KTM 450 EXC Modell 2010 Hitzeproblem

  • Hallo, habe Folgendes Problem.


    Schon nach kurzer Zeit/Beanspruchung, z.b. bei 200 Meter bei leichter Steigung in einem Single Trail ohne durchwühlen und fahren mit spielender Kupplung und niedriger Drehzahl kocht meine Maschine so, dass vorne aus dem Überdruck Loch das Kühlwasser herausspritzt. Ich habe einen Lüfter dran, dieser läuft viel zu oft und viel zu lange nach, also auch wenn die KTM schon 5 Minuten aus ist. Ich habe noch vom Vorbesitzer eine größere Wasserpunpe drinnen, die wir kontolliert haben. Weiterhin habe ich zum Test das Thermostat ausgebaut und auch mal versucht den Thermoschalter zu wechseln. ALs Kühlflüssigkeit verwende ich zur Zeit destiliertes Wasser. Normale Kühlflüssigkeit hat auch keinen Unterschied gebracht.


    Wir haben in unserer Gruppe mehrere Modelle 2008-2015 und ich kann definitiv sagen, dass das bei mir nicht normal ist!

    3 Mal editiert, zuletzt von Scott1904 ()

  • Servus,


    evtl. der Kühlerverschluß der falsche, oder die Feder/Dichtung ausgeleihert??


    Nur destilliertes Wasser drin :nein::Daumen runter:
    Auf jeden Fall mit Kühlmittelzusatz, welcher für Alu-Motoren geeignet ist, mischen.


    Ich verwende immer das Motorex Coolant M5.0, noch nie Probleme gehabt! Fertig gemischt, nur reinkippen....


    Anspnsten, irgendwas an der Bedüsung vom Vergaser verändert? Zu mager=Motor wird heiß


    Gruß
    Thomas :wheelie:

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • Hallo,


    ich nutze den KTM SX-F Auspuff und habe zuletzt nichts am Vergaser geändert. Ich hatte mal an dem Drehrad am Vergaser bei laufendem Motor in jede Richtung etwas probiert,was sich dadurch ändert, habe es dann aber wieder zurückgestellt, weil es komisch klang und das Ansprechverhalten auch nicht mehr normal war.


    Ic hwürde als nächstes Mal den Kühlerdeckel tauschen. Haben noch eine 2. 450 stehen, da nehme ich den mal zum Test. Das könnte erklären, warum so häufig Überdruck entweicht.


    Das würde aber nicht erklären, warum der Lüfter immer so lange nach läuft.


    Wegen der Kühlflüssigkeit besorge ich mir was. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Scott1904 ()

  • Kann ich nicht bestätigen, 2 Freunde haben das gleiche Modell als 450er mit Akra und einmal EXC-F Standard. Merke keinen Unterschied, ausser das meine besser abgeht als mit dem Standard.

  • Hi,
    1. Kühlwasserdeckel wechseln
    (dann ist es meistens gut)
    2. richtiges Kühlwasser rein. Hat einen höheren Siedepunkt als normales Wasser (und sprengt den Motor nicht im Winter)



    Erst dann schauen, ob zu mager bedüst ist (das kann wirklich auch ein Grund sein)


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Auch die Menge muss stimmen viel hilft viel stimmt nicht immer.
    Also Kühler nicht ganz voll machen sondern glaube 1cm über den Lamellen (steht sonst auch im Handbuch)
    Das Luftpolster ist wichtig wegen der Volumenausdehnung.
    Gruß