Ausfall Kombiinstrument


  • Hallo,


    hatte bei einer meiner letzten Ausfahrten das Problem, daß die komplette
    Tachoeinheit keine Funktion mehr zeigte (blieb nur dunkel).
    Ich konnte trotzdem problemlos nach Hause fahren (musste Geschwindigkeit
    schätzen), aber es gibt mir doch zu denken.
    Zuhause angekommen und die Maschine abgestellt. Beim nächsten Versuch
    funktionierte die Einheit wieder Problemlos.
    Ist dieses Problem schon mal bei jemandem aufgetreten oder ist das ein
    Einzelfall?
    War halt etwas nervig ohne sämtliche Anzeigen (Tacho, Blinker, Fernlicht,
    ....) bei Nacht heim zu fahren. :Daumen runter:

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Ist deine von '14 oder '15? Hat die bereits nen Softwareupdate erhalten?
    Theoretisch kann ja nur die software gesponnen haben. Wenn du sagst, dass nach Zündung aus und wieder an alles wieder lief...Bei einem Wackelkontakt wäre sonst während der fahrt wieder alles an gegangen.
    Bei der Software von dieser Cockpiteinheit wundert mich eh nichts mehr...Bei youtube habe ich mal ein Video gefunden wo das linke Display laufend geflackert hat. Als ich mein Softwareupdate erhalten habe blieb der Tacho die ganze Zeit auf 0 stehen, was ich erst nach der 3ten Ampel bemerkt hatte da durfte ich gleich wieder kehrt machen...
    Wenn der Fehler bei deiner nochmal auftritt würde ich aufjedenfall dein freundlichen ansteuern. Und noch ein Tipp, wenn es nochmal vorkommt ich aber nicht hoffe: Mach doch einfach während der Fahrt den Not Aus Schalter aus und wieder ein. Dann resetet sich das Teil. Und anders als beim Auto wo du keine Lenk und Bremsunterstzützung mehr hast, kann beim Moped nichts passieren, dafür ist das Teil da!

    :winke:

  • wie kommst du darauf, dass sich beim Betätigen des Not- Aus das Kombiinstrument resetet?
    Der Not- Aus Schalter wird von der Zentralelektronik eingelesen und hat mit dem Kombi nichts zu tun. Das merkst du schon daran, dass das Kombi wunderbar leuchtet und funktioniert mit betätigtem Not-Aus.
    Wenn du das Kombi reseten willst, einfach anhalten und Zündung aus.
    Tippe aber für die Fehlerursache auch eher auf software als auf hardware. Einmal zum Händler und auf Garantie neu flashen lassen.
    Denn mit Software kann man alle Probleme lösen, die man ohne Software nicht hatte :grins:


    Fahren macht gerade bei der Saukälte eh kein Spaß, dann kannst auch Fehler suchen...


    Gruß & viel Erfolg, Andi

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Hallo,
    hab eine aus 2014 mit jetzt ca 24000 km drauf.
    die KM wurden übrigens auch nicht weiter gezählt (hab ich beim nächsten Tanken gemerkt) :staun:


    Hier mal die Antwort meines Freundlichen:


    Hallo Herr xxxxx,


    interessante Sache. Uns ist bez. des beschriebenen Ausfall des
    Kombiinstruments nichts bekannt. Wir könnten ja mal mit dem Diagnosegerät
    eventuelle Störungen / Fehlermeldungen auslesen!?
    Bei Bedarf einfach melden.

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • wie kommst du darauf, dass sich beim Betätigen des Not- Aus das Kombiinstrument resetet?

    Na weil bei allen anderen Mopeds die ich bisher hatte auch die Cockpiteinheit ausgegangen ist. Die waren allerdings nie so komplex bzw. umfangreich aufgebaut wie bei der SD. Bei der hab ich es selbst noch nicht probiert. Also wieder was gelernt. Dann lieber gleich Schlüssel rumdrehen und Zündung aus ist ja der ähnliche effekt und passieren kann da auch nichts während der fahrt muss man nicht extra für anhalten.


    Dann halt uns mal auf dem laufenden sepper was das Diagnosegerät so gesagt hat.

    :winke:

  • Am Freitag wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.
    Ergebnis: Komunikationsunterbrechung von "verschiedenen Geräten" (hab mir den genauen Text nicht gemerkt)
    Mechaniker meinte weiterfahren, da so ein Fehler seeehr schwer zu finden ist. Hat Tacho noch abgeschraubt und nach den Steckverbindungen geschaut.
    Der Fehler ist auch bisher nur dieses eine Mal aufgetreten.

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • ...
    Dann lieber gleich Schlüssel rumdrehen und Zündung aus ist ja der ähnliche effekt und passieren kann da auch nichts während der fahrt muss man nicht extra für anhalten.


    Dann halt uns mal auf dem laufenden sepper was das Diagnosegerät so gesagt hat.


    Das wird auch nicht funktionieren.
    Die KTM geht erst aus wenn du angehalten bist!
    Habe ich selbst erlebt. Währed der Fahrt ausgeschaltet und weitergerollt. Der Motor geht erst aus wenn das Moped steht.

    Wissen ist Macht.
    Weißt nichts
    -> macht nix :zwinker:

  • "

    Zitat

    Der Motor geht erst aus wenn das Moped steht.

    "



    genau so ist es.. den Schlüssel kannst sogar abziehen :applaus: