Benzinverbrauch mit neuem Mapping

  • Hi Leute,


    ich war im Septmeber mit meiner 390er zur Inspektion und vermute, dass da auch das neue Mapping aufgespielt wurde.


    Seitdem verbraucht die kleine ca. nen halben Liter mehr auf 100km. Vorher hatte ich um die 4,5 jetzt über 5 Liter/100km.
    Hat das noch jemand von euch beobachtet?


    Grüße aus Thüringen.
    Tim

  • Also mein Kumpel fährt tourenmäßig mit seiner 390 so um die 3,4 Liter/100km mit dem neuen Mapping; vorher mit dem Alten waren es so um die 3,2 L/100km (womit der Motor ein scheiße Teillastruckeln hatte).
    Deine Verbrauche sind ja seeeeeehr sportlich; fährst Du digital (voll Stoff oder Bremsen)?

  • Etwas mehr scheint meine mit dem neuen Mapping auch zu brauchen. Der Mehrverbrauch hält sich aber in Grenzen. Schätze mal ca. 0,3l mehr.
    Aber Wayne... So lange ich bei gemäßigter Gangart noch gut 200km zwischen den Tankstops schaffe, ist alles gut. :grins:
    Ist für mich ja nur ein Spaßmobil und kein möglichst sparsames Fahrzeug für den Alltag.
    Je nach Farweise und Strecke, geht die Reservelampe meist nach 180-220km an.
    Wenn man ganz und gar im Bummelmodus unterwegs ist, kann das auch mal für knapp 250km reichen. Aber wo bleibt denn da der Spaß.

  • Reserve bei 180-220km?????


    Entweder geb ich meiner so die Sporen oder irgendwas hats da gewaltig bei mir.


    Bei mir geht das Low Fuel aufleuchten bei ca. 150km an.


    Wenn ich bei 160-170km tanken fahre, krieg ich dann ca-9-10l rein.


    Einen ähnlichen Verbrauch hatte ich schon vor dem SW-Update

    Deus ex (KTM) machina

  • Ja, so 200km+-20
    Wenn die Lampe kommt, passen so ca. 9l rein.
    Durfte mir von meinem alten Herren aber auch schon anhören, dass ich ja wirklich nur spazieren fahre... :grins:

  • Liebe 390er-Fahrer,


    man kann einen Motor
    a) mit dem optimalen Gemischkennfeld betreiben, mit dem er die maximale Leistung erreicht
    oder b) mit einem so mageren, mit dem der Motor gerade noch erträgliche Laufkultur hat
    und den Betrieb auch noch ohne Überhitzungsschäden überlebt.
    Mit mageren Mapping wird der Motor natürlich weniger verbrauchen,
    aber mehr als 10% Unterschied macht das nicht aus.


    WESENTLICH mehr Unterschied macht die Fahrweise aus
    und da ist lustigerweise das Gasgeben wenig relevant:
    Gibt man mehr Gas, braucht man mehr Sprit, hat aber auch mehr Vortrieb und mehr km.
    VIEL größeren Einfluss hat die (widmungsgemäße!) Bedienung der Bremse:
    Die vernichtet Vortrieb und damit den dort hinein "investierten" Kraftstoff;
    mit der erwähnten digitalen Fahrweise lässt sich der Verbrauch glatt verdoppeln!
    Weiters ist auch das durchschnittliche Drehzahlniveau relevant:
    Jeder Kolbenhub verursacht Reibung, die durch zuvor verbrannten Sprit finanziert werden muss
    und wenn man mit weniger Hüben pro Minute auskommt, braucht man weniger.
    Und den maximalen Verbrauch gibt´s im Standgas:
    An der roten Ampel braucht JEDER Motor unendlich viele Liter pro 100 km.


    Ein paar Zehntel Liter Mehrverbrauch ist also auf der Wochenendrunde nicht feststellbar.
    Will man das wirklich messen,
    macht man das mit einer Mensur aus der der Motor seinen Kraftstoff bezieht.


    Erstaunlich ist für viele, dass Rennmotoren in der Regel verblüffend sparsam abeiten,
    aber wenn man ein bisschen nachdenkt, ist es doch völlig logisch:
    Jeder Pumpverlust, jeder Strömungswiderstand und jede Reibung (auch IM Motor!)
    muss durch zuvor verarbeiteten Kraftstoff bewältigt werden.
    (Wieviel Leistung ist wohl nötig, um die Ansaugluft durch den langen Schnorchel zu saugen?)
    Deshalb brauchen Motore mit strömungsgünstigen Ansaug- und Auspufftrakten weniger
    und Entdrosselungs-Tuning, das auf einen verbesserten Drehmomentverlauf abzielt,
    spart einfach Sprit, nicht zuletzt, weil man auch niedertouriger unterwegs ist.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Nunja, nach eurer Definition fahre ich eher digital. Bei der kleinen möchte ich eben jederzeit Leistung abrufen können :Daumen hoch: , deswegen fahre ich dann in den entsprechenden Drehzahlbereichen :wheelie: . Dafür kenne ich Teillastruckeln oder Konstantfahrruckeln nur vom Hören-Sagen und aus den Beiträgen anderer :zwinker:

  • Soll auch ein neues Mapping für das 2015er 390iger Duke Modell geben.
    Laut Aussage meines ktm Händler.
    Dachte das gibt es nur für das 2013 + 2014er Modelle.
    Zudem das es schon auf der 2015er Original drauf sein soll.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Soll auch ein neues Mapping für das 2015er 390iger Duke Modell geben.
    Laut Aussage meines ktm Händler.
    Dachte das gibt es nur für das 2013 + 2014er Modelle.
    Zudem das es schon auf der 2015er Original drauf sein soll.
    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um das Mapping geht es hier... :lautlach:

  • Genau :peace: :lautlach:was ist nu mit den ganzen neuen Mappings gibt es diese ? Unabhängig vom Benzin verbrauch.