• Guten Tag allerseits,


    ich bin leider etwas zu klein für die SDR, rangieren ist sehr nervig da ich nur mit den Fußspitzen den Boden berühre. Mein Lieber Händler vor Ort hat mir eine Tieferlegung um 2,5cm angeboten, jedoch bin ich da etwas stutzig da ich Angst habe nachher beim fahren Beeinträchtigungen zu haben wurde mir gesagt man könnte auch den Sitz verändern und so tiefer kommen.


    Konnte leider bis jetzt nichts für die SDR 2012 finden was mich tiefer sitzen lässt, nur 2cm höher. Habe nun auf diversen Seiten für PP gesucht und die meisten bieten ja schon nix mehr an für ne 990.
    Kennt eventuell einer von euch ne Seite wo man sich sowas kaufen kann?

  • Ich weiß ja nicht ob die 2012er SDR noch eine Einsitzer oder Zweisitzer Ausführung ist, aber falls Zweisitzer ist abpolstern sicher eine Möglichkeit und der Bade hier aus dem Forum mit Sicherheit ein guter Anprechpartner dafür. Beim Einsitzer Brötchen sehe ich eher schwart da kannst nicht viel wegnehmen.


    Es wäre noch möglich das Federbein einer normalen SD hinten zu verbauen (evtl. im Tausch hier im Forum), das ist auch kürzer und sollte die ein wenig mehr Bodenkontakt ermöglichen.

  • :Daumen hoch: Hallo


    Wende dich mal hier im SD Forum an Bade , der baut dir deinen Sitz so um wie du ihn möchtest , sprich er polstert dir in ab.


    Schreib ihn einfach mal PN an.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Ich weiß ja nicht ob die 2012er SDR noch eine Einsitzer oder Zweisitzer Ausführung ist, aber falls Zweisitzer ist abpolstern sicher eine Möglichkeit und der Bade hier aus dem Forum mit Sicherheit ein guter Anprechpartner dafür. Beim Einsitzer Brötchen sehe ich eher schwart da kannst nicht viel wegnehmen.


    Es wäre noch möglich das Federbein einer normalen SD hinten zu verbauen (evtl. im Tausch hier im Forum), das ist auch kürzer und sollte die ein wenig mehr Bodenkontakt ermöglichen.

    Die 2,5cm würden schon einiges rausholen, wenn der Sitz dann noch 1cm 1,5cm gäbe ware das schon 4cm mehr und dann ist die nur noch 1cm höher als die Maschinen von meinen Kollegen welche alle ohne Probleme passen.


    Die Maschine ist ein Zweisitzer.



    Bade mag scheinbar nicht wie ich schreibe und rät mir daher zu den PP Sitzen.

  • Bade mag scheinbar nicht wie ich schreibe und rät mir daher zu den PP Sitzen.


    Dennis,...
    ...wie Du vermutest, hast`s auch richtig verstanden.
    Nun...ein Sitzbankumbau hat nix mit Spaß zu tun, auch wenn es letztendlich Spaß macht, sondern das Ganze ist reine Handarbeit in vielen Stunden.




    Egal...zurück zum Thema!


    Der SD-R Sitz besteht, im Gegensatz zu den anderen Sitzbänken, aus nur zwei Teile. Sprich, Grundplatte (Plastik) und einen aufgeschäumten verdichtenden Kunststoff. Aus diesen Grund kann der Sitz nur mit sehr hohen technischen Aufwand ca. 2cm flacher gemacht werden. Der Sitz verliert jedoch enorm an "Komfort". (Was man Sitzkomfort nennen kann. :sehe sterne: ) Darum habe ich entschieden, die SD-R und RC8-Sitze nur aufzupolstern! Beim PP-Sitz ist werksseitig ein weicherer Schaumstoff auf der Sitzfläche aufgebracht. Dieser würde sich besser bearbeiten lassen! Sprich: Der Versuch wäre es wert! ...-2 cm würden wir locker rausholen zzgl. eine Lage des bewerten Silikonschaumstoff, den alle meine Sitzbänke "verpaßt" bekommen.



    Du kannst mich jederzeit wieder anschreiben! Wie gesagt...nur mit PP-Sitz machbar!
    Bade :winke:

  • Als Spaß meinte ich nicht das es keine Arbeit ist oder sonst was, so fragt man bei mir zumindest einfach wie viel etwas kosten soll.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die 2cm von der Bearbeitung schon helfen könnte, jedoch wenn der Sitz danach wieder ein Brett ist kann ich dann zwar schön mit dem Füßen auf den Boden aber das fahren wird dadurch halt beeinträchtigt.

  • ...jedoch wenn der Sitz danach wieder ein Brett ist kann ich dann zwar schön mit dem Füßen auf den Boden aber das fahren wird dadurch halt beeinträchtigt.

    Wie gesagt...zzgl. eine Lage des bewerten Silikonschaumstoff, den alle meine Sitzbänke "verpaßt" bekommen.
    Sprich...der Sitz wäre tiefer und komfortabel/fahrtauglich!


    Bade :ja:

  • er schreibt ja eh das seine Maschine ein Zweisitzer is, ich glaub ihr redet ein bisschen aneinander vorbei, d.h. abpolstern der Originalbank kein Problem.


    Fahrwerk tieferlegen wäre für mich die letzte Instanz. Stell mal die Fahrhöhe der KTM richtig ein, ich nehme an das du Aufgrund deiner größe auch eher von Körpergewicht her leichter bist, mit korrekter Einstellung der Federvorspannung auf dein Gewicht ist evtl auch schon was zu erreichen. Zusätzlich wie schon gesagt ist das Federbein der normalen SD kürzer damit kommt das Heck weiter runter, das wäre für mich die einzige Option. Um wieder den selben Nachlauf zu erreichen könntest du dann die Gabel vorne etwas durchstecken und passt. Weiters hat das normalo SD Federbein eine weichere Feder das sollte bei niedrigem Gewicht auch kein Nachteil sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • ... Jup, das denk ich auch!
    Die 2012er, wenn sie serie ist, sollte den 2-Mann-Sitz haben!


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Falls es doch der Einzelsitz ist und der Hobel gebraucht gekauft wurde lohnt vielleicht auch der Blick unter den Sitz. Den konnte man doch mit Distanzhülsen 7 bzw. 15mm HÖHER stellen. Falls die verbaut sind einfach raus nehmen und schon sitzt du ein Stück tiefer.

  • Falls es doch der Einzelsitz ist und der Hobel gebraucht gekauft wurde lohnt vielleicht auch der Blick unter den Sitz. Den konnte man doch mit Distanzhülsen 7 bzw. 15mm HÖHER stellen. Falls die verbaut sind einfach raus nehmen und schon sitzt du ein Stück tiefer.


    Werde es bei Bade machen lassen wenn es soweit ist, jedoch ist die gute momentan für ne Woche erst mal in der Werkstatt, muss einiges gemacht werden.


    Ganze wird nun auch direkt 2,5cm von denen tiefer gelegt, rangieren wird dann hoffentlich einfacher da rückwärts mit dem guten fast unmöglich ist.