Bremsflüssigkeit wechseln

  • Hallo zusammen,


    möchte in nächster Zeit mal die Bremsflüssigkeit wechseln. Im Prinzip ists klar, hab das bei meinem andern Moped ja auch gemacht, allerdings hat die RC8 ja oben an der Pumpe auch nochmal nen Entlüftungsventil. Muss man hierbei etwas beachten oder entlüft ich einfach der Länge nacheinander? Also VL, VR und zuletzt an der Bremspumpe.


    Unverständlich, warum sowas nicht im WHB steht?


    Grüße

  • mh das is mir schon klar dass es oben keine luft ziehen soll :) aber für was ist dann der entlüfternippel oben an der bremspumpe? ICH dachte eig, dass man so noch mehr luft rausbekommt?

  • Zur Erstbefüllung oder wenn er Luftgezogen hat :zwinker:
    Wie Freggle schrieb, einfach unten entlüften VL dann VR wobei das eigentlich Wurscht ist.
    Hinten empfehle ich den Bremssattel los zu schrauben und ihn um zu drehen, da der Entlüftenippel unten ist. Ich hab mir beim letzten Mal ne Luftblase eingezogen, erst das Umdrehen hat sie rausbekommen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Zur Erstbefüllung oder wenn er Luftgezogen hat :zwinker:
    Wie Freggle schrieb, einfach unten entlüften VL dann VR wobei das eigentlich Wurscht ist.
    Hinten empfehle ich den Bremssattel los zu schrauben und ihn um zu drehen, da der Entlüftenippel unten ist. Ich hab mir beim letzten Mal ne Luftblase eingezogen, erst das Umdrehen hat sie rausbekommen.


    Gibt's für die Hinterbremse nicht einen Umbausatz dafür? (Glaub hab da mal irgendwo was aufgeschnappt)

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Damit der Zylinder vertikal (nach oben) steht. Ich kenn eigtl kein Motorrad wo der hintere Bremszylinder horizontal ist

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Naja, bevor ich da zu einem wahrscheinlich ziemlich teuren Umbausatz (auch noch nie was davon gehört) greifen würde, nur um die Bremsanlage einfacher zu entlüften, würde ich doch eher ein wesentlich günstigeres Bremsenentlüfter Werkzeug anschaffen.

  • Oder einfach nur 1 Schraube lösen und den Sattel samt Träger umdrehen, braucht dann auch kein Loctite. :peace:


    Edit: Bin gleich nach dem absenden draufgekommen, dass dazu das Hinterrad raus muss. Hatte meinen Bremse bisher immer nur in der Hand, wenn ich gerade das Hinterrad ausgebaut habe.

  • Nein, du kannst den Sattel auch ohne Radausbau abschrauben.
    Und wenn Schraube gelöst, dann auch neu Loctite bitte. Wenn du nur eine rausdrehst, kannst du den Sattel nicht drehen, die 2. Schraube musst du auch lösen :zwinker: *Klugscheiss Mode off*

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ehrlich gsag brems ich hinten sowieso nicht :grins:
    Aber bei meiner ersten RC8 Fahrt musst ich schon feststellen, dass die nicht der Hammer ist.
    Aber können natürlich auch scheiß beläge drin sein. wer weiß....

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Es könnte aber auch daran liegen, das wenn man vorne voll ankert, die Bremse hinten sonst viel zu stark wäre. Die ist absichtlich so da es sonst hinten andauernd blockieren würde.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ich als viel hinten bremser möchte behaubten das die rc eines der wenigen sporteisen ist das hinten bremst :sensationell: