KTM 520 EXC zu wenig Dampf ?

  • Hallo, ich fahre zur zeit eine KTM 520 EXC Sumo.


    Zu aller erst. Ist meine erste große 4- Takter.. vorher immer nur 2- T 250er EXC oder 300er.


    Aber einfach ein sau geiles Teil... Handling etc.



    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe das Gefühl das die Kiste einfach nicht die volle Leistung hat.
    Wie ich darauf komme ? Vom Kumpel die 450er EXC mit der selben Übersetzung zieht mir beim Spurt locker weg. Auch patscht (knallt) mein Mopped nicht beim Abtouren. (Nein auch nicht ab und zu) Kannte das von den EXC´s und SX´s eigentlich nur so.
    Auch sehe ich gegen eine 450er CRF mit Zulassung von BJ 04 kein Land... Gut die 450er EXC auch nicht ;)


    Was meint ihr ? Schlechtes Popometer ? 2- Takt Punch verwöhnt ?


    Oder doch Vergaßer verstellt oder ähnliches ?


    Mfg Jerry. :peace:

  • Da hilft wohl nur der Gang zum Prüfstand. Dann hast du Gewissheit und kannst gleich noch sauber abstimmen. Übrigens habe ich bei meiner 450SMR auch das Gefühl, dass sie besser als die FS570 geht. Aber das ist eine andere Geschichte. ;)

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Also ich kann nur berichten dass ich dieses Jahr überlegt habe meine 450er '09 gegen ne 250 2 t '11 zu tauschen und war von der 2 t alles andere als begeistert, sie lief sauber und alles aber irgendwie fehlte mir da der "bums " vllt liegt am jedem selbst? Man weiß halt auch nicht was mit dem Motor ist, stimmts? Wie heißts so schön, " steckst nich drin!"

  • Moin Moin,


    eine "alte" 520er kann schonmal weniger Schmackes haben als eine "junge" 450er. Dat Bike ist 13 Jahre und mehr alt.
    Wenn da am Kolben + Zylinder + Ringe nix gemacht wurde, gehen die Pferdchen über die Jahre schonmal flöten.


    Außerdem sind die alten Enduro-RFS Motoren weniger "Crosslastig" ausgelegt mit Schwungmaße etc., welche weniger schnell hochdrehen.


    Von der Spitzenleistung tut sich das kaum was zur 450er.


    Gruß
    Jan

  • Hey,


    könnte auch sein das deine KTM zu mager läuft, wenn sie schön fett läuft sollte eigentlich n schöner Knall dabei sein beim Abtouren. Also evtl. mal Vergaser anschauen, ansonsten würd ich auch auf Zylinder bzw. Kolben tippen falls da wirklich noch nichts gemacht wurde über die ganzen Jahre. Normalerweise sollte eine 450/520/525/530 sehr bissig am Gas hängen und abheben.