Ktm 640 LC4 2005 Tuning !!!

  • Hallo, zusammen ist vielleicht jemand unter uns der von ABP die Zylinderkopf bearbeitung und den Mikuni Flachschieber verbaut hat??


    Wenn ja wie ist es im gegensatz zu den originalen Teilen zu fahren??


    Oder ist jemand dabei der von einer anderen Tuning Firma Gebrauch gemacht hat und wenn ja was für Teile wurden verbaut und was ist im gegensatz zu den originalen anders??


    Bin sehr unschlüssig weil die meinungen sehr auseinander gehen in sachen Keihin und Mikuni...!!!


    Hab mal bei ABP einen Kostenvoranschlag machen lassen also für den Mikuni wollen sie 319€ und für die Zylinderkopfbearbeitung 329€ und versprechen mir merkbare 7,5 ps und für den extra Ölkühler keine ahnung ob der notwendig ist 209€..!!


    Was haltet ihr davon??


    Danke schon mal für eure Meinungen und Antworten!! :applaus:


    MFG :Daumen hoch:

  • :sehe sterne: dann würd ich lieber ne 690er holen, dann hast kein Geschiß und dir rennt um Welten besser :zwinker: und das auch km lang auf Vollast ohne angst zu haben das sie hops geht :grins:dazu passt das Getribe mit 6 Gängen viel besser zu einer Su Mo auf der Straße :driften: dazu hat sie das bessere Fahrwerk und Bremsen :denk:


    :verliebt: ich liebe meine 640er aber eine ordentlichen Endtopf und den Keihin oder notfalls den Mikuni dann hat sie einen ordentlichen Charakter geht ordentlich und hält auch jetzt gibt es eben eine besere leistungsfähigere Su Mo mit der 690 SMC bzw SMC R da macht es eigentlich keinen Sinn das Geld so zu versenken.
    :knie nieder: Ist jetzt eben nur meine persönliche Erfahrung bzw Meinung wenn du Freude an der Technik und am Tunen mit der 640er hast dann musst es eben so machen :Daumen hoch: aber später beim Wiederverkauf wird es dir wohl keiner danken :denk: da wäre sie un getunt eher leichter zu verkaufen.

  • Hallo


    meine KTM Duke 2 / 99 hat folgendes über sich ergehen lassen müssen


    Kopfbearbeitung incl. großer ALV ( Doppelzündung geplant )


    Frauenschuh Nocke


    Ralley Ventilfedersatz


    Hochleistungszündspule


    TMR 40


    Airboxumbau mit 2 K&N


    abgestimmte Ansauglänge


    KTM original Krümmer mit Di: 29mm


    Zündkabel Nology


    Splitfire Kerze


    Y-Rohr


    Akra ESD


    CP Kolben mit Beschichtung ..


    Kolbenringe, Bolzen und Hubzapfen DLC beschichtet


    6 Gang Getriebe


    umgebaute Suter AHK


    Seilzugbetätigung massiv geändert


    Ölkreislauf geändert


    große Kühler


    spezielle Kühlflüssigkeit


    geänderter Kühlkreislauf


    5,5mm Brembo


    Ducati 749 Bremszange


    Vorderachse Eigenbau


    Gabelversteifung


    Liionen Batterie


    Ölwechsel incl. Filter alle 2200km incl. 2 Ölzusätze und Silkolene Öl für hochbelastete 1 Zylinder ( 15-50 )




    Motor leistet nun 65 PS am Rad und 72 N /M am Rad


    ob sich das rentiert ? ist doch egal ..


    im übrigen werden wir sehr bald einen neuen 690er SMC-R Motor in einen Duke2 Rahmen verbauen..das Problem der linksseitigen Kette ist gelöst.


