Risse am Tank

  • Hallo zusammen,


    hab am Wochenende meine Dicke eingewintert und beim abbauen des Tanks(hab vor die Kraftstoffleitungen neu zu machen) sind mir die Risse an der vorderen Tankaufnahme (hinterm Steuerkopf) aufgefallen.


    Hat sowas schon mal jemand von euch gesehen? Habt ihr einen Tipp was man da machen kann?


    Schon mal vielen Dank im Voraus.

  • Hoi Anton,
    die Frage ist, ob nur der Lack gesprungen ist oder ob es wirklich ein Riss ist. Der Tank hat ja auch eine Beschädigung ganz vorne beim Aufnahmeauge.
    Bei den 950ern kam es öfters vor, dass der Tank riss. An welcher Stelle genau weiss ich nicht, aber das war bei meiner 950er der Fall.
    Du kannst es ja mal dem Mech zeigen, vielleicht geschieht ein Wunder in Form von später Kulanz.
    Gruess
    hitch

  • Glaub die Beschädigung ganz vorne kommt vom Ausbau. Vllt. hab ich mich oder der Vorbesitzer bissl ungeschickt angestellt. Kulanz glaub ich gibts da nicht mehr (letzter KD nicht bei nem Vertragshändler) werd mal wieder bissl Sprit einfüllen und den Tank mal einige Zeit "gekippt" lagern.


    Falls es nur Oberflächig ist werd ich die Risse mit Irgendwas versiegeln, vllt. hat hier jemand auch Tipps.
    Wenn der Riss durchgeht entweder von nem Betrieb abdichten/schweißen lassen oder das was ich verhindern will ein neuer Tank.

  • :staun: :staun: :staun: keinen sprit einfüllen und nicht eingebaut lagern, ansonsten hast du noch ein viel grösseres problem :motzki: :motzki: :motzki:
    der tank passt dann nicht mehr; guggst du unter ....tank wächst!


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Glaub die Beschädigung ganz vorne kommt vom Ausbau. Vllt. hab ich mich oder der Vorbesitzer bissl ungeschickt angestellt. Kulanz glaub ich gibts da nicht mehr (letzter KD nicht bei nem Vertragshändler) werd mal wieder bissl Sprit einfüllen und den Tank mal einige Zeit "gekippt" lagern.


    Falls es nur Oberflächig ist werd ich die Risse mit Irgendwas versiegeln, vllt. hat hier jemand auch Tipps.
    Wenn der Riss durchgeht entweder von nem Betrieb abdichten/schweißen lassen oder das was ich verhindern will ein neuer Tank.

    Für nahezu jeden Kunstoff und weitere Werkstoffpaarungen gut geeignet.


    http://www.uhu-profishop.de/uh…nder-tube-harter-15g.html

  • Den Kleber hab ich schon zuhause :Daumen hoch:

  • Danke, werd mich aber noch bissl Informieren wie ich das am besten anstelle.


    "Winter" hat ja grad erst angefangen. Ich werd euch auf dem Laufenden halten.


    Danke schon mal für eure Tipps

  • So, der grobe Plan steht.


    Die Risse mit Ameisensäure + PA6 auffüllen und die Bereiche danach mit Glasfasergewebe und 2K Klebstoff verstärken

  • So, der grobe Plan steht.


    Die Risse mit Ameisensäure + PA6 auffüllen und die Bereiche danach mit Glasfasergewebe und 2K Klebstoff verstärken


    Moin moin,


    Hmmmm, :denk: , also Dir ist schon klar, dfaß der Tank aus PE besteht? Ob nun HD oder MD, LD ... weiß ich gerade nicht. Sowas kann man gut Kunststoffschweißen. Alles andere ist eher schlecht. Hällt meißt nur ebend gerade so. Was die Amaisensäure bewirkt, habe ich gerade noch nicht gegoogled.
    Fakt ist, PE ist ein Thermoplast, Schmelzpunkt so von 180 bis 220°C. Basierend auf Kohlenwasserstoffe. 2K Klebstoff ist oft ein Polyester oder Epoxy-Harz, seltener ein Phenyl-harz ... welche durch veresterung hart werden.


    Beides sind ganz unterschiedliche Kunststoffe, die man zwar mit Primer und anderen chemischen Tricks kombinieren kann, aber wenn es um eine richtige Reperatur geht, die zumindest dem orginalem Tank, in Sachen Festigkeit nahe kommen soll, dann würde ich die Kombination, Gleiches mit Gleichen vorziehen.


    Also bei einem PE-Tank der aus einem Thermoplast besteht, den immer "Heißluft-schweißen".


    Nur mal so nebenbei, fals jetzt irgend ein Schreibtischhengst auschreit. Wie kann man nur einen Tank aus Thermoplast bauen ....


    Wir hatten mal in ferner Vergangenheit einen Vergaserbrand, wegen Flamenrückschlag an einer 600er LC4 ... Mopped war natürlich getunt, und der Luftfilter wohl mit Sprit verseucht. Auf jeden Fall, das Teil fing nach einem ungeschickten Manöver mit Motorabwürgen und wieder Ankicken an zu brennen. 1993 ... kein Rückruf aller GM .... :lautlach: . Naja, also die ganze Karre brannte. Doof, wenn es im Grassland passiert. So mußte ich die LC4 mit einer 2m Flamme, brennend, auf ein Sandgebiet, im Winter, schieben. Explodieren konnte ja nichts, da es ja brennt, so war meine bestätigte Hoffnung :crazy: . Wir haben dann das Feuer mit Sand gelöscht. Und natürlich das brennende Grasland mit den Endurojacke ausgeschlagen.


    Was soll ich sagen, an der KTM mußten einige Ölleitungen erneuert werden, neue Sitzbank, der hintere Stoßdämpfer mußte erneuert werden, der teuerste Part, und das war es. Der Tank brannte mit einer 2m Flamme aber der Kunststoff blieb verschont. Neue Decore drauf und weiter ging es für locker 10.000 km. Es brannte ja nur der Sprit ... :amen:


    Das nur mal so am Rande wegen PE-Kunststofftanks

  • Aufm Tank der 950 SMR ist ein Materialstempel PA6 also Polyamid. Ameisensäure ist als Lösemittel für diesen Kunststoff verwendbar.