Gepäckbrücke 1290SA

  • Guten Morgen,


    Da ich , wenn ich mit dem Motorrad verreise immer mit 2 Ortlieb Taschen unterwegs bin, die aber nicht auf dem
    Soziussitz befestigen will, musste ich mal was basteln.
    Habe auch bei allen Zubehöranbietern gesucht wurde aber nicht fündig.
    Die Platte kann ich jetzt jeder Zeit gegen den Sitz austauschen.
    Sollte KTM evtl nachbauen und als PC anbieten, ich denke es gäbe mit Sicherheit Abnehmer

  • Habe ich im Netz nicht gefunden da ich nicht wusste wie so ein Ding heißt :denk:
    Zumindest habe ich mir 110€ gespart :grins:
    Und auf meinem steht auch noch KTM drauf :lol:
    Einen :Kürbis: rauszudremeln ging leider nicht

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hi Achim,
    Das Heck sieht toll aus ohne die Griffe :Daumen hoch:
    Wie hast Du die Griffe so gut entfernen können?
    Selbstgedrechte Hülsen unterlegt?



    Hättest Du vielleicht ein Foto wie das mit Satteltaschen passt?
    Ich habe die Enduristan Monsoon Sattletaschen (waren prima auf 990 und Africa Twin), die wollen nicht wirklich auf die 1290 passen.

    Einmal editiert, zuletzt von aostina ()

  • Ich glaube, Achim meint mit Taschen nicht die seitlichen Sofbags, sondern eher Gepäckrollen. Dann macht die Platte auch Sinn.


    Ich habe das Seat-Rack von der Stange und habe aber zusätzlich ein kleines Polster als Beschleunigungsanschlag für meinen Hintern dran. Das entlastet die unteren Wirbel beim Angasen. Eine Gepäckrolle stützt nat. auch.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hi aostina,


    Ich habe im Bauhaus M10 Langmuttern gekauft, auf die richtige Länge abgesägt, angeschliffen und schwarz matt lackiert.
    Musst dann noch Unterlegscheiben 8×20 unterlegen da sonst das Heck nicht fixiert ist.


    Den Schalter für die Sitzeheizung habe ich einfach unter den Sitz gelegt, brauch ich eh nicht.


    Satteltaschen habe ich keine aber Gepäckrollen lassen sich super befestigen.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • In der Tat, klasse Arbeit!


    Das ist nachahmungsbedürftig!


    Wobei das siecherlich ne ordentlich Fingerei war, das auf die richtige Länge zu bringen und pro Schraube durch zwei Gewinde zu drehen.
    Gute Idee den Schalter der hinteren Sitzbank darunter zu legen.


    Ich rätsel immernoch, wie ich gescheit Gepäck mitnehmen will. Das Serienblech da hinten drauf ist ja mehr ein Hohn.
    Ohne extra dazugekaufte Platte, als Gepäckträger nicht zu gebrauchen.


    Achim, danke für die Antwort. Solche kleinen Lösungen verdienen wesentlich mehr Respekt als einfach etwas zu kaufen.

  • Die Hülsen haben 20 mm.
    Eine musste ich noch ca einen halben mm kürzer machen da día Platte leicht gewackelt hat.
    Hätte vermutlich auch gereicht die Schrauben anzuziehen wollte aber alles spannungsfrei montieren.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Danke für die Info. :Daumen hoch:
    Werde zusehen, dass ich das demnächst mal umsetze um gescheit Satteltaschen montieren zu können.