Krümmer Zylinder 2 Glüht

  • Hallo zusammen,


    an meiner 950er glüht der hintere Krümmer schon nach kurzer Zeit im Standgas, muss ich mir sorgen machen dass irgendwas nicht stimmt und die Kati schaden nimmt? Verbaut ist eine BOS Auspuffanlage ohne Kat und das SLS ist soweit ich weiß nicht deaktiviert, ich denke eine Deaktivierung dürfte die Abgastemperatur wahrscheinlich senken oder?


    Gruß,
    Nick

  • Da würde ich mir aber ganz erhebliche Sorgen machen!
    Hab das bei Volllast auf nem Prüfstand bei ner 999 Ducati gehabt - aber im Standgas nach kurzer Zeit? :denk:

  • naja also das ganze ist auch nach einigem Stop&Go aufgetreten und nicht direkt nach Kaltstart, bei meiner alten 620er LC4 ging das sogar noch etwas schneller. Erhebliche Sorgen halte ich nicht für angemessen, aber mich würde halt schon interessieren ob sowas generell am LC8 Motor auftreten kann, ggf muss sie doch etwas fetter abgestimmt werden und die große Inspektion vor der Tür steht deswegen jetzt hier die Frage an die anderen 950er SM Treiber.

  • Was ist bei dir denn "kurze Zeit"?
    Nach dem Kaltstart, mit Choke? Ohne Choke, erhöhte Leerlaufdrehzahl?


    Wenn sie nach dem Kaltstart nach 30-40 Sekunden hinten das Glühen anfängt, ist das fast normal, erst recht ohne Choke. Auch bei der 990er fängt der Krümmer das Glühen an, wenn die Kiste im Standgas in einer absolut windstillen Ecke steht.


    Hängt die Drehzahl bei 2000-3000rpm, wenn du Flott unterwegs warst und an die Ampel rollst? --> Standgasgemisch zu mager
    Du kannst dir mal das Kerzenbild anschauen oder bei größerem Misstrauen in die Gemischzusammensetzung einen Fitting in den Krümmer schweißen lassen, um mit einer Lambdasonde das Sauerstoffverhältnis rauszumessen... Aber wenn der Motor sauber läuft und nirgends Falschluft zieht, dann würde ich nicht zuuu ängstlich sein.


    Gruß
    Helge

  • Kurze Zeit war in dem Fall vielleicht 10 Sek wobei ich aber auch vorher durch die Stadt immer wieder an Ampeln stehen bleiben musste und noch vorher auch zügig unterwegs gewesen bin.
    Die Drehzahl bleibt nie hängen, die Kerzen werde ich mir sowieso jetzt mal anschauen. 30-40sek stehen lassen direkt nach Kaltstart mache ich eigentlich nicht, naja ich werde es im Auge behalten.


    ich danke, mit der Antwort kann ich was anfangen.


    Gruß,
    Niklas

  • Hi,
    es ist schon so, wie es CoolHand beschreibt, aber wenn Du das Rohr bei Tage stark glühen siehst, dann würde ich, um ganz sicher zu gehen, mal die Bedüsung prüfen.
    Denn original sind die 950er fett auf der Hauptdüse abgestimmt. Was bei Dir sein könnte ist die Abstimmung der Leerlaufdüse und die Abstimmung der Leerlaufgemischregulierung.
    Auf einem rechten Leistungsprüfstand ist auch der Lambda - Wert ermittelbar, sodass man recht genau sehen kann, wo der Motor evtl. in einem Bereich etwas mager läuft. Das würde ich aber erst nach der Kontrolle der Bedüsung machen.


    Dass das Problem nur wegen der BOS ESD auftritt glaube ich nicht, denn wenn nichts am Luftfilter gemacht wird, ändert sich da nicht viel, SLS hin oder her.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • danke für euer Feedback und das coole Bild, genau wie bei Bernhard sah es bei mir auch aus, dann scheint ja alles gut.