wp 48 druckstufeneinheit dreht sich mit

  • Hallo, bin gerade darüber einen gabelservice zu machen. Die 1. Gabel hab ich ohne probleme geschafft aber bei der zweiten bekomm ich die Druckstufeneinheit nicht geöffnet die von unten in das tauchrohr geschraubt is (innen dreht die dämpfereinheit mit)...
    Gibt es ein trick oder spezialwerkzeug?


    Gruß Felix

  • Klinke mich mal in das alte Thema ein bevor ich ein neues aufmache.

    Habe das selbe Problem bzw konnte ich die Einheit gar nicht rausschrauben das es sich schon mitdrehte. Nun bekomme ich es nicht wieder richtig fest. Kann ich das auch ruhig mit dem Schlagschrauber probieren? Oder ist die Gefahr zu groß die Einheit dann zu Beschädigen?

  • setze von oben die Feder wieder ein und Schraube alles wieder zusammen. Dadurch wird das Cartridge gegen den Gabelfuß gedrückt undxd solltest es Festschrauben können.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • festschrauben dann auch mit dem Schlagschrauber? weil lösen ist für mich jetzt nicht mehr wichtig da ich die Simmeringe ja auch so wechseln konnte....

    So wie es Kondos beschrieben hat die Feder (ohne Öl ) einbauen. Aber dann empfehle ich die Schraube unten rauszudrehen und nun unbedingt eine neue Dichtung einsetzen. Die Gefahr, das durch das ständige Drehen der Schraube und durch das Mitdrehen der Dichtiung diese beschädigt wurde ist eigentlich normal.......dann sifft die Gabel mit der alten Dichtung....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • setze von oben die Feder wieder ein und Schraube alles wieder zusammen. Dadurch wird das Cartridge gegen den Gabelfuß gedrückt undxd solltest es Festschrauben können.

    danke für den Tip. Habe ich so schon probiert und hat nicht geklappt....

    werde heute versuchen die Schraube mit einem Schlagschrauber richtig zu lösen und erneut einzuschrauben.