KTM 690 Enduro - was beachten?

• Moin Moin zusammen,

Ich bekomme nächste Woche (hoffentlich) meinen Führerschein, und habe mir die KTM 690 Enduro R (neu) gekauft. :knie nieder:
    Dies ist mein erstes Motorrad, und ich wollte euch fragen, ob es Dinge gibt, die ich beachten sollte.
    Ich habe hier schon von dem Tankentlüftungsschlauch gelesen, der evtl. von der Sitzbank eingeklemmt wird.
    Gibt es weitere Dinge, die man möglichst von Anfang an beachten/einstellen sollte?

Danke für alle Tipps und Links.

:wheelie:

• Glückwunsch zur Enduro und :willkommen: im Forum!

Fahrwerkseinstellungen nach Handbuch kontrollieren, vor der Belastung den Motor gut warm fahren, regelmäßig nach dem Ölstand schauen - ansonsten Spaß haben mit der Maschine.
    Anregungen zu Umbauten oder Optimierungen Deiner Maschine findest Du mit der Suche, wobei das wohl erstmal Zeit hat, wenn es Dein erstes Motorrad ist.

Hier noch ein paar externe Links (insbesondere im Adventure-Rider-Forum finden sich sehr viele Themen):

http://690enduror.blogspot.fi/

http://therollinghobo.com/adventurizing-the-ktm-690-enduro-r

http://690enduro.createaforum.com/index.php

http://advrider.com/index.php?…-e-r-thread-index.992663/

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Moin aus dem Norden

von mir auch Glückwunsch zu deiner Entscheidung :Daumen hoch: die Enduro macht richtig Spaß :peace:

Ich habe mir sie auch dieses Jahr neu gekauft - und es war nicht mein erstes Mopped... du brauchst eigentlich nichts zu verändern für den normalen Einsatz. Hatte mich vorher auch informiert was besonders zu beachten ist.
    Meine Erfahrung: Das Mopped ist absolut ausgereift. Fahr sie nach Vorschrift ein, Schrauben kontrollieren nach den ersten Touren macht Sinn. Ich hatte nach meinem ersten längeren Enduro Tripp 2 Schrauben verloren. Eine am Kühler und eine am Halteblech Hitzeschutzschild am Auspuff.
    Appropo Kühler, da habe ich die einzige Vorsichtsmassnahme ausgeführt, auf den Rat hin aus dem Forum von masterreset :winke: : Die Blechmuttern am Kühlerschutz entschärfen. Sonst könnte bei einem leichten Umfaller ein kleines Loch in den Kühler gedrückt werden mit ärgerlicher Auswirkung...

Viel Spaß und schön nach Vorschrift das Mopped einfahren.

• Die Fußbremshebelfeder wird auf alle Fälle brechen.
    Der Tankbelüftungsschlauch allein reicht nicht aus, das kleine Ventil im Tankdeckel muß auch noch bearbeitet werden.
    Die Handbremspumpe könnte undicht werden, am Flansch. Oben am Deckel wird es etwas schwitzen...macht nichts.
    Die Bremsflüssigkeit wird schnell schwarz.

Aber trotzdem; ein geiles Bike :willkommen:

Facharzt für Flachbaggerheilkunde

• Die Fußbremshebelfeder wird auf alle Fälle brechen.
    Der Tankbelüftungsschlauch allein reicht nicht aus, das kleine Ventil im Tankdeckel muß auch noch bearbeitet werden.
    Die Handbremspumpe könnte undicht werden, am Flansch. Oben am Deckel wird es etwas schwitzen...macht nichts.
    Die Bremsflüssigkeit wird schnell schwarz.

Diese Dinge sind bei meiner 690er nach bisher etwas über 12.000 km noch nicht aufgetreten, nur der Tankbelüftungsschlauch wurde verlegt.
    Dafür hat es mehrfach Brüche an den Blinkerhalterungen gegeben, da ist wohl ein wenig an der Materialqualität gespart worden.

• Nee, die Blinker verursachen bei mir keine Probleme. Jetzt ist bestimmt, dabei zu beachten: Enduro; SMC, oder Duke .

Facharzt für Flachbaggerheilkunde

• Ich fahre eine Enduro. Die Materialqualität des Blinkerhalterungsplastik schwankt. Einer wackelt dauernd beim Fahren, der andere steht stabil (kann man auch beim Wackeln von Hand feststellen), obwohl beide so original im Auslieferungszustand montiert waren. Dafür halten bisher die Schrauben, das war bei früheren Einzylinder-Moppeds anders.

• Danke für die klasse Links :Daumen hoch:

Außer dem Verlust von 2 Schrauben habe ich nichts zu beklagen nach knapp 3000km mit meiner Enduro :applaus:
    Habe aber auch nicht mehr den Orginaltankdeckel drauf, weil sich bei der Orginalvariante zuviel Dreck unter dem Tankdeckel sammelt und der Dreck dann leicht in den Tank gelangen kann...
    K800_Anhang 5.JPG

• Hi,

Danke für eure Hinweise und Links!!
    Die Blechmuttern am Kühlerschutz und das Tankdeckelventil werde ich mir mal ansehen, den Ölstand und die Schrauben behalte ich im Auge.
    Welche Teile sollte man zwischen den Inspektionen selber warten? Über die Wartung von Motorrädern findet sich sicher einiges online, aber gibt es hier auch spezielle Dinge bei der 690 Enduro?

Echt gute Links KTM-Hannibal, thx.

Wenn ich die Prüfung bestehe, kann ich ab Mittwoch fahren :peace:

• Nichts spezielles.. Nur die üblichen Sachen: Ölstand, Kühlwasserstand, Luftdruck, Kettenspannung, bei Bedarf Kette fetten und wenn du überwiegend offroad in staubiger Umgebung fährst auch den Luftfilter prüfen.

Steht aber alles gut beschrieben in der Bedienungsanleitung :Daumen hoch: , ich empfehle dir die zu lesen :ja:

Viel Glück bei deiner Prüfung am Mittwoch :wheelie:

• Yey ich habe bestanden :Daumen hoch:
    und kann endlich meine Enduro fahren.. die fährt sich echt super :der Hammer:
    Ich konnte vorher keine Probefahrt machen.. und bin gerade echt begeistert von dem Bike.

Morgen geht´s gleich mal auf die Suche nach offroad Strecken :grins:

• Ja danke :D

Macht echt richtig Spass die Karre :wheelie:
    @ ohne Struppi, mir fällt jetzt erst auf, das du aus Lübeck kommst - da wohn ich auch! Vielleicht trifft man sich mal :prost: