Metzeler Roadtec 01

  • Hallo zusammen.


    Die Firma Metzeler präsentiert den ROADTEC 01.
    METZELER_ROADTEC™ 01.jpg


    Der Reifen soll ab Januar 2016 verfügbar sein. Hoffentlich gibt es dann auch bald die nötigen Freigaben...
    Wenn er etwas stabiler als der Z8 wird, dann ist er für mich eine willkommene Alternative zum PIRELLI Angel GT.
    Hier mal einige Auszüge von der METZELER Homepage:


    Die neueste Entwicklung von METZELER garantiert exzellenten Grip auf nassen, trockenen und unebenen Straßenbelägen, erstklassige Laufleistung und hervorragende Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit und „voller Beladung“. Die zeitgemäße Antwort auf alle Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft. Bist Du bereit für den neuen Metzeler Sport Touring Reifen?
    Metzeler präsentiert den neuen ROADTEC™ 01, der Newcomer in der ROADTEC™-Produktfamilie. Du brauchst einen Reifen für sportliche Kurztrips und ausgiebige Langstrecken-Touren? Take the Road mit dem neuen ROADTEC™ 01
    Details zum Produkt:



    OPTIMALER GRIP BEI ALLEN BEDINGUNGEN
    Der ROADTEC™ 01 ist in der Lage herausragenden Grip bei unterschiedlichsten Asphalt-, Wetter- und Temperaturbedingungen aufzubauen. Das Grip Niveau geht sogar über jenes, des ROADTEC™ Z8 (Testsieger 2015) hinaus. Das bedeutet für den Fahrer maximales Vertrauen bei Kurvenfahrten, bei starken Bremsmanövern und beim Beschleunigen.
    Die Kombination aus neuem Laufflächendesign und der Bi-Compound Technologie (am Hinterradreifen) garantieren höchste Sicherheit auf den unterschiedlichsten Straßenbelägen.
    Die Lauffläche des ROADTEC™ 01 bietet eine hohe Anzahl an Profilrillen, welche schräg zur Drehbewegung verlaufen, um einen optimalen mechanischen Grip zu gewährleisten. Die Vorteile dieses Profildesigns zeigen sich in vielen verschiedenen Bedingungen.
    Bei Kurzstrecken mit leichten Motorrädern, auf kalten und nassen Untergründen, aber auch bei Langstreckenfahrten mit großen Touring Motorrädern bei trockenen Bedingungen. Die Wasserdrainage konnte sowohl auf geraden Strecken, als auch bei Kurvenfahrten, im Vergleich zum ROADTEC™ Z8, durch die Geometrie und Anordnung der Profilrillen ebenfalls verbessert werden.
    Die Bi-Compound Technologie und das Profil des ROADTEC™ 01 spielen eine entscheidende Rolle, um Sicherheit und Vertrauen durch optimalen Grip, zu erreichen. Eine Vielzahl an Profilelementen, unter anderem die zu 100% aus Silica bestehende Reifenschulter, steigert die Performance enorm und ist in der Lage optimalen chemischen Grip bei nassen und glatten Fahrbahnen zu gewährleisten.
    Die Bi-Compound Mischung für das Hinterrad mit 100 Prozent Silica an den Flanken sowie Silica und Ruß im Mittelbereich des Profils sichern beste Laufleistung und Grip unter den unterschiedlichsten Nutzungsbedingungen.
    Die 100 Prozent Silica-Mischung an den Vorderreifen gewährleistet höchste Sicherheit beim Bremsen, insbesondere auf nassen Straßen und Belägen mit niedriger Reibung.

    VERBESSERTE LAUFLEISTUNG & DAUERHAFTE PERFORMANCE
    Im Vergleich zum ROADTEC™ Z8, bietet der ROADTEC™ 01 eine verbesserte Laufleistung.
    Die Kontaktfläche mit dem Asphalt ist im Vergleich zum ROADTEC™ Z8 breiter und kürzer. In Zusammenarbeit mit der Null-Grad Stahlgürtel-Technologie von METZELER garantiert dies eine höhere Laufleistung und langanhaltende Performance während der gesamten Lebensdauer.
    Die innovativen Laufflächenmischungen sind perfekt an die Bedürfnisse verschiedener Kategorien von Motorradfahrern angepasst. Die Bi-Compound Mischung für das Hinterrad mit 100 Prozent Silica an den Flanken sowie Silica und Ruß im Mittelbereich des Profils sichern beste Laufleistung und Grip unter den unterschiedlichsten Nutzungsbedingungen. Die 100 Prozent Silica-Mischung an den Vorderreifen gewährleistet höchste Sicherheit beim Bremsen, insbesondere auf nassen Straßen und Belägen mit niedriger Reibung.


