Sabbert Öl, Hilfe! Getriebe?

  • Ich häng mich hier mal dran. Hab heute auch festfestellt, dass sich unter meiner Kiste ein kleiner Oelfleck gebildet hat (es bilden sich Tropfen an der Unterseite des Auspufftopfs). Hab die Verschalung noch nicht entfernt, sondern hab erst mal hier im Forum nach möglichen Fehlerquellen gesucht.

    Frage an euch: Gibt es ausser dem Gangsensor noch weitere Punkte, die öfters mal Probleme machen? Hab noch was von einem undichten Ventildeckel gelesen. Soll ich die Zylinderköpfe auch mal nach Undichtigkeiten checken (ich fürchte, dies dürfte mit deutlich mehr Aufwand verbunden sein)? Danke für eure Hinweise.


    Gruss


    Stephan

  • Ein paar Fotos wären gut.


    Defekter O-Ring vom Gangsensor und Limadeckeldichtung hatte ich beides schon.


    Undichte Zylinderköpfe, da wüßte ich jetzt nicht daß das öfter vorkommt. Das muß aber nichts heißen.


    Gruß


    Markus

  • Ich würde mal die Verkleidungen links und rechts abschrauben und dann den Bereich Motorblock und Zylinder anschauen.

    Wenn’s von oben kommen sollte, was ich nicht glaube, sollte man spuren sehen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also der Gangsensor scheint zumindest schon mal undicht zu sein. Allerdings bringe ich die 3. Schraube vom Ständer nicht weg, da sich der Auspuff keinen mm bewegen lässt. Habe wie von einigen beschrieben die hinteren beiden Schrauben entfernt und beide Auspuffschellen gelöst. Aber trotz Gummihammer und 4-Kantholz geht rein gar nix... :kapituliere:


    Habt ihr noch ne Idee?

  • Danke, die Zeichnung hatte ich heute bereits angeschaut. Wie gesagt, Schrauben 12 (beidseitig) und 15 sind ausgebaut und die beiden Schellen gelöst (aber nicht entfernt). Trotzdem bewegt sich nix. Denke der Auspufftopf ist nach der Zeit irgendwie mit den Krümmern "verwachsen".


    Ueberlege mir gerade, mit nem Dremel die Auspuffhalterung seitlich abzuschleifen, so dass ich die 3. Schraube vom Ständer für alle Zeit problemlos rausschrauben kann...

  • Die jeweils 3 Muttern an beiden Krümmerflanschen müssen auch gelöst werden. Dann sollte sich das auch bewegen lassen.

    (Das ist vor allem auch für den verspannungsfreien Anbau wichtig).:ja:

  • Danke für den Tipp. Nach "schleiftechnischer Anpassung" des Auspuffhalters und lösen der Krümmermuttern hab ich die 3. Schraube vom Ständer nun endlich entfernen können. Sieht schon so aus als wäre der Gangsensor undicht. Hab das Ganze jetzt mal gereinigt und mit Küchenpapier ausgelegt. Mal sehen, ob sich der Verdacht bewahrheitet.


    Was passiert denn, wenn ich die beiden Schrauben vom Gangsensor löse? Kommt da Öl raus und wenn ja, wie viel?

  • Es kommt ein wenig Öl raus ... hält sich in Grenzen. Am besten Schale darunter stellen ... und schon alles zurechtlegen (neuen O-Ring), damit man ohne große Unterbrechung durcharbeiten kann.


    Schrauben lösen, Sensor abziehen, O-Ring tauschen ...und wieder montieren. Die O-Ringe verhärten mit der Zeit und plätten sich.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Kurzes Update: Hab den O-Ring vom Gangesensor getauscht. Glaubnix hatte mir geschrieben, dass sich dieser mit der Zeit abplättet und genau so wars. Hab den von Glaubnix empfohlenen, etwas grösseren O-Ring genommen (25,00 x 2,65 mm, FPM75, 42602500265, HUG-Technik) und bis jetzt ist alles dicht. Bin die Kiste allerdings noch nicht Probe gefahren, da es gerade "gefrorenes Wasser" regnet :kapituliere: