Vordere Bremse macht Probleme!

• Hallo Zusammen,

meine SMC-R ist jetzt zwei Monate alt, und macht schon Probleme beim Bremsen.
    Wenn ich langsam an eine Kreuzung fahre, spürt man eine ungleichmäßige Verzögerung.
    Ich habe heute die 690-er aufgebockt und das vordere Rad um 360° gedreht.
    Es gibt zwei Bereiche (im Bild rot markiert, jeweils fast 90°), wo die Bremsbeläge nicht an der Bremsscheibe schleifen.
    An den nicht markierten Flächen hört man ein ganz leichtes Schleifgeräusch.
    Es müssten doch die Beläge immer an der Bremsscheibe schleifen, oder?

Ich habe in zwei Wochen einen Termin beim Händler, der plädiert aber auf ein Verschleißteil!

Was meint ihr? Normal ist das doch nicht, oder?

Gruß
    AlexH

• Das ist ein bekanntes Problem der Galfer Scheiben.
    Ich habe 2 Scheiben auf Garantie getauscht bekommen, fahre jetzt aber eine TRW Scheibe, da ich das geeier leid war.

Jörg

Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

• Hallo Alex,

Ich habe mir nie die Mühe gemacht zu messen. Die 2. Scheibe war schon bei der Probefahrt vom Freundlchen krumm.
    Also schon defekt geliefert, oder beim Transport verzogen.

Lass dich nicht abspeisen! Es ist ein bekanntes Problem.

Jörg

Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

• Hoi!

Tja, die Scheibe ist wohl verzogen.. aber nach zwei Monaten darf das Ding niemals verschlissen sein; also Garantiefall.
    Oder was qualitativ hochwertiges einbauen.

Griass - JvS

• naja, zwei monate,... soll leute geben, die schaffens nagelneue scheiben und oft auch die beläge zu ruinieren, weil sie die nicht ordentlich einfahren. aber nach zwei monaten ist das klar ein garantiefall, da innerhalb von zwei monaten keine bremsscheibe kaputt gehen darf. schlechte serie hin oder her. wenn man damit nicht auf der rennstrecke war, mus die scheibe das abkönnen.

die bremsscheiben verziehen in der regel, wenn man sie zu heiß bremst und dann die karre abstellt. dann kühlt die scheibe an den stellen sehr schnell ab, an denen nicht die beläge anliegen und an den stellen, an denen die beläge anliegen bleibt sie länger heiß => und schon hat man den verzug.

das ist ein bisschen wie bei turboladern... wenn mans eilig hatte, sollte man die karre noch etwas "kalt" fahren, bevor man sie abstellt. in diesem fall mit nur leichtem bremsen auf den letzten kilometern. gilt vor allem für motorradtreffpunkte, die direkt an der strecke liegen.

• Mein Moped hat bis jetzt erst ein paar Kaffeefahrten gesehen!
    Also nix mit Beschleunigungsorgien oder Gewaltbremsungen.

Vielleicht muss ich aber meine KTM etwas härter ran nehmen. :wheelie:

Gruß
    AlexH

• Hi Leute,

hab heute mein Moped wieder zurück bekommen. :peace: Musste natürlich etwas hartnäckig sein.
    Aber ich habe jetzt eine neue Bremsscheibe bekommen.
    Nicht auf Garantie, da der "Mechaniker" und KTM Österreich natürlich keinen Mangel feststellen konnte.
    Trotzdem gab es eine neue auf Kulanz, obwohl die Scheibe einwandfrei war! :sensationell:
    Was solls, jetzt bremst sie wieder einwandfrei!

Also Leute, lasst euch nicht immer gleich beim Händler abspeisen! Wo ein Wille, da auch ein Weg.

Gruß
    Alex