    ERHÖHTE PRÄZISION UND FAHRKOMFORT
    Der ROADTEC™ 01 legt den Fokus auf Fahrstabilität, Komfort und Handling für Naked-, Sport- und Touring-Motorräder. Der Einsatz der patentierten Metzeler Interact™ Technologie, eine variable 0°-Stahlgürtel Gestaltung über die gesamte Reifenkontur, reduziert Vibrationen und Bewegungen, die durch dynamische Kräfte verursacht werden können. Diese gehen sowohl vom Fahrer (bei Kurvenfahrten, beim Beschleunigen und Bremsen), als auch von der Straße (unregelmäßige Straßenoberflächen, Pflastersteine und Bodenwellen) aus.
    Der Null-Grad Stahlgürtel zusammen mit der INTERACT™-Technologie verbessert Stabilität und Komfort und garantiert vorhersehbares und präzises Verhalten – die besten Voraussetzungen, um seine Tour rundum zu genießen.


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Der klingt doch mal super, werd ihn mal ausprobieren wenn mein M7RR wegradiert ist.

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Hallo zusammen.
    Hier mal die Freigabe für die SMT ABS. Auf der METZELER Seite ist sie noch nicht aufgelistet. Habe sie heute auf Anfrage per mail bekommen.
    Bemerkenswert ist, dass fürs Hinterrad die HWM (Heavy Weight Motorcycles) Version vorgeschrieben ist.
    Freigabe_Roadtec_01.pdf
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Klingt wirklich sehr sehr interessant!


    Schade, dass momentan nur die Freigabe für die Supermoto-T verfügbar ist... Ob die Supermoto R (2012-2013) noch folgt?
    So unterschiedlich sind die Fahrzeuge ja in den besagten Baujreh nicht mehr - oder gilt die Freigabe sogar für beide? Die Typenbezeichnung (KTM LC8 SM) ist ja identisch.


    Gruß
    Helge

  • Hallo Helge.
    Einfach mal HIER nachfragen.


    Gruß vom Joker. :driften:


    Ist schon passiert, ich erwarte mit Spannung eine Antwort :Daumen hoch:


    [EDIT]
    Die Mädels/Jungs sind echt schnell :Daumen hoch:


  • Hallo :winke:


    Gilt die Freigabe dann nur für die SMT mit ABS oder auch für die ohne?


    Gruß Volkmar.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich habe mal auf der Metzeler Webseite nach verschiedenen Reifen gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, das nur die 990 Supermoto T; ABS ab Baujahr 2009 aufgeführt ist. Da es meines Wissens nach die SMT erst ab 2011 mit ABS gibt gehe ich mal davon aus das der Strichpunkt bei der Typenbezeichnung als "und" zu verstehen ist.
    Wenn man über die Typenbezeichnung seines Töffs sich passende Reifen anzeigen lässt, kommt der Roadtec 01 nicht in der Anzeige. Wählt man hingegen den Link zum Freigabendownload, steht da für die SMT ab 2009 der Roadtec 01 mit in der Liste. So wie auch schon bei dem Link von Joker72 zu sehen.


    Schönen Restsonntag noch.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Alle jetzigen aussagen im vergl zum road 4 vorn 2,1 hinten 2,3 bar bei gleichem Luftdruck



    metzeler hat bessere eigendämpfung...bügelt schachtdeckel nur so weg
    Lenkt nicht so zackig ein...will mehr nachdruck in der kurve...durchaus positiv bei sowieso handlichen bikes. ..liegt satt unbeeindruckt von Störungen...sehr vertrauenerweckend. ..michelin war hier nervöser...weniger linientreu...


    Denke mit 2, 2 bar vorn lenkt der metzeler auch schneller ein ohne zu viel Dämpfung und spurtreue zu verlieren



    Hinterreifen Standard ( bewusst nicht zusatzkennung hwm wie für smt freigegeben ) trotzdem keinerlei anzeichen von unruhe oder pendeln bei 170...


    Profil tiefe vorn 4,7 h 6,5 mm


    breite vorn 118 h 182 mm


    Grüßle! :winke: Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wos ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Nach 1600 km verschleiss hinten 2 mm...erwarte laufleistung von 4500 bis 5000...road 4 eher 5000 bis 6000...


    Aber der reifen hat weitaus bessere kurvenqualitäten als der road 4....ein Gedicht wie präzise sicher und ruhig der die linie hält. ..unbeeindruckt von schlecher Fahrbahn


    Vorn u hinten 2 bar...perfekte eigendämpfung. ..trotzdem präzise und feedback :)...2,2 zu hart ...mag metzeler vorschlagen was die wollen. ..


    Derzeit bester kompromiss aus sportlich und touring mit mittlerer laufleistung. .. angel kann da auch nicht mehr mit :)


    Grüßle Wolfgang

  • Per Mail und direkt nach dem Gespräch mit dem reifenentwickler ...war gerade getestet worden, die Freigabe musste nur noch geschrieben werden :Daumen hoch: top Service :ja:

  • Bin wirklich sehr gespannt auf Erfahrungswerte - mittlerweile gibts einen Haufen Freigaben, selbst für die 990 SMR/SMT mit und ohne ABS :Daumen hoch: Im MOTORRAD-Test hat der Reifen ja auch großartig abgeschnitten.


    Könnte ein guter Nachfolger für den Angel GT bei mir werden, wobei der vom Profil ehrlichgesagt etwas hübscher ausschaut - aber darum gehts ja nur sekundär. :kapituliere: