Kettendurchhang bei der SMC-R

• Moin Moin,
    bin der Meinung, dass der Kettendurchhang bei der SMCR 690 recht groß ist. Bei langsamer Fahrweise klackert diese recht laiut.
    Die Kette habe ich nach Herstellervorgabe eingestellt, also 30mm hinter dem unteren Kettengleiter und dann noch 5mm bis zur
    Schwingenunterkante. Meine, dass das passen sollte? Vielleicht ist die Einstellung bei den neueren Modellen anders?
    Gerne würde ich die Einstellung > 5mm wählen, bin mir aber nicht sicher, ob die Getriebeausgangswelle das auch so mag.

Wie macht ihr das?

Schöne Grüße
    Bernd Bokern

• Wenn du es ganz genau machen willst:
    Motorrad auf einen zentralen Bock stellen - Umlenkhebel lösen, so daß du das Hinterrad mit Schwinge frei auf- und ab bewegen kannst - dann kannst du die Stelle mit dem größten Abstand zwischen Hinterrad und Ritzel herausfinden und die Kette so einstellen, daß sie dort gerade noch nicht straff ist.

Sonst: nach Herstellervorgabe.

• Hallo, die Kette macht einen guten gepflegten Eindruck und ist nicht ungleichmäßig gelängt. Verbaut ist ein Kettenöler und dieser macht die Kette natürlich geschmeidiger.
    Mein Problem ist auch nicht die zügige Fahrt, sondern die Stadtfahrten. Hier fährt man nicht unbedingt mit hoher Drehzahl und somit trägt der Eintopf alles nötige dazu bei,
    deshalb mein Gedanke, die Kette einen Tick strammer zu machen und damit das Gleichfahrruckeln und damit verbundene Klappern zu unterdrücken.

Schöne Grüße
    Bernd

• Die Idee ist ja eigentlich echt gut, allerdings glaube ich, dass du die minimale Verbesserung, die dadurch zu erwarten ist, mit gestiegenem Verschleiß bezahlen wirst. Und während du die Verbesserung nur in der Stadt hast (was macht das aus, 10% der Zeit?), wird die Kette ständig strapaziert. Ist natürlich auch abhängig davon wie stark du die Kette "überspannen" willst...

• Moin Moin,
    überspannen geht garnicht, dass ist auch nicht meine Vorstellung. Die Kette soll schon langlebig sein, benutze daher einer Kettenöler.
    Vielleicht trägt auch der Kettenöler dazu bei, dass die Kette so leicht läuft. Mir war nur der Gedanke gekommen, weil die Kette beim
    aufgebockten Mopped schon deutlich durchhängt. Bei meinen Starßenmaschinen ist diese deutlich straffer. Kettendurchhang ca. 30mm.
    Vielleicht mache ich mir die Mühe im Winter und mache die Umlenkung los und spiele die Varianten mal durch.

Schöne Grüße
    Bernd

• Würde mich auch interessieren was der Perfekte Durchhang ist, überall steht was anderes , bzw jeder sagt was anderes zwischen 30-55mm hab ich schon alles gehört aber so "grosse" Differenzen können ja nicht gut sein..