Garantiefall

  • Wenn man den Frontfender demontiert und die Bremssättel rausdreht, müssen Sie nicht abgeschraubt werden.


    Aber die Bremssättel müssen doch dann - beim Einbau(!) - an den Bremsscheiben zentriert werden, wie schon mehrfach hier geschrieben und in der Bedienungsanleitung nachzulesen.
    Da ist es doch wesentlich einfacher, den Frontfender nicht zu demontieren, sondern statt dessen die 4 Schrauben der radial verschraubten Bremssättel herauszudrehen - die ja beim Zentrieren sowieso(!) gelöst sein müssen, oder?

  • Die Zentrierung der Bremssättel muß gemacht werden, weil die Bremssättel in den Befestigungsschrauben vor dem Festschrauben seitliches Spiel haben.
    Wenn man das Vorderad wieder richtig einbaut, kann man es so machen, wie ich geschrieben habe.

    Gruß Werner

  • Die Zentrierung der Bremssättel muß gemacht werden, weil die Bremssättel in den Befestigungsschrauben vor dem Festschrauben seitliches Spiel haben.
    Wenn man das Vorderad wieder richtig einbaut, kann man es so machen, wie ich geschrieben habe.

    das mit der Zentrierung der RADIALEN Bremssättel ist weder bei der 1190/1290 noch bei KTM was neues.
    Hat nix mit "einsparen" zu tun.
    Gerüchten zufolge auch bei anderen Herstellern die diese Bremsentechnik verbauen nicht unüblich.
    ..
    Aber wenn Du es soooo viel besser kennst.....
    .... schreib einfach eine neues Manual für die @ :sensationell:

  • LuckyDuck,


    ich habe nur geschrieben, dass z.B. bei BMW (S1000R, S1000XR) Zentrierungshülsen an den Bremssätteln vorhanden sind.
    Des weiteren wollte ich erklären, warum das Zentrieren der Bremssättel bei KTM so wichtig ist.


    Das hat nix mit dem Manual der @, nix mit Gerüchten und auch nix mit "Besserwisserei" zu tun.

    Gruß Werner

  • Aber Deine "Lösung" berücksichtigt nicht dass der rechte Holm auf der Achse verschiebbar ist. Nach jedem Radeinbau wird die Gabel minimal anders auf der Achse klemmen und ein neues Setzen der Sättel ist notwendig.
    Grüsse

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Richtig! Genau so sehe ich das auch!


    Ich hab aus diesem Grund lange Zeit von den Festsattelbremsen nicht viel gehalten. Erst als ich jetzt bei der @ mit eigenen Händen "gesehen" habe, wie schön das mit den radial verschraubten Bremssätteln geht, kann auch ich mich mit den Festsattelbremsen anfreunden.
    Wenn man den Vorteil schon hat, dass man die Bremssättel im Verhältnis zur Bremsscheibe schön sauber und relativ einfach(!) zentrieren kann, dann sollte man diesen Vorteil nach meiner Meinung auch wirklich nutzen. Die Ausführungen in der Bedienungsanleitung machen schon Sinn.

  • Hab heut während der letzten Großen Tour bemerkt das aus richtung Ritzel ein strakes Klackern kommt. Kette hat nen durchhang von 41mm und Hinterrad is gerade eingebaut. Ist mir vor dem Reifenwechsel nicht aufgefallen, wer ne Ahnung was das sein kann?

  • Hab heut während der letzten Großen Tour bemerkt das aus richtung Ritzel ein strakes Klackern kommt. Kette hat nen durchhang von 41mm und Hinterrad is gerade eingebaut. Ist mir vor dem Reifenwechsel nicht aufgefallen, wer ne Ahnung was das sein kann?


    Kette schmieren.

    Gruß Werner