Ktm 640 LC4 2005 Tuning !!!

  • Hallo zusammen :winke: hätte vor meine KTM 640 lc4 bj 2005 etwas zu tunen hätte vor mir einen Mikuni Flachschieber Vergaser mit Beschleunigerpumpe, Kopfbearbeitung,Luftfilterumbau alles von ABP zu kaufen und einzubauen hab die LeoVince Doppel Endschalldämpfer drauf was haltet ihr davon und hat wer Erfahrung mit ABP und evtl diesen Teilen bei diesen Motor oder hättet ihr andere Vorschläge hab vor so ca 1000€ fürs Tunen auszugeben um ein wenig mehr Leistung zu haben und das die Ktm evtl ein wenig mehr druck im unteren Drehzahlbereich hat!!
    Danke im Vorraus für eure Meinungen und Vorschläge!!


    MFG Patrick :Daumen hoch:

  • :denk: würde lieber den Keihin Vergaser nehmen von der 620er oder 660 SMC, ordentlich abstimmen dann rennt sie super mehr brauchts net alles andre kostet viel und bringt kaum noch an Leistung. Außer du verbaust Leistungsteile wie Nockenwellen mehr Hubraum usw dann gehts aber auf die Haltbarkeit (dann würd ich mir eher ne 690er holen ) Ventile bzw Kopf hat sie ja schon Serienmäßig ziemlich das maximal machbare :zwinker:

  • hallo.


    ich habe den mikuni von abp und kann ihn absolut weiterempfehlen! luftfilterabdeckung runter und dafür das edelstahlgitter mit gaze, vergaser entsprechend bedüsen lassen und ab geht die post. dazu passt der mikuni super in das motorrad, beim keihin gab es immer wieder berichte davon, dass er zu nahe am krümmer ist usw. außerdem passen die gaszüge + chokezug + anschlussgummis 1:1 vom bst. unauffällig ist er auch, da zusätzlich noch fett mikuni draufsteht. der keihin fällt da eher auf.


    ich persönlich würde den mikuni immer wieder dem keihin vorziehen. kann dir nur zu diesem schritt raten, du wirst dein moped nicht wiedererkennen.


    luftfilterumbau und kopfbearbeitung ist natürlich auch nicht schlecht, wenn man denn das geld dafür ausgeben will.

    Loud pipes save lives. :amen:

  • Danke für die antworten und Tipps aus eigener Erfahrung!! :Daumen hoch: :sensationell:
    Werde noch ein bisschen warten vielleicht kommt die eine oder andere Meinung noch zu meinem Vorhaben!!
    Was für Unterschiede zu normal Vergaser und Mikuni von ABP sind spürbar deutlich mehr Leistung ruhiger in den unteren Drehzahlen und mehr druck von unten heraus??


    MFG

  • Ich rate dir erst einmal zur einer Leistungsmessung mit Lamda-Aufzeichung zwecks Analyse eventueller Abstimmungsprobleme. Laß dir auf alle Fälle sowohl Kupplungs- wie Hinterradleistung ausdrucken. Möglicherweise kannst du damit sehr viel Geld sparen. Solltest du danach dein Vorhaben trotzdem durchführen brauchst du die Eingangsmessung ohnehin als Vergleich.

  • ich weis ja nicht von wo du herkommst, aber in der Rosenheimer Ecke wird's gleich zu Saisonstart 2016 ein kleines Treffen geben für Benzingespräche/Erfahrungsaustausch usw............und bei entsprechendem Interesse wird auch ein moderner Leistungsprüfstand dabei sein. Es kann dann jeder für ein Schnäppchen seine Leistung messen , umdüsen/ummappen und nochmal messen, anderen Endtopf verbauen und und und; oder einfach die Leistung mit anderen Kisten vergleichen. Den Sondenstutzen kannst jetzt schon mal reinmachen............den wirst immer wieder brauchen!

  • Hi, habe bei meiner 2006er, 640 Prestige eine Akra Komplettanlage, K&N Filter mit offenem Filterkasten und den Mikuni TM verbaut und bin in dieser Konstellation schon ca. 20TKM ohne Komplikationen gefahren. Der Mikuni in Verbindung mit mehr Luft bringt hier den größten Leistungszuwachs. Die Kati hat untenherum genug Dampf und entwickelt im oberen Drehzahlbereichsdrittel gefühlt den meisten Bums. Im 2ten Gang bei 60kmh braucht man nur spontan den Hahn aufdrehen und das Vorderrad geht hoch. :wheelie:
    Bin somit mit dem Mikuni sehr zufrieden und wie schon gesagt wurde passt der Choke etc. vom BST.
    Spritverbrauch liegt dann bei artgerechter Bewegung bei ca. 8 Liter.

