
    hält aber Wasser gut ab und wird nicht so schnell ausgewaschen.


    Viele Grüße,
    Hartmut

  • Das Lager sollte man regelmäßig abpressen. Dazu soll aber auch das Fett aus den Seiten rausquillen, wie soll den sonst das neue Fett da rein kommen und auch Platz haben!? Ab und an die gesamte Umlenkung ausbauen, reinigen und auch die Nadellager abschmieren ist auch kein Fehler!
    Ich presse das eine Lager mind. bei jeder Inspektion ab und die gesamte Umlenkung so alle 1-2Jahre beim Winterschraubing.


    Andy


    Wer gut schmiert, der gut fährt!!! :perfekt: