Tag wohl
In meiner Bedienungsanleitung steht zwar, dass nach jedem Waschen die Federbein-Anlenkung geschmiert werden muss, aber leider steht nirgends was für Fett ich da reinpressen soll. qwmjz
Was drückt ihr da so rein?
Tag wohl
In meiner Bedienungsanleitung steht zwar, dass nach jedem Waschen die Federbein-Anlenkung geschmiert werden muss, aber leider steht nirgends was für Fett ich da reinpressen soll. qwmjz
Was drückt ihr da so rein?
naja da wird halt das fett rein geschmiert was gerade in der fett presse ist .
das problem ist halt nur das man nicht zu viel fetten soll weil wenn es das fett an der seite
raus drückt zerstörst du damit die dichtungs ringe und dann dringt wasser ins lager . (schlecht) qwmjz
@ Förschti
ich drück da gar nichts rein .
das macht mein mechaniker (hoffentlich) beim jahresservice ...
Also ich drücke da mit der Fettpresse immer so viel rein, bis es gerade an der Seite rauskommt. Die Lager sind durch O-Ringe gegen Schmutz geschützt aber das sind keine "Dichtungen" in dem Sinn. In der Anleitung steht auch, dass das Abschmieren der Federbeinanlenkung besonders wichtig nach dem Waschen sei, damit durch das Fett eingedrungenes Wasser herausgedrückt :perfekt: wird. Also mit der Fettpresse kannst du meiner Meinung nach nix kaputtmachen. Der Mechaniker hat ja auch kein "Fettschauglas" wmlrierpp .
Servus,
leider wird beim Fetten über den Schmiernippel nur das EINE Lager gefettet.
Am besten jedes Jahr (oder täglich) mal kompl. Ausbauen und per Hand fetten; in der Schwinge
sind auch noch Nadellager die ab und an mal Fett wollen.
polizeistop Beim Reinigen nicht direkt mit dem Hochdruckreiniger auf die Umlenkung halten.
So dreckig wird ´ne Duke nicht. polizeistop
Evtl. wasserfestes Fett (z.B. BelRay) verwenden, das hat zwar nicht speziell für Nadellager,
hält aber Wasser gut ab und wird nicht so schnell ausgewaschen.
Viele Grüße,
Hartmut
Das Lager sollte man regelmäßig abpressen. Dazu soll aber auch das Fett aus den Seiten rausquillen, wie soll den sonst das neue Fett da rein kommen und auch Platz haben!? Ab und an die gesamte Umlenkung ausbauen, reinigen und auch die Nadellager abschmieren ist auch kein Fehler!
Ich presse das eine Lager mind. bei jeder Inspektion ab und die gesamte Umlenkung so alle 1-2Jahre beim Winterschraubing.
Andy
Wer gut schmiert, der gut fährt!!! :perfekt: