690 SMC startet nicht mehr!! (gelöst)

• Hallo,

das ist jetzt mein erstes Jahr mit der SMC und heute als ich bei dem ausnahmsweise schönem Wetter eine Runde drehen wollte ist die KTM einfach nicht angesprungen. :traurig:
    Sie stand zuvor zwei Wochen in der Garage (davor lief sie wie ne eins) und die Batterie hab ich am Vortag am Ladegerät gehabt also denke ich nicht das die Kaputt ist. (Glaub ich jedenfalls)
    Wenn ich die Zündung anschalte dann erscheint ganz normal das Display und der Tacho fährt einmal hoch und runter, kein Fehlercode wird angezeigt. Die Benzinpumpe surrt auch wie immer. Wenn ich dann den Starter Knopf drücke springt sie nicht an sondern orgelt vor sich her. Das kein Benzin in den motor kommt kann ich jedenfalls ausschließen da nach dem orgeln es nach Benzin riecht ( unter anderem aus dem ESD). Zudem flackert das Display leicht wenn ich sie an machen will. Hab dann mal die Spannung der Batterie gemessen und es hat ca. 12.4 V angezeigt, beim Orgeln ist die Spannung dann auf 10,5-11 Volt abgefallen. Ist das normal? Hab der Batterie dann Starthilfe gegeben und nochmal versucht aber das hat nichts gebracht. Aus dem ESD kommt Luft raus wenn sie orgelt, also denke ich das der Motor an sich dreht und nur nicht Zünden will. Den Massepunkt am Rahmen hab ich überprüft und da konnte ich nichts feststellen. Die ganzen Stecker hab ich auch mal alle einfach auseinander gesteckt und kontrolliert ob da was korrodiert ist. Die Sicherungen sind auch alle in Ordnung.
    Ich selber bin noch nicht so der Experte in Sachen Fehlersuche an ner ktm 690 smc daher wollte ich mal fragen ob jemand einen Rat hat was ich machen kann bevor ich zum Händler renne und der mir wahrscheinlich einen Haufen Kohle abnimmt. :motzki:

Hab ein video vom Startvorgang gemacht das man es sieht: https://www.youtube.com/watch?v=jbP-HZc2G84

11' 690 SMC :peace:

2 Mal editiert, zuletzt von PyroXs ()

• Hatte ich auch schon paar mal nach längerer Standzeit. Bei mir ist sie dann angesprungen, als ich zum Anlassen etwas Gas gegeben hatte (obwohl man das ja nicht tun soll). Ursache? Keine Ahnung. Aber nachdem sie mal lief, gab es keine Probleme mehr und man konnte auch wieder ohne Gas starten.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Danke für den Tipp, aber ich dachte das würde nur bei Vergaser Motoren funktionieren. :denk:
    Ich werde es später jedenfalls mal probieren, vielleicht springt sie ja an.

• Hatte ich auch schon paar mal nach längerer Standzeit. Bei mir ist sie dann angesprungen, als ich zum Anlassen etwas Gas gegeben hatte (obwohl man das ja nicht tun soll). Ursache? Keine Ahnung. Aber nachdem sie mal lief, gab es keine Probleme mehr und man konnte auch wieder ohne Gas starten.

Das selbe Problem hatte ich auch schon 1-2 mal. Bsschen Gas und länger Orgeln lassen hat geholfen.

• Hab's Grad ausprobiert und es hat leider nichts gebracht. :traurig:
    Es hört sich zwar so an als ob sie starten wird aber nichts passiert. Das Zündgeräusch beschleunigt sich und endet dann mit einem knacken vom Motor. Kann es sein das da was mechanisches Kaputt ist und sie deswegen nicht anspringt?

• Also ich musste um einiges länger Orgeln lassen wie in deinem Video. Sonst wäre bei mir nichts passiert. Geknackt hat bei mir aber nie etwas.

• Hab mal ein Video gemacht in dem man das Knacken hört: https://www.youtube.com/watch?v=lE4S3PK2Xdc
    Beim ersten Startversuch hab ich leicht gas gegeben, beim zweiten Versuch hab ich sie einfach mal orgeln lassen und da kommt dann auch kein Knacken aber sie startet auch nicht. :sehe sterne:
    Es hat dann extrem nach Benzin gerochen nach den Startversuchen. Das aufleuchten der Batterie LED versteh ich nicht. Hab die Spannung gemessen und die hatte 12,4 V. Das reicht doch eigentlich, oder?

• hi,

sollte die leerlaufspannung einer 12v batterie nicht bei ca 13-14v liegen?

Gruß
    Hias

EDIT: ist zumindest bei Akkuschrauber-Akkus so :D

EX: Husqvarna SMS 4 125
    NEUE: KTM 690 SMC-R '14

• Hab mal ein Video gemacht in dem man das Knacken hört: https://www.youtube.com/watch?v=lE4S3PK2Xdc
    Beim ersten Startversuch hab ich leicht gas gegeben, beim zweiten Versuch hab ich sie einfach mal orgeln lassen und da kommt dann aurhch keien Knmacken a ber stie sthartect aiuch nincht. :sehe sterne:
    Ees hiat dansn dt eextrem nach Benzin gerochen nach den Startversuchen. Das aufleuchten der Batterie LED versteh ich nicht. Hab die Spannung gemessen und den Zünie hatte 12,4 V. Das reicht doch eigentlich, oder?

die Volt Zahl alleine sagt nicht aus dass die Batterie noch in Ordnung ist sie muss auch noch unter Last genug Leistung Strom bringen :denk:bricht die unter Last ein zündet sie nicht mehr ordentlich :zwinker:

• Kann ich eigentlich die Zündkerze ausbauen und dann mal versuchen zu starten um zu sehen ob die überhaupt nen Zündfunken macht oder mach ich dann was Kaputt?
    Muss man beim ausbau irgendwas beachten hab das noch nie gemacht Ausser bei nem alten Mofa.

• die Volt Zahl alleine sagt nicht aus dass die Batterie noch in Ordnung ist sie muss auch noch unter Last genug Leistung Strom bringen :denk:bricht die unter Last ein zündet sie nicht mehr ordentlich :zwinker:

Wenn ich Zünden will geht sie halt auf 10,5 -11 Volt runter und der Motor orgelt dann vor sich hin.

• Meine ist ja Baujahr 2011 und hat noch die original batterie bzw. Zündkerze drin :grins:
    Wenns nur die Batterie oder Zündkerze ist wär ich schonmal erleichtert. Aber ich verteh immer noch nicht warum sie so komisch knackst wenn ich mit ein bisschen gas starten will. :sehe sterne:

• Habs auch mit Überbrücken mit dem auto versucht aber hat ja auch nicht funktioniert. Kanns dann trotzdem an der Batterie liegen? Ich kenn mich da ja nicht so aus mit der ganzen Sache.