Mal wieder Kühlwasser bzw Ausgleichbehälter

  • Hallo alle zusammen.
    Ich weiß es gibt schon jede Menge Threads über diese Thema,aber irgendwie hab ich nicht wirklich was gefunden.
    Zu mein Problem,
    Hab letzte Woche das Moped geputzt und gesehen das mein Ausgleichbehälter komplett leer iss,im ganzen Sommer war der Behälter befüllt.
    Jetzt hab ich gelesen das es evtl die wasserpumpenwwlle sein kann oder halt die Zylinderkopfdichtung,hatte das gleiche Problem schon letzten Winter da war das system nicht richtig entlüftet,aber ich hab nichts neu befüllt.


    Wollte nu den Ausgleichbehälter neu befüllen,oder habt ihr andere Tipps,der kühler iss randvoll mit Wasser.
    Danke

  • :Kürbis: soweit ich weiß entlüftet sich mit der Zeit über den Ausgleichsbehälter das System selbst , soll aber nicht heißen das du das System nicht ordnungsgemäß entlüften sollst , das könnte den leeren AusgleichsBehälter erklären.



    Je nach Km Die deine SD runter hat , ist natürlich der Wellendichtring der WP im Auge zu behalten , hier hat jeder einen andere Empfehlung zum Wechseln es gibt hier einen Reparatursatz.


    Ein Indiz dafür ist ggf auch ein aufgeqollener Ölfilter oder Schaum,Schmiere im Ausgleichsbehälter/Kupplungsdeckel das sich hier Kühlwasser im Ölkreislauf befindet.


    Was sagt dein Abgasbild deiner SD in der Teil und Volllast ?

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Hy Maps,danke für dein Tipps.
    Ich fang mal an.
    Km hat sie um die 30 tkm,Baujahr 2006,letzter große Service letzten Winter
    Ölwechsel hab ich vor 300 km gemacht weil ich plötzlich kein Öldruck hatte,seitdem iss alles super.


    Schaum oder schmiere hab ich bis jetzt noch nicht festgestellt,auch beim Ölwechsel war nichts auffällig.
    Wegen Abgasbild kann ich nichts sagen,beim Auto zkd kaputt iss bläst es ja normal weiß aus dem Auspuff raus,hab ich noch nicht festgestellt.

  • ...Wasser auffüllen, fahren und beobachten!
    Das war bei mir auch so! ...bin sehr lang mit Min.-Pegel gefahren.


    Wenn der Behälter sich wieder leert, dann ist was "faul"!

  • Servus, beobacht mal ob, wenn der Motor warm ist, Wasser über den Überlauf rausläuft. Dann müsstest du an der Ampel ne Pfütze unterm Mopped haben. Wenn ja, wechsel den Kühlerdeckel aus, der kann mit der Zeit verkalken und dadurch nicht mehr den Druck ausgleichen. Kostet ca. 25 €. War letztes Jahr bei mir die Ursache für nen leeren Ausgleichsbehälter.

    Galbarum Sanarum!

  • wenn du keinen öldruck mehr hattest, könnte dein ölfilter von der kühlflüssigkeit aufgequollen sein. ist dann sehr wellig, wenn man ihn rausholt.
    dann ist es die wapuwelle. bei den frühen modellen sind da gern brösel von der fertigung im kühlkreislauf, die dann zwischen dichtring und welle geraten, dass macht riefen. man sollte das system mit einem schlauch durchspülen, wenn der deckel ab ist...
    hier: http://ktm950.info/how/Orange%…mp_overhaul.html#flushing
    so kann man das wechseln: http://www.ktm950.info/how/Ora…build/ktm_water_pump.html

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von dermarc ()