Schlechter Motorlauf

  • Hi
    Leider zickt mein Kürbis.
    Sie springt in letzter Zeit sehr schlecht an, wenn sie dann läuft, läuft sie um stand nur kurz bzw muss ich die ganze Zeit mit dem Gas spielen. Wenn ich dann mit ihr fahre ist irgendwie die Leistung weg bzw. läuft sie sehr unrund als würde sie Eiern. Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.
    Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob es an der Benzinpumpe liegt oder an was anderem. Die Pumpe surrt wenn ich die Zündung umdrehe. Aber nicht durchgängig sondern zwei drei mal.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Es klingt, nach deiner Beschreibung, so das die Karre nur auf einen Zylinder läuft.
    ...check mal die Zündkabel, Zündkerzen erc.!


    Bade :ja:

  • Startverhalten:
    Hatte ebenfalls mal so ein schlechtes Startverhalten. Hatte dann Ventil spiel korrigieren lassen, Zündkerzen wurden getauscht und die Vergaser synchronisiert. Danach konnte ich sie ohne Choke problemlos starten.


    Motorlauf:
    Dass sie so komisch läuft während der Fahrt kann mehrere Gründe haben:
    Zündkabel --> Wackelkontakt bzw. Ader beschädigt. Wenn Sie mal im Stand gut läuft einfach mal an Kabel was zum Kerzenstecker geht über die gesamten Länge wackeln. Wenn Sie dann dabei an fängt zu stottern könnte ein Kabelbruch vorliegen.
    Dann würde ich die Zündkerze prüfen.
    Unter anderem kann es auch am Vergaser liegen, eventuell Nadel verschließen oder verschmutzt.
    Da würde je nach KM-Stand auch mal eine komplette Reinigung sinnig sein.

    Ferndiagnose ist bei sowas nicht einfach.


    Benzinpumpe:
    Wenn die Kati länger steht surrt die Pumpe bei mir etwas länger. Wenn ich danach die Zündung ausmache und kurz warte und wieder Starte meist nur kurz. Wenn ich während einer Tour mal anhalte und dann wieder Starte nach 10min surrt sie mal kurz mal ein bissen länger.


    Vergaser:
    Hatte mal bei meiner alten 125er (auch Vergaser) das Problem, das sie beim Wheelen gestottert hat. Nach dem ich den Vergaser auseinander gebaut hatte und über Nacht in Benzin liegen hatte und anschließend noch im Ultraschallbad hatte, waren das Problem weg.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Klingt nach Falschluft, schau mal nach ob die Vergaser richtig in den Ansaugstutzen sitzen und ob alle Unterdruckschläuche dran sind!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • So Tank ist runter und hab mal versucht alles zu kontrollieren. Am vorderen Vergaser ist die Gummimanschette über den Schlauchring gerutscht. Das war das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist.
    Ich versuch die jetzt wieder raufzubringen ohne den ganze Vergaser raus zu reisen und hoff das sie dann wieder läuft

  • Hey Michael,
    nimm Silikonspray, um das ganze geschmeidig zu machen. dann kannst Du die einzelnen Teile gut einpassen. die Schellen nicht mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher anziehen, sondern mit Nuss.


    Sobald Du den Vergaser wieder sauber angeflanscht hast (das schaffst Du schon) würde ich mal daran denken, die Vergaser zu synchronisieren, bevor Du den Motor ausbaust ;-))



    Gruess
    hitch


    edit: Vergaser synchronisieren:
    Hier ein Selfmade - Beispiel, ansonsten http://www.polo.de</a>

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • So gerade alles zusammengeschraubt und kurzen Probelauf gemacht. Im Stand ist sie jetzt sauber gelaufen. Probe fahrt muss ich morgen machen. Hoffe das sie da auch sauber läuft.
    Das synchronisieren ist für den Winter fest vorgenommen :Daumen hoch:
    Danke für den Link ;)