Trick bei undichter gabel / gabeldichtung / simmering

  • :Daumen hoch: ein trick den ich von nem bekannten...alter enduro hase ;)
    Bekommen hab.


    siffende gabel:


    Da kann schmutz im dichtring sein.
    mit dem 1/10 tel blatt einer fühlerlehre den schmutz bei eingebautem ring herausarbeiten :)


    Lehre also zwischen ring u rohr schieben und sich ringsum vorarbeiten. ..es tritt dabei kleine menge öl aus und spült den schmutz heraus...mehrmals ringsum. ..und meine gabel ist wieder dicht!!!


    Sensationell :Daumen hoch:


    Grüße wolfgang

  • Jupp, das kenne ich auch noch aus Endurozeiten! :Daumen hoch:


    Funktioniert gut, wenn sich Dreck im Dichtring gesammelt hat, ABER: Niemals mit der Fühlerlehre dabei eine "sägende" Bewegung machen! Danach ist der Dichtring mit höchster Wahrscheinlichkeit richtig futsch.


    Was als Prävention auch sehr gut funktioniert hat: Ein reichliches Polster aus Molekote / MoS2 Fett zwischen Staubkappe und Dichtring einbringen, Staubkappe wieder eindrücken und ein paar Mal kräftig einfedern. Das überschüssiges Fett an der Gabel abwischen und fertig.
    Das fängt den gröbsten Staub bereits vor dem eigentlichen Dichtring ab und hilft besonders bei nasser/schlammiger Umgebung. Allerdings sollte man das Fett in regelmäßigen Abständen auswischen und erneuern... So hat meine Endurogabel selbst übelste "Schlammpartys" perfekt überstanden. Das halte ich Straßenbetrieb aber für übertrieben :rolleyes: Wobei manche dadurch ein feineres Ansprechverhalten der Gabel festgestellt haben wollen...


    Gruß
    Helge

  • Was als Prävention auch sehr gut funktioniert hat: Ein reichliches Polster aus Molekote / MoS2 Fett zwischen Staubkappe und Dichtring einbringen, Staubkappe wieder eindrücken und ein paar Mal kräftig einfedern. Das überschüssiges Fett an der Gabel abwischen und fertig.

    Jupp! ...so wird`s gemacht!



    Bade :Daumen hoch:

  • Anstatt einer Fühlerlehre bietet sich auch ein alter analoger Fotofilm an. Da läuft man nicht Gefahr, den Dichtring zu zerstören und die Löcher an den Seiten entfernen noch zusätzlich Dreck. Ansonsten immer ne Fettpackung rein.


    Grüße, Marcus

  • Wo kriegt man heutzutage noch einen Film her.... :staun:
    mit der Digicam geht das wohl nicht???? :grins::lautlach:


    auf jeden Fall gaaanz vorsichtig! ;)


    Es soll sogar ein Powerparts Teil zu Reinigen geben :ja: - gegeben haben???? Kennt das jemand?


    Molycote ist nicht optimal! :) das MOS2 gleitet nicht besonders gut auf Gummi ;)


    Besser!


    Bechem Berulub FR 43 mit Teflon... Speziell für Kunststoff Metall Paarungen :Daumen hoch: ...gaaanz wenig Losbrechmoment :grins:


    http://www.bechem.de/nc/schmie…ktdetails.html?product=96

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()