EXC 350 oder EXC 450?

  • Hallo Jungs :grins: ,
    da ich mir bald eine Sportenduro zulegen möchte kommt mir nun die Frage auf ob 350er oder 450er.. Vorrab, ich werde mit der Maschine auch hin und wieder auf der Straße Kurven fahren oder evtl auch mal auf die Strecke aber natürlich nicht zur Arbeit o.ä.
    Offroaderfahrung habe ich schon gesammelt, bin 2 Jahre MX gefahre und fahre im Moment mit einer DT125 im Gelände und komme einigen Leuten die eine Sportenduro fahren hinterher, habe mein Motorrad gut im Griff (Zwischen 125er und Sportenduro liegen Welten das weiß ich :D). Naja für die Straße spricht die 450er (Supermotoberreifung würde folgen) und fürs Gelände die 350er denn ich würde mich eher in die Kategorie Anfänger im Endurosport einordnen. Habe jedoch auch gehört dass man die 350er mit viel zu viel Drehzahl fahren muss, weil einem sonst das Drehmoment fehlt, stimmt das? Bin mir echt unsicher und wollte fragen ob hier jemand aus Erfahrung sprechen kann :/ Die 450er hat doch wohl zu viel Power oder nicht? Mit welcher Maschine gehe ich den besseren Kompromiss ein? :denk: Danke für jede Art von Hilfe! :) :wheelie: Und mit einstellbarer Zündkurve ist die 450er doch zu beherschen oder? Kumpel kommt so mit seiner Beta zumindest gut zurecht

    2 Mal editiert, zuletzt von seakyy ()

  • Hallo seakyy,
    wenn du dir ernstahft überlegst deine Enduro im Sportlichen Sinn im Gelände zu fahren würde ich dir von der 450er abraten. Aus dem ganz einfachen grund dass die Enduros von KTM immer auf den Vorjahresmodellen der Motocross Reihe Basieren. Sprich die 450er Enduro macht zwar auf der Straße nen heiden Spaß. Wird dir aber im Gelände sobald es selektiver wird, auf Grund der Motorcharakteristik (auch wenn diese für die Enduros etwas gezähmter wird), zu stressig und zu Kraftraubend.


    Aus rein Technischer Sicht.
    Der Vergleich zu Beta mit der 450er, ist eher als würde man einen Traktor (Beta) mit deinem Ralley-Auto (KTM) vergleichen. Da Beta aus dem Trial Sport klommt und seine Enduro entprechend auf Traktion und Fahrbarkeit trimmt.
    KTM wiederum kommt aus der Motocross bzw. Ralley-Sparte, was heißt die Motoren werden auf Spitzenleistung ausgelegt und das Argument Jonny Walker oder Graham Jarvis fahren so gut weil Sie KTM fahren ist hinfällig. Die so gut weil sie es können und würden sogar mit einer BMW GS1200 noch über die unfahrbarsten Strecken kommen.


    Mein Tipp wäre die 350er, die hat die bessere Charakteristik und nicht so einen Wooooow-Faktor im groben Gelände für einen "Enduro-Neuling". Zudem ist sie einen Zacken leichter, weil 10x 1kg mehr aufheben sind schon 10kg.


    Im Endeffekt musst du es für dich selbst entscheiden, aber ich selbst bin kein Freund mehr von zu viel Leistung bei Enduro-Fahren und mag mich nicht auf das Zähmen des Motorrades, sondern aufs Fahren kozentrieren können.


    Ich hoffe das war hilfreich
    Gruß Dom


    http://www.feinmechanik-rosenheim.de

  • Also da muss ich kurz reingrätschen.


    SX und EXC haben völlig verschiedene Motoren. Und auch im selektiven Gelände kann man gut mit ner 450er fahren. Ja sie ist Kraftraubend und ne 250er ist auch handlicher. Dafür verzeiht sie auch mal den falschen Gang und zieht dich noch hoch.


    Zwischen Beta 450 und KTM 450 ist kein Riesen Unterschied. Mag sein, dass die KTM was aggressiver ist.


    Hauptsache es macht Spaß. Und im Zweifel fahr ich lieber 1x unsauber mit meiner 450er den Hügel hoch als es mit ner 250er 5x zu versuchen. Hauptsache ich komm hoch, ist ein Hobby und ich kein Profi. :peace:


    Und muss auch nicht andauernd mein Moped zähmen, die kann zwar viel mehr als ich aber im Normalfall kommt man auch damit klar.


    Trotzdem macht ne 350er mehr Sinn, wollte nur mal die Angst vor der 450er nehmen. Wenn du mit der Beta gut klarkommst dann kannste auch ne 450er kaufen.

  • Hallo Kauther,
    danke fürs reingrätschen.
    Ich sehe das jetzt nicht einmal negativ. Da jeder seine Meinung und vorallem seinen Fahrstil hat. Ich selbst musste lange suchen bis ich eine Maschine gefunden hab die zu mir passt.


    Allerdings ist die Leistung der 350er mit nur 4PS weniger fast kein Unterschied man muss jedoch um die Leistung abzurufen ca. 3000 U/min mehr kurbeln.


    Dafür ist die 350er noch um fast 4kg leichter.


    Einen Vergleich zur Beta kann man aber nicht machen. Das wäre als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Gruß Dom


    Mein Enduro, Motocross & Trial Blog http://www.feinmechanik-rosenheim.de

  • Ich persönlich würde auch eher zur 350er raten. Ein weiterer Aspekt wäre noch das Fahrergewicht. Mit 140kg wird sich die 350er schon etwas schwer tun und mit 60kg ist die 450er wahrscheinlich zu stark.

  • hey Freunde,
    bevor Ihr Euch weiter bemüht: der Threadersteller ist nicht mehr registriert hat sich wohl schon entschieden :grins:


    Gruess
    hitch