Hi Leute,
da meine Schaltprobleme bei heißem Motor trotz vieler Reparaturversuche weiter vorhanden sind (siehe 990 SM KTM 990SMR Prop beim Schalten), wollte ich jetzt die Kupplung zerlegen und dabei auch den Kupplungsdruckverstärker prüfen.
Die Frage, die sich nun stellt: WAS prüfe ich sinnvollerweise beim Kupplungsdruckverstärker (KDV)? Meinem Verständnis nach sind es im Grunde nur zwei Bauteile, welche über eine drehmomentinduzierte Verdrehung (um ein paar °) einen zusätzlichen axialen Druck auf das Kupplungspaket ausüben... Soweit, so gut.
Nur muss ich den KDV zur Prüfung komplett demontieren, oder reicht es, wenn ich im montierten Zustand auf Gängigkeit und Spiel prüfe? Was sind dabei die Grenzwerte? Der KTM Händler vor Ort gibt sich wortkarg "wenn er verschlissen ist, wird er halt getauscht", woran sich aber der Grenzverschleiß festmacht, das konnte/wollte er nicht sagen. Auf "gut Glück" ein 260€ Bauteil zu tauschen, missfällt mir etwas
Für Kupplung gibt es in der Rep-Anleitung ja genaue Prüfmaße, aber über den KDV wird kaum etwas gesagt...
Für Erfahrungswerte wäre ich wirklich dankbar
Gruß
Helge
P.S. Schaubild hochgeladen, der KDV ist das Bauteil Nr. 9