Bremsflüssigkeit

  • Hallo dieses strecken kommt ja aus der LKW Ecke da als es noch die Motorstaubremse gab oder auch die normale Bremse wurde eine Voreilung an den Hänger geschickt damit dieser um Bruchteile früher bremst als das Zugfahrzeug und somit die Fuhre gestreckt blieb und nicht einknickte wobei das ganze auch nicht gestreckt wurde sondern nur in Linie gehalten wurde

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Genau so ist das. Nur eine Streckung des Motorrades erfolgt sicher nicht.


    Natürlich nicht, das wurde auch nirgendwo und von niemandem behauptet, vielleicht hast Du's falsch verstanden? Der Begriff "Streckung" ist im übertragenen Sinne gemeint - weil das gleichzeitige, gefühlvolle Betätigen der Fußbremse vor oder auch in einer Kurve als "Korrektur" - wenn man's zu fix hat angehen lassen - Ruhe in die Fuhre bringt - vor allem in Kurven, die sich allmählich zuziehen, also deren Radius im Verlauf enger wird.
    Es fühlt sich dann so an, als ob das Motorrad länger würde, tatsächlich ändert sich an der Geometrie des Fahrzeuges natürlich nichts. Es werden auch keine "negativen oder positiven Längskräfte neutralisiert".... . ktmmarcus hat das schon korrekt wiederholt: Das Motorrad wird beim Betätigen der Hinterradbremse in die Hinterradfederung gezogen, dabei verursacht man auch kein Pendeln.


    Wenn ich mich recht entsinne, wird sogar schon in der Fahrschule empfohlen, stets beide Bremsen zu benutzen.


    :zwinker:


    Ich hab' inzwischen bei allen Bikes auf DOT 5.1. umgestellt.... .

  • Dass ein Trailer vor der Zugmaschiene gebremst wird, ist bekannt. Ob man das "strecken" nennt weiß ich nicht. Ich kenne den Begriff jedenfalls "Strecken" aus der Fahrschule fürs Motorrad, und aus diversen Fahrtrainings ebenfalls mit dem Motorrad.

  • Ich glaube der Vorteil des Bremsens mit der Hinterradbremse in engen Kurven hat nichts mit Strecken oder Geometrie zu tun! Der Vorteil ist, dass man konstant am Gas bleiben kann, die Geschwindigkeit mit der Fußbremse kontrolliert und so keine schädlichen Einflüsse von schlechter Gasannahme in der Kurve hat, die einem die ganze Linie kaputt machen kann!


    Bei Kardan wichtiger als bei Kette, aber... Mit der 1190 im Sportmodus in der Serpentine kann das schon mal Rucken wenn man ans Gas geht :grins: Effekt: Gas auf am Scheitelpunkt, Hinterradbremse lösen, den Rest regelt die TC - wie am Gummiseil aus der Kurve :der Hammer:



    Jmtc