Einbauanleitung Boardsteckdose 690 Enduro R

  • Danke für die schnellen Infos....bisher hab ich noch keine Steckdose da ich noch auf das neue Navi warte (TomTom Rider 400)-da muss ich dann erstmal schauen was ich für einen Stecker brauche.


    Beeinträchtigt der Umbau die Garantie?


    bims danke für das Angebot-werd ich ggf drauf zurückkommen



    Maske auf machen --- > Such nach zwei Drähten, sind beschriftet mit (ACC 2) ist mit 10 A abgesichert ---> daran einfach die Drähte der Farbe nach anschließen Tom Tom hat Schwarz und Rot ---> Länge vom Tom Tom Kabel kürzen ! also KEINE 8 Meter Reserve Schlaufe rein legen. Falls du es doch getan hast, da du schon damit gefahren bist, nimm dir die Zeit und mach es kürzer. ---> Maske zu machen --- > Fertig


    Achja, der Draht ist Geschalten also du hast nur Spannung am Navi anliegen so lange die Zündung an ist!


    Du könntest es auch an ACC 1 anschließen dann hast du Dauerstrom. ---> Nicht zu empfehlen !!

    Gruß,


    690DukeR

  • Du könntest es auch an ACC 1 anschließen dann hast du Dauerstrom. ---> Nicht zu empfehlen !!


    Wieso nicht?
    Ich habe meine Garmin-Halterung seit 2 Jahren dort auf Dauerstrom angeschlossen. Keine Probleme.
    Ich brauche es nicht, daß sich das Navi nach jedem Motor abstellen nach 15 sec ausschalten will, weil der Strom weg ist.


  • Wieso nicht?
    Ich habe meine Garmin-Halterung seit 2 Jahren dort auf Dauerstrom angeschlossen. Keine Probleme.
    Ich brauche es nicht, daß sich das Navi nach jedem Motor abstellen nach 15 sec ausschalten will, weil der Strom weg ist.


    wie kann das ding 2 jahre am dauerstrom sein wenn nach motoraus der strom weg ist?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R


  • wie kann das ding 2 jahre am dauerstrom sein wenn nach motoraus der strom weg ist?


    Es geht nicht darum das, das ding ausschaltet oder nicht sondern eher bezüglich der Batterie. Vergisst du einmal das Navi ab zustecken freut sich die Batterie beim nächsten starten. Und jetzt komm nicht mit "aber mein Navi zieht kaum Strom"!
    Außerdem schaltet das Navi nicht ab ! Hat schließlich ein Akku :P

    Gruß,


    690DukeR

  • Und zum Themaersteller noch was!
    Egal welches Navi du da anschließt, schau ob dein Teil eine Sicherung hat(eher selten meine ich), wenn ja mach sie raus und überbrück (Falls dies möglich ist) ! Doppelte Absicherung hilft nicht doppelt sondern ist eher Kontraproduktiv AUßER es wird Selektiv abgesichert !

    Gruß,


    690DukeR

  • Und zum Themaersteller noch was!
    Egal welches Navi du da anschließt, schau ob dein Teil eine Sicherung hat(eher selten meine ich), wenn ja mach sie raus und überbrück (Falls dies möglich ist) ! Doppelte Absicherung hilft nicht doppelt sondern ist eher Kontraproduktiv AUßER es wird Selektiv abgesichert !

    :polizei:
    Falscher Tipp, nur so zur Info bzw. unvollständig! Wenn er die Sicherung im Navi überbrückt, muß er die Sicherung im Motorrad von ACC1 oder 2 auf den Ampere-Wert der überbrückten Sicherung ersetzen, wenn diese kleiner als die 10A von ACC1 bzw. 2 war. Weiters darf man dann keinen weiteren Verbraucher mehr zu diesem Stromkreis dazuhängen, denn sonst schmilzt einem der Sicherungsdraht sicher mal durch.


