Ich hab da mal was an meiner umgebaut

  • Finde den Umbau sehr Interessant bzw. gut zu wissen das man die Dicke relativ einfach zurückbauen kann.


    Ich war schon am Überlegen meiner 1190er ein Motortuning in Form von Powercomander und Krümmer ohne Kat zukommen zu lassen - das wäre vieleicht aber auch ne möglichkeit :denk:


  • Hallo Ralph,


    danke für dein Bespiel. Bin aber noch am hadern, ob es das wirklich braucht.


    Grüße Silli

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • das Kurvenlicht haste entfernt, denkste du dann alternativ über Zusatzscheinwerfer nach?


    ..ich bin am überlegen, ob ich zum Kurvenlicht irgendwo noch Zusatzscheinwerfer verbaue.... nur wo....
    mal schauen...


    Da ich eigentlich nur tagsüber unterwegs bin, habe ich das Kurvenlicht früher nie vermisst und auch auf meinen bisherigen Kilometern nicht merklich wahrgenommen. Einzig in unbeleuchteten italienischen Tunneln könnte es hilfreich sein, wenn es nicht "nur" die obere Tunnelwand anleuchtet.
    Deshalb stellt sich mir auch nicht die Frage nach Zusatzfunzeln. Reicht schon, wenn die dicken Propeller den Christbaum tagsüber brauchen.
    Die Befestigung sollte aber wie bei der 1190 unterhalb der Lampenmaske (KTM Power Parts) möglich sein, oder alternativ an den Sturzbügeln.
    Viel Spaß beim Umbauen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Noch ein richtig geiles Dekor drauf und die Sitzbank für nen schmalen Taler passend bezogen, dann ist es doch ein recht cooler Umbau.
    Was ist das für ein zusätzlicher Monitor am Lenker, nen Scottoiler? Da hätte ich mich dann aber für den kleineren und sowieso besseren CLS EVO Tour entschieden.

  • und die Sitzbank für nen schmalen Taler passend bezogen

    Ich denke, da kennst dich in diesen Bereich nicht aus!


    ...dat ist alles reine Handarbeit!
    Bade :ja:

  • habe schließlich die Sitzbank meiner GSA mehrmals umpolstern, bis es denn endlich meinem Hintern gepasst hat

    Nun gut!
    Da ist nix mehr hinzu zu fügen!


    Bade :rolleyes:

  • .......wenn ich die Akra's alles so sehen...und dann meinen Ori.-ESD höre dann muss ich wohl erst mal auf eine Tröte sparen....
    anstatt die weihnachtsbaumbeleuchtung dran zu fummeln....



    obwohl fürs gesehen werden sind die zusatzscheinwerfer natürlich supiii


    mal schauen...

    bis denne....und immer schön drauf sitzen bleiben!! :wheelie:

  • .wenn ich die Akra's alles so sehen...und dann meinen Ori.-ESD höre dann muss ich wohl erst mal auf eine Tröte sparen....
    anstatt die weihnachtsbaumbeleuchtung dran zu fummeln....


    Ich habe meinen Akra nicht bereut. Sound vom feinsten (besser als erwartet) und sie soll auch besser laufen/fahrbar sein im Vergleich zu anderen SA1290 (sagt Händler und einer, der den BOS auf seiner SA hatte).
    Meiner war übrigens gebraucht von einer 1190er und vom ersten Meter an meiner SA montiert. Findest mit Geduld auch was gebrauchtes.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Was ist das für ein zusätzlicher Monitor am Lenker, nen Scottoiler?


    Ja der Plasmabildschirm ist vom E-Oiler, nur versteckt nützt er halt fürs schnelle umstellen bei Regen nix. CLS ist sicherlich eine sehr interessante Option, dann wird es aber mit dem Bordwerkzeug eng.


    Gibt es auch eine Möglichkeit den unnötigerweise "grauen Bezug" nur dauerhaft umzufärben? Die Sitzbank fände ich an sich durchaus tauglich.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • ......obwohl fürs gesehen werden sind die zusatzscheinwerfer natürlich supiii...


    Naja, mit dem Akra wirst du dann aber auch wieder besser gehört :grins:

  • Ja der Plasmabildschirm ist vom E-Oiler, nur versteckt nützt er halt fürs schnelle umstellen bei Regen nix. CLS ist sicherlich eine sehr interessante Option, dann wird es aber mit dem Bordwerkzeug eng.


    Gibt es auch eine Möglichkeit den unnötigerweise "grauen Bezug" nur dauerhaft umzufärben? Die Sitzbank fände ich an sich durchaus tauglich.



    Nachdem was ich bis jetzt gesehen habe, passt CLS und Werkzeug zusammen in den Kofferraum. Der CLS ist in jedem Fall das bessere System. Sehr sparsam, Temperaturgesteuert und wenn man es will auch Geschwindigkeitsgesteuert. Zudem ist die Fernbedienung schön klein. Auch könnte man darüber eine Griffheizung steuern.
    Ich hatte die Fernbedienung auf der Innenseite des linken Handschützers montiert. Da konnte ich mit dem gestreckten Zeigefinger jederzeit bequem die Stufe ändern ohne überhaupt die Hand vom Griff zu nehmen. Siehe Bild.


    Den Bezug der Sitzbank würde ich nicht nachträglich umfärben. Kann mir nicht vorstellen, dass das lange ordentlich aussieht.
    Ich würde mir wie gesagt einfach eine Bezug anfertigen lassen und die Polsterung so belassen, wenn du gut drauf sitzen kannst. Ich kann dir wie gesagt zB Arti hier in Berlin wärmstens empfehlen. Kannst ihm deine Bank per Post schicken und er macht dir wenn gewünscht den gleichen Bezug nur in schwarz. Das kostet bei ihm echt nicht viel. Es ist hochwertiger und ordentlich. Habe bei einer Vorführer SA schon gesehen, dass die Naht vorn an dem Tankstück aufging. Ist wohl Original schon nicht die beste Qualität.

  • Oder du machst einen neuen Bezug drauf. Einfach über den alten drüber gespannt. Brauchst halt nen ordentlichen Tacker, der auch etwas Bums hat. Den gleichen bezug hatte ich auch schon auf meiner alten 950 SM drauf. Klar haste dan keine Ziernähte mehr, aber die werden eh nur dreckig und dunkel (zumindest bei mir, frag mich nicht warum :crazy: ). Aber das Zeug ist sehr strapazierfähig, dehnbar und das beste m.M . nach ist, dass es durch die große Oberfläche super schnell trocknet und 1A abwaschbar ist. 1m bei 1,50 breite reichen völlig für die durchgängige Bank der R oder 1050er. Den Stoff gibt es hier: SKAI Techno 1.


    1190_Sitzbank_001.JPG


    Bade's Sitzbänke sind natürlich eine Klasse für sich, da kannste die auch entsprechend deiner Physionomie anpassen lassen.

  • Die jahrelang positiven Erfahrungen in dem Forum ignorierst du jetzt einfach?

    Nö...ich halte nur nicht viel von solchen Aktionen.


    Umfärbungen sind wesentlich zeitaufwendiger, weil alle Falten und Vertiefungen gründlich mit gefärbt werden müssen. Grundsätzlich ist die Umfärbung von Leder... Man muss beachten, dass die Färbung oberflächlich erfolgt und Leder bei hoher Belastung (viele Kilometer oder häufiges Auf- und Absteigen) mit der Zeit (wie auch Neuleder) Verschleißspuren bekommt. In diesen Bereichen wird man dann den alten Farbton darunter sehen. Solche Stellen lassen sich dann aber nachtönen. Brechen oder sich von alleine lösen wird die Farbe nur bei unsachgemäßer Verarbeitung.


    Bei Ledern, die noch stark strapaziert werden, sollte man daher genau überlegen, ob nicht doch ein Neubezug besser ist. Bei weniger belasteten Ledern, wie z.B. Kopfstützen, Seitenverkleidungen, Rücksitzbänken, Oldtimern etc. ist die Umfärbung auf jeden Fall überlegenswert. Das Umfärbungen von Motorrad-Lederkombis, Motorradsitzbankbezüge, Reitsätteln und Bootsledern ist nicht ratsam. Die Belastung durch Nässe, Kälte, Wärme und Reibung ist für diesen Einsatzzweck zu hoch. Starke Farbänderungen, insbesondere von dunkel auf hell (z.B. von schwarz auf weiß, gelb oder rot), bedeutet ein starker Farbauftrag. Das beeinträchtigt die Natürlichkeit des Griffes des Leders. Es wird "plastikartiger". Umfärbungen auf rot oder gelb sind besonders schwierig und bei dunkleren Untergründen auch nicht empfehlenswert. Die Deckkraft dieser Farben ist nicht sehr stark und die dunklere Farbe schimmert immer durch. Dadurch müssen viele Schichten aufgetragen werden, die das Leder "plastikartig" machen.



    Fazit: Der Aufwand des Umfärbens bringt nicht das gewünschte sowie dauerhafte Ergebnis.


    Bade :nein:

  • Ich will deiner Meinung nicht widersprechen, solange es um Leder geht.
    Aber bei Kunstleder und Bootssitzen sprechen die Erfahrungen des Boote Forums gegen deine Auffassung.
    https://www.boote-forum.de/sho…hp?p=1685940&postcount=12


    In dem Thread steht auch was zu Deckkraft etc.


    Mir persönlich ist egal was der TO macht, ich verkaufe kein Foliatec.


    Das lohnt sich natürlich nur, wenn die Farbe erheblich günstiger ist, als das neubeziehen.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von rabianer ()