Touratech Suspension *CSC* Lenkungsdämpfer für die 1190

  • Hallo Zusammen,


    ich plane die Anschaffung des Lenkungsdämpfers von Touratech. Hat eine von euch das Teil schon verbaut?


    Ich freue mich auf zahlreiche Infos und Ideen.


    zwei Finger zu Gruß
    Micha

  • Haben wir hier schon mal als Testversion in den Fingern gehabt. Interessantes Teil mit sehr präziser Dämpfung, vielfach einstellbar, wobei der brauchbare Bereich für die Straße nur vielleicht ein Drittel des Einstellungsbereiches umfasst. Verstellen geht (zumindest bei der R) im Stand vom Fahrersitz aus. Zum Einbau benötigt man unbedingt Loctite hochfest, nicht das übliche mittelfest. Hier haben mehrere das Teil verbaut, ein paar aber auch den progressiven Dämpfer von Hyperpro (die lineare TT-Variante ist auch von Hyperpro), die nicht mehr allzuviel mehr kostet und von Hyperpro selbst vertrieben wird. Nach Aussage von Hyperpro sollen die Dämpfer auch periodisch zur Inspektion, Kosten je rund 100.- Euro, wenn ich mich recht erinnere; SuFu weiß mehr. Die ABE gilt meiner Erinnerung nach für beide Varianten.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Nach dem mein orig.dämpfer die Mongolei nicht überlebt hat,war ich auch auf der suche nach einem neuen Lenkungsdämpfer.Da ich aber den von TT für recht teuer halte,dafür das es ein notmaler Hyperpro CSC ist hab ich mir einfach einen Hyperpro für wenig Geld gekauft und dazu noch passende klemme bestellt.Passt und funktioniert wunderbar.

  • Hallo Chris,


    danke für die Info. Der "Hyperpro Lenkungsdämpfer RSC" hat laut Werksangaben einen Hubbereich von 74 mm, der Touratech für die 1190T von 64 mm. Meinst Du, das der trotzdem funktioniert?


    Gruß
    Michael

    Haben wir hier schon mal als Testversion in den Fingern gehabt. Interessantes Teil mit sehr präziser Dämpfung, vielfach einstellbar, wobei der brauchbare Bereich für die Straße nur vielleicht ein Drittel des Einstellungsbereiches umfasst. Verstellen geht (zumindest bei der R) im Stand vom Fahrersitz aus. Zum Einbau benötigt man unbedingt Loctite hochfest, nicht das übliche mittelfest. Hier haben mehrere das Teil verbaut, ein paar aber auch den progressiven Dämpfer von Hyperpro (die lineare TT-Variante ist auch von Hyperpro), die nicht mehr allzuviel mehr kostet und von Hyperpro selbst vertrieben wird. Nach Aussage von Hyperpro sollen die Dämpfer auch periodisch zur Inspektion, Kosten je rund 100.- Euro, wenn ich mich recht erinnere; SuFu weiß mehr. Die ABE gilt meiner Erinnerung nach für beide Varianten.
    Grüße
    Chris

  • Nach dem mein orig.dämpfer die Mongolei nicht überlebt hat,war ich auch auf der suche nach einem neuen Lenkungsdämpfer.Da ich aber den von TT für recht teuer halte,dafür das es ein notmaler Hyperpro CSC ist hab ich mir einfach einen Hyperpro für wenig Geld gekauft und dazu noch passende klemme bestellt.Passt und funktioniert wunderbar.

    Hey, auch an Dich auch die Frage. Herr längere Hub von 74 mm ist kein Problem?


    Gruß
    Micha

  • Haben wir hier schon mal als Testversion in den Fingern gehabt. Interessantes Teil mit sehr präziser Dämpfung, vielfach einstellbar, wobei der brauchbare Bereich für die Straße nur vielleicht ein Drittel des Einstellungsbereiches umfasst. Verstellen geht (zumindest bei der R) im Stand vom Fahrersitz aus. Zum Einbau benötigt man unbedingt Loctite hochfest, nicht das übliche mittelfest. Hier haben mehrere das Teil verbaut, ein paar aber auch den progressiven Dämpfer von Hyperpro (die lineare TT-Variante ist auch von Hyperpro), die nicht mehr allzuviel mehr kostet und von Hyperpro selbst vertrieben wird. Nach Aussage von Hyperpro sollen die Dämpfer auch periodisch zur Inspektion, Kosten je rund 100.- Euro, wenn ich mich recht erinnere; SuFu weiß mehr. Die ABE gilt meiner Erinnerung nach für beide Varianten.
    Grüße
    Chris

    Hey Chris,


    hast Du mit dem Hyperpro Lenkungsdämpfer RSC eine signivikante Veränderung bemerkt was aus "Aufschaukeln" angeht. Ich habe damit bisher zwar kein Problem gehabt, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten und mit voller Beladung.

  • Wie man auf den Fotos sieht kann man den Lenkungsdämper in der Befestigung ja "durchschieben" also 10mm kann man dadurch ausgleichen. Und mehr Hub bedeutet (in der Logik) mehr Bereich wo er arbeiten kann und somit feineres Ansprechverhalten.

  • Hallo Chris,


    danke für die Info. Der "Hyperpro Lenkungsdämpfer RSC" hat laut Werksangaben einen Hubbereich von 74 mm, der Touratech für die 1190T von 64 mm. Meinst Du, das der trotzdem funktioniert?