    Generell würde ich nicht empfehlen, Gerätesicherungen zu überbrücken, denn ich es kann ja mal vorkommen, daß ma das Navi ggf. wo anders verwendet. Wenn dann ein Fehler in der Elektrik nicht von der geschmolzenen Sicherung abgefangen wird, kanns schnell mal irgendwo zu brennen anfangen.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00


  • Falsch verstanden.
    Das Ding hängt am Dauerstrom, damit der Strom eben nicht weg ist und das Navi sich also nicht ausschaltet.


    aso, klang im kontext eher wiedersprüchlich :)


    Und jetzt komm nicht mit "aber mein Navi zieht kaum Strom"!


    wenn du fleissig weiter übst, dann kannst du deine hellseherischen fähigkeiten bestimmt auch bald auf nem rummelplatz anbieten :ja:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R


  • Es geht nicht darum das, das ding ausschaltet oder nicht

    Bei mir schon!




    Vergisst du einmal das Navi ab zustecken freut sich die Batterie beim nächsten starten. Und jetzt komm nicht mit "aber mein Navi zieht kaum Strom"!
    Außerdem schaltet das Navi nicht ab ! Hat schließlich ein Akku :P

    Wenn ich den Schlüssel abziehe, nehme ich auch das Navi mit.
    Und woher weißt du, ob sich mein Navi abschaltet?
    Meines tut es nach 15 sec, wenn ich nicht auf "abbrechen" drücke. Und der Akku im Garmin 590 ist echt winzig, wenn man da etwas herumspielt, geht das Gerät schnell in den Stromsparmodus.
    Auch wenn für dich der Dauerstromanschluß sinnlos ist, muß das nicht für alle anderen auch gelten. Ich habe mir das schon überlegt, was ich haben will.

  • :polizei:
    Falscher Tipp, nur so zur Info bzw. unvollständig! Wenn er die Sicherung im Navi überbrückt, muß er die Sicherung im Motorrad von ACC1 oder 2 auf den Ampere-Wert der überbrückten Sicherung ersetzen, wenn diese kleiner als die 10A von ACC1 bzw. 2 war. Weiters darf man dann keinen weiteren Verbraucher mehr zu diesem Stromkreis dazuhängen, denn sonst schmilzt einem der Sicherungsdraht sicher mal durch.


    Generell würde ich nicht empfehlen, Gerätesicherungen zu überbrücken, denn ich es kann ja mal vorkommen, daß ma das Navi ggf. wo anders verwendet. Wenn dann ein Fehler in der Elektrik nicht von der geschmolzenen Sicherung abgefangen wird, kanns schnell mal irgendwo zu brennen anfangen.


    Vielleicht solltest du mein Text mal etwas genauer Lesen und auch verstehen. Es steht ganz klar darin das Wort Selektiv welches deine Aussage beschreibt! Wenn du nicht weist von was ich rede, einfach mal Klappe halten. :P :alter schwede:

    Gruß,


    690DukeR

  • Bei mir schon!



    Wenn ich den Schlüssel abziehe, nehme ich auch das Navi mit.
    Und woher weißt du, ob sich mein Navi abschaltet?
    Meines tut es nach 15 sec, wenn ich nicht auf "abbrechen" drücke. Und der Akku im Garmin 590 ist echt winzig, wenn man da etwas herumspielt, geht das Gerät schnell in den Stromsparmodus.
    Auch wenn für dich der Dauerstromanschluß sinnlos ist, muß das nicht für alle anderen auch gelten. Ich habe mir das schon überlegt, was ich haben will.


    Es gibt auch Halterungen die abschließbar sind dann musst du z.b beim Essen gehen oder wenn dein Bike mal wo etwas länger steht nicht immer das Teil mit dir rumschleppen. Es war lediglich nur ein Tipp/Empfelung von mir was du letzenedes machst ist dein Bier.

    Gruß,


    690DukeR