Kette nachspannen

  • Hi Freaks !


    Wie spannt Ihr eigentlich die Kette nach ?


    Oder genauer gefragt wonach richtet Ihr euch beim justieren der Einstellschrauben ? Es wirklich exact
    hinzukriegen nach diese komischen "Referenzmarken" halte ich für nicht sehr erfolgversprechend.


    Ich habe den "ab Werk Ausgangszustand" mal mit 'ner Schieblehre gemessen; dazu habe ich mir zwei
    Messpunkte im Ausfallende gesucht und den Abstand zur Radachse beidseitig gemessen.


    Das Ergebnis war ernüchternd Die Maße rechts und links differierten um fasst 2 mm !! Da ich ja auf
    irgendwas vertrauen musste hab ich jetzt auf beiden Seiten 4/10 mm zum Ausgangsmaß hinzugefügt und so
    die Kette "gleichmäßig" ?? nachgespannt.


    Ehrlich gesagt glaube; (hoffe) ich aber nicht, dass die Ausfallenden so schief angeschweisst sind,
    daß das Hinterrad jetzt grade drin sitzt !? Ich hoffe das es ab Werk schief eingebaut wurde.


    Ich denke der einzigst sinnvolle Weg ist wohl das Achsmaß der Schwingenachse zur Hinterradachse
    zu messen und danach rechts und links gleich einzustellen. Dafür hatte ich allerdings kein passendes
    Mess-Werkzeug. Hat sich von euch jemand sowas gebastelt, oder hat 'ne tolle "Behelfslösung" auf Lager ?


    Grüße
    950

  • Hi Mario !


    Thanks ! Im Prinzip wird dort ja bestätigt was ich schon gemeint hatte: die einzigst sinnvolle Methode ist das Messen der
    Achsabstände Schwingenachse zur Hinterradachse.


    Hab' inzwischen bei KTM auch das passende Werkzeug dazu gefunden; zwar für rd. 30 Teuros aber das werd' ich mir wohl zulegen.


    Grüße
    950

  • Hi !


    A c h t u n g !!!
    Ich war gerade bei meinem Händler; der hatte so eine Achslehre liegen !


    Das Ding ist für die größeren Bikes n i c h t brauchbar !! Der Kegel ist für die Hinterradachsen der
    950er SUMO und die Superduke Adventure usw. zu klein !! Ich muss schon sagen was hat sich KTM dabei
    gedacht ! Mannomann


    Nicht kaufen !!


    950

  • @ 950


    Wieviele Kilometer hast du drauf ???


    Ich habe fast 5000 km und noch nicht nachgespannt .


    Kette hängt durch , aber laut Beschreibung mit Druck nach oben 0,7 cm bis zur Schwinge . :perfekt:


    Der Durchhang hatte mir schon Kopfschmerzen bereitet , muß wohl so sein .


    Also nicht zu straff spannen !!!

  • Hi AWO !


    Hab' 5500 km runter ! Und ich habe ja auch nur 4/10 nachgespannt ! Mein Händler meinte halt es wäre etwas
    zuviel Durchhang. Ich bin sonst auch eher ein Freund einer zu losen Kette ! Ist auf jeden Fall besser als zu stramm !


    Mario


    Ich kenne leider nicht die Innendurchmesser der "Einzylinder-Achsen" daher möchte ich es pauschal nicht bejahen !
    Aber vermuten würde ich es schon das es für die Einzylinder geht ... ich kann und will mir nicht vorstellen, daß KTM
    ein Werkzeug anbietet was für überhaupt nichts zu gebrauchen ist


    Grüße
    950

  • Zitat

    Original von 950


    Ich bin sonst auch eher ein Freund einer zu losen Kette ! Ist auf jeden Fall besser als zu stramm !


    Grüße
    950


    Zu lose ist genauso schlecht, wie zu stramm...


    P.S: Wenn se nicht "zu" stramm ist, dann ist auch stramm in Ordnung...


    du wirst sie sicher nicht zum reissen kriegen mit den 98 PS und auf der Straße :grins: