Fehlermeldung durch Zubehör-Sitzbank ohne Heizelement

  • Hallo allerseits.
    da die Touratech-Sitzbank keine Heizelemente hat, erkennt die 1290SA die fehlende Steckerverbindung zur originalen Sitzheizung und generiert eine Fehlermeldung.


    Der im linken Display blinkende Warnhinweis "Allgemeiner Fehler" kann durch die "SET"-Taste unterdrückt werden, erscheint aber natürlich bei jedem Start erneut.


    Im rechten Display leuchtet permanent das gelbe Warndreieck, im Fehlerdisplay steht "Allgemeiner Fehler".


    Hinweis: Die Sitzbankheizung steht selbstverständlich auf "OFF".


    Hat jemand eine Idee, ob und wie die Fehlermeldung vermieden werden kann (ohne die Heizelemente zu transferieren)? Vielleicht mit einem "Steckerdummy", der der Elektronik den Anschluss der Sitzheizung vorgaukelt?


    Danke und Gruß,


    Dan

  • Hi,


    denke das kann der Freundliche im Programmiermodus beheben.


    Liebe Grüße Andreas


    PS: Bin auf der Suche nach einer Vorderbank die höher ist, mit Heizelement und auch höhenverstellbar - also eine TT mir Heizung und geteilt.

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Mein :grins: wohnt nicht gerade nebenan. Hin- und zurück rund drei Stunden.


    Die Elektronik der SA erkennt das Fehlen der Sitzbank am nicht vorhandenen Widerstand.


    Statt der Sitzheizung habe ich einen Blinker-Widerstand (hatte ich noch umliegenden) am Stecker angeschlossen und die Elektronik so überlistet - die Fehlermeldung erscheint nicht mehr.


    VG


    Dan

  • Im Menü "Einstellungen" kann man die Sitzheizung selber ein - und auscodieren. Jedenfalls bei meiner 1290 SA. Mache ich z.B. wenn ich die PP-Ergo Sitze montiere, dann sind die Stecker auch "frei fliegend", es gibt jedoch keine Fehlermeldung.


  • Im Menü "Einstellungen" kann man die Sitzheizung selber ein - und auscodieren. Jedenfalls bei meiner 1290 SA. Mache ich z.B. wenn ich die PP-Ergo Sitze montiere, dann sind die Stecker auch "frei fliegend", es gibt jedoch keine Fehlermeldung.


    Wie soll,das gehen?


    Gruß Charly

  • Im Menü "Einstellungen" kann man die Sitzheizung selber ein - und auscodieren. Jedenfalls bei meiner 1290 SA. Mache ich z.B. wenn ich die PP-Ergo Sitze montiere, dann sind die Stecker auch "frei fliegend", es gibt jedoch keine Fehlermeldung.


    Wie soll,das gehen?


    Gruß Charly


    Bei den Settings, wo du u.a. auch die Einheiten (Liter/ Gallonen bzw. km/ Meilen) einstellen kannst!


    Kapitel 7.9.7. der BA
    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Hätte ich mal die BA gelesen... Mein Fehler.


    Bemerkenswert finde ich aber auch, dass mir drei offizielle KTM-Händler nicht den entscheidenden Hinweis gegeben haben...


    Der Erste (der, dem ich am meisten Kompetenz zutraue), sagte mir, er könne es mit seinem Tool richten und die Sitzheizung ausprogrammieren. Ich müsse halt mal vorbei kommen... wie geschrieben: 3 Stunden Fahrt hin und zurück.


    Der Zweite (nur 25 km entfernt) meinte: "Ujuijui. DAS ist heikel! Wenn man einmal anfängt in der Elektronik zu fummeln! Da weiß man nicht, welchen Einfluss das auf andere Dinge hat. Das dauert auf jeden Fall. Bringen Sie genügend Zeit mit."


    Der Dritte (rd 35 km entfernt) meinte: "Nein, das geht nicht. Lass' doch einfach die Fehlermeldung drin. Ist doch ejal (egal),"


    Es gibt anscheinend schulungsbedarf :nein:


    VG


    Dan