  • Hallo danke für eure Meinungen..!!! :Daumen hoch:
    Ich werde mir jetzt mal bei der Firma ABP und bei der Firma Frauenschuh einen Kostenvoranschlag geben lassen was ich am besten für 1000€-1300€ raushohlen kann wenn ich eine antworten habe werde ich mich dann entscheiden!!
    Vielleicht hat der ein oder andere im Forum noch einen Vorschlag oder eine persönliche Meinung zum Thema 640 LC4 tunen..!!


    MFG Patrick

  • Der Sepp (Frauenschuh) ist super. Hatte mir mal meine KW gemacht. Nicht wundern wenn du ihn anrufst und er nur mit "jo?" abhebt :grins:

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Hallo


    Ich habe mir auch überlegt den Vergaser von ABP zu Kaufen. Doch mein Mechaniker riet mir stark von den Mikunis ab, da diese mühsam zum einstellen seien, falls die Vorabstimmung nicht passt. Er war derselben Meinung wie viele im Forum hier, entweder Keihin oder original. Da ich ohnehin nicht wirklich viel über Vergaser bzw. das Abstimmen weis befolgte ich seinen Rat. Habe jetzt das Sommer Kit 2+ (Luftfilter, Luftfilterabdeckung, Tuningnadel, Tuningfeder, grössere Düsen) gekauft, das sollte die Charakteristik auch genügend ändern :wheelie::Daumen hoch: zusätzlich kommt auch noch das Y-Rohr dran, damit der Motor besser Atmen kann.
    Ich denke das ist eine gute und günstigere Alternative zu meinem Ursprünglichen Vorhaben :)


    Hoffe ich konnte dir helfen ;)


    LG
    Mau5


  • servus!


    meine meinung: sommer-kit ist rausgeschmissenes geld. das befriedigt dich jetzt vielleicht für ein paar monate, aber dann wirst du doch wieder was besseres wollen, und im endeffekt kommst du um einen flachschieber nicht drumrum! völlig egal ob fcr oder mikuni tm.


    also dass man den mikuni tm schwer abgestimmt bekommt, das habe ich noch nie gehört. es sind eh immer die gleichen setups an den mopeds, offener luftfilterkasten, akrapovic-esd und/oder akrapovic-krümmer, im nachbarforum drüben haben wir sogar einen thread mit "vergaserabstimmungen", wo jeder seine reinschreibt. abp stimmt dir die ja auch fertig ab, und nach "gefühl" wählen die die abstimmung sicher auch nicht ... die hatten bestimmt genug 640er auf dem prüfstand und haben dann mit etlichen prüfläufen geeignete setups gefunden.


    wie gesagt, ich habe den mikuni tm40 von abp und bin absolut überzeugt von diesem vergaser. und da bin ich nicht der einzige, der diese erfahrungen gemacht hat.


    achja mau5, da du von y-rohr sprichst, denke ich mal, dass du keine 2005er 640sm hast, sondern etwas vor 2003, denn seit 2003 haben die alle schon den verbesserten krümmer. möglicherweise trifft das mit dem mikuni ja auf dein motorrad zu, aber die highflow-motoren sollten damit keine probleme haben. es haben doch einige 640er den mikuni tm erfolgreich dran :amen:

    Loud pipes save lives. :amen:

    4 Mal editiert, zuletzt von NWGJulian ()

  • Hab ne 2005er Duke 2 mit dem "schlechten" Y-Rohr. Wie gesagt das war einfach die Meinung meines Mechanikers und diese hat mich ziemlich eingeschüchtert. Wer weiss, vielleicht probiere ich es später einmal trotzdem mit dem Mikuni von ABP aber diese Saison schaue ich mal wie es mit diesem Sommer Kit funktioniert. Sooo schlecht kann das ja wohl nicht sein, auch wenn es nicht an den Flachschieber herankommt ;)


    LG
    Mau5

  • Ich frage mich nur was so ein Vergaser schlussendlich bringt...
    Ich denke, dass dieser auch nicht wahre Wunder bewirken kann. Ich meine irgendwann ist ja auch schluss mit Leistungssteigerung und man benötigt ein gröberes Tuning (Nockenwelle, Zyl.Koplf, Grössere Bochrung ect.)
    Ich versuche es jetzt mal mit diesem Sommer Kit, da es eine wesentlich günstigere Variante ist. Und wenn ich dann imme rnoch ein Bedürfnis nach Mehrleistung habe, stellt sich bei mir ernsthaft die Frage, ob ich nicht gleich ein anderes Motorrad Kaufen sollte anstatt viel Geld und Zeit in Tuning zu investieren...


