dB Duke 4 Akra u. Akra+ HS VSD

• Hallo zusammen,

nachdem ich in der Suche nichts passendes gefunden habe (vielleicht auch zu blöd?) und der einzige Thread mit "Akra + dB" geschlossen wurde frage ich mal flott:

Hat jemand VERLÄSSLICHE dB Werte (am besten von den Blauen gemessen, DEKRA, TÜV oÄ.) von der Akra Anlage, mal mit Ori. VSD und mal mit dem HS VSD?
    Hintergrund ist dass ich gestern Mittag mit 106dB gemessen wurde mit der GPR Komplettanlage, INKLUSIVE (!) aller Killer, Prelltrichter und KAT.
    Die Originalanlage ist keine Option für mich, der Brotkasten KAT eigentlich auch nicht. Deswegen würde ich gerne auf Akra + HS VSD umsteigen, will aber auf KEINEN FALL
    die 92dB überschreiten, denn das mit gestern war echt ärgerlich. Alles nachweislich nach Anleitung verbaut und dennoch entschieden lauter als erlaubt.

Ich danke im Voraus,
    Ivo

• Ich glaube der Off-road-biker hat dazu mal was geschrieben, zumindest meine ich da was von ihm zur Lautstärke vom Akra + HS VSD gelesen zu haben. Schau mal auf seinem Profil nach.

Dass die GPR aber SO laut ist, ist echt krass. Wenn ich dran denke, dass ich auch noch den Trichter vorm ESD raus hatte, will ich gar nicht dran denken was bei mir rausgekommen wäre...

• Die Herrn in Blau waren selber geschockt, sie haben mit ner Ultra Taschenlampe reingesehen und beide Killer entdecken können.
    Deswegen ist es auch keine Mega Strafe, halb so wild. Aber das kann einfach net sein, man hält sich an die Vorgaben des Herstellers, sichert sich vorm Einbau per Email
    ab dass BEIDE Killer Legal sind (was seitens GPR bejaht wurde) und dann kommt sowas raus.

Es wurde wirklich ordentlich und mehrfach gemessen, sie haben sogar versucht den Wert für mich günstig zu "tricksen" weil sie wohl irgendwie Mitleid hatten.
    Dass sie laut ist wusste ich, das war ja nicht zu "überhören". Aber als "Laie" hat man nunmal kein geeichtes Messgerät, und da denkt man sich "hm, laut, aber alle
    Killer sind drinnen, die Anlage ist zugelassen, wird wohl passen!".

Bin in Kontakt mit GPR Germany, telefonisch meinte man "man wird mir einen Killer schicken der leise genug ist". Ich frage mich nur wie der Aussehen soll, mit ner Stecknadelgroßen
    Öffnung? Habe daheim mal alle Killer mit Dämmwolle überwickelt.. Nicht nur dass es nicht mehr richtig gepasst hat, es war nicht wirklich viel Leiser, klang mega beschissen und die Maschine
    fand das nicht so gut.. Ich bezweifel dass das Ding sich "regelkonform" umbauen lässt.

Entweder meine Anlage hat einen Krassen Produktionsfehler (Dämmwolle vergessen , lol?) oder es ist ein generelles Problem. Werde euch auf dem Laufenden halten.

LG

• Ich glaube der Off-road-biker hat dazu mal was geschrieben, zumindest meine ich da was von ihm zur Lautstärke vom Akra + HS VSD gelesen zu haben. Schau mal auf seinem Profil nach.

:ja: So isses
    Gehst über mein Profil auf den Umbau und da findest am Anfang (:denk: 2./3. Beitrag) nen Link zum Stage III dB-Messung etc.

Zu GPR und deren Qualität weil ich mich mal lieber nicht äußern.
    Mir tut schon der Importeur Ilmberger leid... :tröst:

• Ist quasi schon gekauft :ja: wenn das geld vom Ilmberger da ist werde ich mich mit Highscore bzw. Babsi in Verbindung setzen.
    Wenn auch ersteinmal mit dem Original Auspuff und nur dem Stage III VSD..