    Gruß


    tt

    3 Mal editiert, zuletzt von turbotom ()

  • @Chau-Chang
    ...bei mir war es die liebe zu der "Alten Technik", habe auch lange hin und her überlegt
    und mich dann entschlossen Nägel mit Köpfen zu machen. Das Fahrwerk wurde in Rottenburg
    überholt und abgestimmt und der Motor wurde von kundiger Hand in Eggelsberg (Österreich)
    ein wenig :sensationell: angepasst.


    Ich wollte etwas besonderes und habe es nun, die Leitung ist mit der einer 690er vergleichbar,
    dass Fahrverhalten ist besser, der Fahrspass insgesamt ist für mich perfekt. :Daumen hoch:


    Ich wollte ein Einzelstück was es so kein zweites mal gibt, dass habe ich nun und bin sehr
    glücklich darüber und genieße jeden Meter mit dieser für mich perfekten KTM.


  • die 329 € sind ja blos für die arbeit da kommt noch das material etc. dazu dann bist bei ca. 470€


    Ich lass jetzt grad meinen Zylinderkopf meiner alten 99er 640er machen.


    Bin gespannt wie sie vorran geht.
    Hab auch den tm 40 verbaut und ein gerades rohr und K&N im lufikasten.


    Nautürlich muss auch alles raus und deswegen ist eine akra komplett anlage verbaut mit einem größeren DB killer.


    LG

  • Hallo


    ohne irgendwelche Änderungen an Leistungsteilen wird dir eine reine Kopfbearbeitung ( incl. großer ALV ) ca. 3 PS bringen ..


    mit Flachi , Nocke und geänderter Luftzuführung wirds dann deutlich mehr.


    diese 3 PS sind dann über 5 % Mehrleistung ... und das ist rechnerisch recht gut.


    40er TM, geänderte Luftzuführung und eine Hochleistungszündspule ..evtl. eine geänderte Übersetzung sollten reichen um einen


    " Konzeptbedingten " Fahrspaß zu haben. auch bleiben damit die Kosten im Rahmen.


    wenn es mehr wird müssen auch Maßnahmen ergriffen werden die das Überleben des gestressten Motors verlängern.


    denn je mehr Leistung desto kürzer die Lebensdauer einiger Bauteile ..und der alte LC 4 Motor hat ein unteres Pleuellager das den Hauptschwachpunkt


    darstellt ..auch wenn es behauptet wird ..es gibt keine Alternative zum kritischen Original. das beschichten kann helfen ..


    die Ölversorgung dorthin muss verbessert werden..ein funktionierendes Bypass wird für einen konstanten Öldruck sorgen.


    auch schleppt dieser Motor durch unausgegorene Kreisläufe von Öl und Wasser weitere Probleme mit sich rum.


    lese dir die LC 4 Foren durch ..Pleuellagerschäden und vermehrt Späne an den Magnetschrauben sind oft ein Thema


    Michi Scholz trifft mit seinem bereits legendären Bericht ins schwarze.


    wer dann die Kopfbearbeitung macht spielt fast keine Rolle ..denn der LC 4 Kopf ist einfach aufgebaut und stellt keinen erfahrenen


    Tuner vor irgendwelche Probleme


    Gruss und eine schöne Motorradsaison 2016


    tt

  • Hallo zusammen, ich danke euch für eure Tipps und Meinungen, :respekt:
    ich hab mich jetzt für den Mikuni Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe und dem Powerrohr K&N X-Stream filter entschieden..!!
    Bin auf das endergebniss gespannt wenn alles verbaut ist und das erste mal getestet hab werde ich euch natürlich berichten!!
    Luftfilterkasten muss ich komplett anpassen evtl. lade ich auch das ein oder andere Foto hoch..!!
    :Daumen hoch:


    MFG
    Patrick

  • Hallo zusammen,
    habe mir für die LC4 640 diesen vergaser gekauft: Genuine Mikuni 40mm Accelerator Pump Pumper Flat Slide Carburetor Carb TM40-6
    Benötige ich dazu noch eine extra Kraftstoffpumpe?
    Kann mir jemand Tipps für den Vergaseraustausch und die Einstellung geben?