    Der Hyperpro CSC hat laut Hyperpro-Webseite mindestens 75mm, ebenso wie der RSC. Ob TT sich da einen mit weniger Hub hat stricken lassen? Ich hab´s seinerzeit nicht nachgemessen.
    Laut ABE (die man bei TT oder bei Hyperpro (Produkte -> ABE) runterladen kann) ist für die 1190 Adv die Ausführung MK-KT11-B001 (das ist meinem Verständnis nach ein CSC) freigegeben, mit 75mm Hub. Auf der Verwendungsliste hierfindet sich für die 1190 auch der RSC DS-075X-NP1. Am einfachsten mal bei Hyperpro anrufen und sich beraten lassen, die sind nett.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hey Chris,


    hast Du mit dem Hyperpro Lenkungsdämpfer RSC eine signivikante Veränderung bemerkt was aus "Aufschaukeln" angeht. Ich habe damit bisher zwar kein Problem gehabt, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten und mit voller Beladung.


    Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen; meine R fährt in jeder Situation wie auf Schienen. Aber auch ich war von dem einstellbaren CSC überzeugt; die Lenkpräzision war selbst mit TKC 80 in schnellen Bergstraßenkurven echt besser.
    Ein Kollege mit einer T, der mit abgefahreneren Reifen ein leichtes Pendeln hatte, meinte der LKD verringere bei ihm das Pendeln, beseitige es aber nicht. Ich schreib´ derzeit an einem Wiki-Eintrag über´s Pendeln. Tatsache ist, daß das bekannte "Highspeed-Pendeln"-Video der 1190 genau das nicht zeigt, sondern ein Lenkerschlagen (Shimmy) bei Hochgeschwindigkeit, was meiner rein persönichen Einschätzung nach im Wesentlichen auf eine Entlastung des Vorderrades zurückzuführen sein dürfte. In diesem Fall wird ein einstellbarer Lenkungsdämpfer mit einiger Wahrscheinlichkeit positive Auswirkungen haben. Der von KTM verbaute LKD ist dagegen eher schlicht; ich hatte den CSC bei HenRietta um einiges härter eingestellt als das Original (hab´ mit der Federwaage gezogen.) Beim echten Pendeln bewegt sich der Lenker vielleicht um 2-3 Grad, wenn überhaupt, und das Motorrad schaukelt sich über die Längsachse so weit seitlich auf, daß die gesamte Fahrbahnbreite benötigt wird. Aber auch da hilft tatsächlich nur ausprobieren, weil die Ursachen für ein Pendeln offenkundig vielfältig sind; was bei einem nicht hilft, hilft beim anderen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo Chris,


    ich werde dann mal mit Hyperpro telefonieren und die Jungs mal mit meinen Fragen löchern. Die Entscheidung auf den RCS zu wechsle ist aber glaube ich schon gefallen. Danke dir nochmal für Deine Anregungen und die berichteten Erfahrungen.
    Sobald ich das Teil ein meiner "Kati" verbaut habe, werde ich berichten.


    Gruß
    Michael


  • Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen; meine R fährt in jeder Situation wie auf Schienen. Aber auch ich war von dem einstellbaren CSC überzeugt; die Lenkpräzision war selbst mit TKC 80 in schnellen Bergstraßenkurven echt besser.
    Ein Kollege mit einer T, der mit abgefahreneren Reifen ein leichtes Pendeln hatte, meinte der LKD verringere bei ihm das Pendeln, beseitige es aber nicht. Ich schreib´ derzeit an einem Wiki-Eintrag über´s Pendeln. Tatsache ist, daß das bekannte "Highspeed-Pendeln"-Video der 1190 genau das nicht zeigt, sondern ein Lenkerschlagen (Shimmy) bei Hochgeschwindigkeit, was meiner rein persönichen Einschätzung nach im Wesentlichen auf eine Entlastung des Vorderrades zurückzuführen sein dürfte. In diesem Fall wird ein einstellbarer Lenkungsdämpfer mit einiger Wahrscheinlichkeit positive Auswirkungen haben. Der von KTM verbaute LKD ist dagegen eher schlicht; ich hatte den CSC bei HenRietta um einiges härter eingestellt als das Original (hab´ mit der Federwaage gezogen.) Beim echten Pendeln bewegt sich der Lenker vielleicht um 2-3 Grad, wenn überhaupt, und das Motorrad schaukelt sich über die Längsachse so weit seitlich auf, daß die gesamte Fahrbahnbreite benötigt wird. Aber auch da hilft tatsächlich nur ausprobieren, weil die Ursachen für ein Pendeln offenkundig vielfältig sind; was bei einem nicht hilft, hilft beim anderen.


    Grüße
    Chris

    10mm mehr hub wird kein problem bei der funktion darstellen.

    Hallo Alex, auch Dir ein freundliches Danke. Gruß Micha

  • Ich hab den RSC verbaut und bin sehr zufrieden damit. Auf der LS Stufe 6, auf der Renne 12. Progressiv hat imho Vorteile vor allem dann, wenn der LKD nicht gebraucht wird, also beim normalen Kurvenwetzen ohne besondere Vorkommnisse. Fährt sich dann fast wie ohne LKD. Da der RSC nur unwesentlich teuerer ist, ist das die bessere Wahl, wenngleich nicht unbedingt notwendig.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.