    Das ist ein Denkansatz von mir und ich werde in der nächsten Saison sehen, wohin mich der Weg führt :zunge:


    Frohe Fesstage ;)

  • ganz einfach erklärt: der originale vergaser ist ein sogenannter "gleichdruckvergaser" oder auch "unterdruckvergaser", das heißt mit deinem gasgriff steuerst du eigentlich nur indirekt den schieber, durch deine gashand öffnest und schließt du nur eine drosselklappe. durch das öffnen der drosselklappe breitet sich der im saugrohr herrschende unterdruck über eine bohrung auch auf die unterdruckkammer über dem Gasschieber aus, dieser unterdruck öffnet dann erst den schieber selbst!


    im flachschiebervergaser, z.b. keihin fcr oder mikuni tm, ist der gasgriff direkt per seilzug an den schieber verbunden. sprich du ziehst das gas auf, und ohne verzögerung spricht der motor darauf an! das spürt man und macht das ganze zu einem neuen motorrad! es geht dabei auch weniger um "leistungssteigerung", die hält sich sich - wie du selbst sagst ohne nockenwelle, zyl.kopf., bohrung etc) - sowieso in grenzen.


    der unterschied ist ungefähr so, als würde man mit einem sportwagen im comfort-modus fahren und dann auf den race-modus umschalten.


    ich gebe zu, das sommerkit bringt schon etwas, keine frage! ich persönlich würde allerdings immer das bisschen mehrgeld draufpacken und einen flachschieber nehmen. der tm40 kostet neu rund 300€.
    das Bessere ist bekanntlich der größte feind des Guten


    das ganze ist ungefähr so, als hätte ich ein riesiges rostloch im auspuff meines autos. um geld zu sparen, lasse ich es aber erstmal günstig schweißen. geht doch genauso! ein jahr später merke ich allerdings, dass die schweißnaht wieder durch ist, und ich dann im endeffekt doch einen neuen auspuff kaufen muss. nur meine meinung!


    ebenfalls frohe festtage :prost:

    Loud pipes save lives. :amen:

  • Ok da muss ich dir schon recht geben :D
    Hoffe mal das Sommer Kit wird mich trotzdem glücklich machen sonst habe ich halt 100Euro aus dem Fenster geworfen :grins: obwohl das Teuerste am Kit wohl sowieso der Luftfilter und die Abdeckung sind, die ich ja sowieso bräuchte, vielleicht führt mich mein Weg trotzdem noch zum Mikuni oder Keihin wenn ich genügend reservegeld habe^^


  • so ist es.


    aber die 100€ sind im endeffekt nicht komplett zum fenster rausgeworfen, da man zumindest das edelstahlgitter übernehmen kann. sonst kann ich dir nur zustimmen, vorallem was den angelinkten thread angeht.


    frohe weihnachten euch :Daumen hoch:

    Loud pipes save lives. :amen:

  • Ich habs mir jetzt schon bestellt.
    Bisher musste ich ohnehin mit 25kW rumgurken, da wird mich in der nächsten Saison schon die originale Leistung überraschen. Bisher konnte ich in der Kurve immer relativ früh auf vollgas gehen, das wird nun wohl nicht mehr gehen :grins:
    Die Frage mit dem Vergaser werde ich mir im nächsten Winter dann stellen, wenn ich mich an alles gewöhnt habe. Doch so wie sich das anhört muss so ein Flachschieber schon viel besser sein zum Fahren :)

  • :denk: bei der 2004er reichte eigentlich nur den Schnorchel abziehen da brauchst kein Deckel und gedöns :sehe sterne: auch ein adrer Luffi bringt nicht wirklich spürbar viel :zwinker:


    100 Tacken sind ca schon ein Dritttel von nem guten gebrauchten Keihin den Rest kann man sich dann eigentlich sparen :denk: