450 Exc ( Kauf , Erfahrungen , Tipps )

  • Hallo,
    will mir in naher Zukunft eine 450 Exc zulegen und würde gerne ein par Ratschläge von euch haben.
    Welche Baujahre sind empfehlenswert ?
    Ab welcher Anzahl von Betriebsstunden sollte man aufpassen ?
    Auf was ist unbedingt zu achten ?
    Vergaser oder Einspritzer ?
    Gibts Wartungsanfällige Modelle mit bekannten Macken ?


    kurz und schmerzlos -> Es sollte eine zuverlässige exc sein die nicht auf Rennstrecke und nur zum Spaß auf der Straße und im Gelände bewegt wird.


    Hoffe ihr könnt mir hier helfen oder mich auf Themen aufmerksam machen in denen das schon besprochen wurde. Leider bin ich noch nicht auf alle Antworten zu meinen Fragen gestoßen hier im Forum


    Vielen Dank im vorraus,
    Gruß Max :grins:

  • Also ich suche gerade aktiv eine 450 SMR. Und finde das im Bereich 4k - 5k EUR viel auf dem Markt ist.
    In der Regel sind die Crosser sogar noch n Tacken günstiger als die SMR Modelle. Wundert mich das Du da nichts brauchbares gefunden hast.


    Als Tipp kann ich Dir nur mitgeben auf folgendes zu achten:


    Bei Deinem Budge wirst Du so Modell zwischen Bj 2005 und 2008/9 finden. Je nach Laufleistung und Zustand.


    Anzahl Vorbesitzer im Verhältnis mit den Betriebsstunden genau prüfen. 3 oder 4 Vorbesitzer bei 20 Bh finde ich immer etwas unglaubwürdig. Genau hinterfragen.
    Auch prüfen ob ein Betriebsstundenzähler verbaut ist oder ob die Betriebsstunden geschätzt sind.


    Wartungsintervalle alle eingehalten? (die meisten schreiben immer ja, aber gibt es auch Belege? Bei Selbstschraubern sollte es zumindest Rechnungen der Ersatzteile geben als Nachweis.


    In Deinem Budgetbereich haben die Maschinen mindestens eine Revidierung hinter sich. Wann war die? Rechnung sollte vorhanden sein! Und wie viel Stunden ist se nach Revidierung gefahren worden?
    (Viele haben bei 45h ne Revidierung und seit dem wieder 30h gefahren. Da kommt die nächste Revidierung schnell. Und die kostet gutes Geld).

  • Also 4.000-5.000€ sollte sich was finden lassen.


    Du suchts ne EXC und keine SX oder? Die EXC sind gebraucht "tierisch" teuer, da werden teilweiße 15 Jahre alte Kisten für astronomische Preise angeboten. SX teilweiße deutlich günstiger, aber haben eben keine Zulassung.


    Ab Modelljahr 2008 sollte sich was finden lassen. Guck, dass du keine 2008er bekommst, das waren die ersten mit dem neuen Motor und der hatte noch Probleme. Also lieber ab 2009. Alternativ ne 2007er mit RFS-Motor, aber die ist fast 10 Jahre alt und dementsprechend muss der Preis sein.


    Und alle 45h eine Motorrevision zu machen halte ich für völlig übertrieben. Ich glaube KTM schreibt für die 450/500 alle 80h einen Kolbenwechsel vor. Das sind allerdings Werte für Wettbewerbsfahrer. Als Hobbyhonk gehen auch 120h oder mehr. Meine 450er Sixdays aus 2009 hat nach 140h eine Revision bekommen. Ich denke das ist ein realistischer wert. Als Kostenpunkt kannst du etwa 800-1000€ rechnen, wenn du selbst schraubst wirds billiger.


    Betriebsstundenzähler etc. ist serienmäßig.


    Also mal ein paar Sachen aus meiner "Erfahrung", alles natürlich ohne Gewähr:


    - Motorrevision wie schon oben gesagt ca. alle 120-140h im Hobbybetrieb (warm fahren etc.)
    - Wartungsintervalle einhalten (Ölwechsel alle 15-25h, jeder zweite mit Ventilkontrolle, Ölwechselkit kostet knapp 50€ mit 2l Öl)
    - allgemein brauchen die Kisten viel Pflege, alleine jedes mal Putzen dauert 2h. Das muss einem bewusst sein
    - Kettensatz ca. 120€
    - Reifensatz ca. 120€
    - häufig neue Kleinteile (Hebel, Griffe etc.)
    - Bremsbeläge ca. 60€ vorne + hinten


    Zum Thema Gebrauchtkauf:


    - Anzahl der Vorbesitzer find ich wichtiger als KM-Stand. Bei 50h und 4 Besitzern wurde sie durchgereicht (am besten 1. Hand dann kann man einschätzen wie er umgegangen ist (wer hat schon alle Rechnungen von jedem Ölwechsel?))
    - Zustand + Wartung ist das A und O. Lieber ne Kiste mit 120h und kompletter Wartung kaufen als eine mit 80h ohne Wartung
    - Verkleidungsteile dürfen ruhig verkratzt sein. Das ist ne Enduro und die schmeißt man auch schonmal weg. Technisch muss alles sauber sein, Optik ist zweitrangig.


    Meine Angaben beziehen sich rein auf Enduro fahren, meine EXC wird nur im Gelände eingesetzt.


    Such nach Modellen ab 2009 aber erwarte keine Preiswunder. KTM's sind gebraucht einfach A****-teuer und überteuert. Einspritzermodelle ab 2012 für den Preis zu finden wird schwierig. Ach und wenn du Strasse fahren willst dann hol ne 500er bzw. 530er.

    Gruß Julian :winke:

  • Sonst schau mal nach einer Husaberg FE-450 ab Bj. 2011. Die 70° Motoren sind sehr robust und fahren sich klasse. Ab 2011 sind auch Closed Cardridge Gabeln verbaut. preislich liegen die in Deinem Bereich. Fahre selber eine FE 570 und bin super zufrieden damit. Im MOment 169BH und Ventile mussten noch kein mal nachgestelt weden. Ein wirklliches Sorglosmopped, wenn man die regelmässigen Wartungen (Ölwechsel alle 15 Stunden vorgeschrieben. Ich mache den Ölwechsel in meinem Hobbybetrieb ca. alle 20 - 25 Stunden) einhält.


    Grüße,
    MArcus

  • Okay danke jungs, das hilft mir schon mal sehr viel weiter.
    Also 2008er modelle möglichst meiden und lieber zu dem 09er modellen greifen.


    Meint ihr man sollte lieber etwas mehr geld ausgeben und sich eine einspritzer holen ?


    Geht mir darum das ich lieber eine par steine mehr auf den tisch lege und hab dann ein vernünftiges moped. mal abgesehen vom preis. Sind die neueren modelle, nach 2010 sag ich mal, so revolutionär besser von der technik das man sagt es lohnt sich unbedingt einen 1000er mehr auszugeben oder meint ihr wenn man eine vernünftige 07er oder 09er baujahr hat die gepflegt ist sind die genauso haltbar ?


    Gruß max

  • Die neuen Modelle kamen ab 2012. Zwischen 2008 und 2011 hat sich nicht viel geändert. Ab 2012 gibts auch dann den Einspritzer.


    Ich persönlich komm mit meinem Vergasermodell super klar, bin aber auch noch keine neuere 4T-EXC gefahren.


    Je jünger sie ist desto besser. Also wenn der 1000er mehr nicht schmerzt dann mach es. Wenn du aber ne "ältere" für nen guten Kurs findest spricht da auch nix gegen.


    SixDays-Modelle sind noch gut. Viel Ausstattung und besserer Wiederverkaufswert.

    Gruß Julian :winke: