Kaufberatung 950er

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auf der Suche nach einem neuen Gefährt.
    Bisher habe ich nur die "Eierfeilen" be- und erfahren und nun wünscht sich der Körper mal 'ne Abwechslung.
    Während meiner Suchen habe ich mich dann doch in Richtung Edelschmiede aus dem Österreichischen entschieden, allerdings zu 75% nur 950 SM oder SMR gefunden.
    Mein Herz pendelt zwischen 950 SE-R und 950 SM / SMR.


    Warum werden aktuell so enorm viel SM verkauft?
    Ist da ein größeres Problem oder werden die Kollegen auch nur alt? :kapituliere:
    Was würdet Ihr an meiner Stelle bevorzugen?


    Schon mal danke für Eure hilfe.


    Macht' ses guat,


    Merlinsrider

  • Hallo Merlinsrider,
    :willkommen: im Forum!


    Zu Deiner Frage:


    Ich kann nur von CH reden und da ist kein Occasions - run erkennbar. Wird wohl so sein, dass viele 950er Fahrer nach ca. 10 Jahren mal einen Tapetenwechsel möchten. Auch von plötzlich auftretenden Altersschwächen ist mir nichts bekannt.


    Die SE ist zu empfehlen, wenn Du wirklich im Sinn hast, ins Gelände zu gehen: Schotter, Single Trail, Kiesgruben. Da wäre aber auch eine hauseigene Alternative im Feld (Adventure)


    SM und SMR unterscheiden leicht sich in einigen Punkten. Bitte verwende dafür die Suchfunktion.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo,


    also ich war auch in der Situation. 990 oder 950... Adventure oder SM/R?


    Ich han mich dann für die 950 SMR entschieden, mehr ein Zufall aber ich bereue es nicht.


    Der LC8-Motor hat zwar kleine Schwächen aber mit Hilfe von diesem Forum lassen sich diese schnell beseitigen, sonst ist er standhaft.


    Zur 950 SMR: diese ist von den Teilen (Tank, Sitzbank, Heck) eine Mischung zwischen SM und SE. Reichweite in den Alpen ist auf 150km exkl Reserve beschränkt. Aber das reicht mir persönlich aus ;)

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • - Knz (kupplungsnehmerzylinder --> einfach den von Sigutech holen)
    - gelegentlich unddichter zylinderfuß. Da gibt es mittlerweile von KTM neue bzw andere dichtungen
    - Benzimpumpe (da gibt es aber ein Reperaturkit. Kommt meistens so bei ca 20-30TKm.


    Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich meine mal was von undichtigkeit am Öl-rohr gehört zu haben was ich aber nicht bestätigen kann bis jetzt.


    Hab jetzt 23TKm runter und bisher nur den KNZ getauscht, Batterie neu, einmal war die Mutter vom Kupplungskorb lose und aktuell halt die Zylinderfußdichtung.
    Sonst alles einwandfrei.


    Gruß

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Habe knapp 18tkm drauf und bis jetzt ist alles dicht und funktioniert einwandfrei. Hoffe das bleibt auch noch lange so :grins:

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Hi zusammen,


    danke für die schnellen Antworten und Tipps.
    Schwanke aktuell zwischen der SE und der SM-T, mal schauen was das Budget nun sagt!


    :foto:
    Mfg Merlinsrider

  • Servus!


    Also hinter SE und SM-T stecken ja ganz verschiedene Konzepte. Und auch technisch sind sie unterschiedlich. Die 950er Modelle sind noch mit klassischen Vergaser bestückt. Weitere Details über die Suche-Funktion.


    Wie schon gesagt, die SE ist was radikales und dann gedacht wenn du ins Gelände willst. Die SE ist auch seltener zu bekommen. Wenn du was radikales, also mit großem Funfaktor und kleinen Einbußen im Komfort (zB Tankreichweite) für die Straße willst dann greif zur SM oder SM-R.


    Willst du Vergaser oder Einspritzer? Vergaser: 950 SE/SM/SM-R/Adventure; Einspritzer: 990 SM/SM-R/SM-T/SD/Adventure.


    Mit der SM-T hast du ein sportliches Gerät mit Langstreckentugenden. Für die 990 SM-R und SM-T Modelle muss man aber etwas in die Tasche greifen, die sind gebraucht sehr beliebt. Ab 2012 haben diese Modelle übrigens ABS (außer die SD).


    Ist mir nicht so bewusst, dass im SM Bereich ein großer Abverkauf läuft. Bei den 950ern könnte es etwas mehr sein, da nach einigen Jahren sich die Fahrer was neues gönnen und der Markt bietet ja die eine oder andere interessante Maschine an. Die 950er SM`s haben zu den 990er noch mal eine andere Sitzgeometrie. Der Tank ist bei den 950ern etwas wuchtiger. Da kommt es drauf an was man lieber mag. So eine 990 SMR ist schon echt schlank und damit etwas raciger, will auch so gefahren werden. Ich finde das aber nicht nachteilig und ist sogar für die lange Strecke für mich kein Problem.


    So long...


    Dr. Speed

  • Ich habe meine 950 SM
    mit 65000 km verkauft.
    Außer einer Benzin Pumpe, die ich gegen eine neue getauscht habe und ein Öl Röhrchen
    war nix.
    Und die lief da noch :Daumen hoch:
    Hab mir 2013 dann die @ 1190 geholt.

    :crazy:

  • Ab 2012 haben diese Modelle übrigens ABS (außer die SD).


    Die SMT ist sogar schon seit 2011 mit ABS ausgestattet! :ja:
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • @ Dr. Speed
    Danke für die Info's.
    Mir ist durchaus bewusst wie man die SE und die SM-XX Varianten Artgerecht halten sollte :Kürbis: .


    vol
    Respekt, da hat er Sitzfleisch gezüchtet! :Daumen hoch:


    joker
    wusst ich nicht aber gute Info. Wichtig für Preisverhandlungen! :sensationell:


    Ich bin aber, unabhängig vom Budget, noch unschlüssig.
    Am liebsten wäre mir ein Bike das sowohl als auch kann, d.h. eine schnittige orange mit der man im Gelände und auf der Strasse den größten Spaß haben kann wenn Mann nur die Reifen tauscht!
    Ist das Realistisch?
    Schön wärs! :peace:


    Mfg Merlinsrider :wheelie:

  • Am liebsten wäre mir ein Bike das sowohl als auch kann, d.h. eine schnittige orange mit der man im Gelände und auf der Strasse den größten Spaß haben kann wenn Mann nur die Reifen tauscht!
    Ist das Realistisch?
    Schön wärs! :peace:


    Mfg Merlinsrider :wheelie:

    Ich habe eine modifizierte 950 SM und hatte zwischenzeitlich zusätzlich auch eine 950 SE-R Erzberg.


    Die SM hat jetzt so 52.000 km gelaufen. Davon auch ein hoher Anteil Gelände, hier in New Zealand. Erstaunlich wie weit man mit der SM auch im schweren Gelände kommt mit normalen Strassenreifen. Die 950 hat ja noch vernünftige Federwege von je 200 mm. Auf der Strasse die Dämpfung auf sportlich. Im Gelände dann auf soft und es funktioniert wunderbar. Solange der Untergrund nicht zu schlammig ist. Schotter ist absolut kein Thema.


    Für einen zwischenaufenthalt in Europa, hatte ich mir dan die 950 SE-R geholt und die 999 SM in New Zealand gelassen. Aus den 35.000 km in 9 Monaten in NZ, habe ich mir dann die SE-R speziell ausgestatt.
    - 30l Safari Tank
    - Touratech Koffersystem 38 l
    - Hauptständer (vermisse ich an er SM schmerzlichst)
    - und viele viele andere kleine Dinge


    Die Sonder Ediion "Erzberg" kam gleich vom Werk mit dem Karo und einem Satz Zweitreifen dem Enduro 3.
    Der Karo flog nach 30 km runter. Der Enduro 3 machte eine saubere Arbeit. Wurde nach 7.500 km dann gegen Conti Trail Attack getauscht. Der Conti war super. Auf der Straße ein Ass. Selbst Regen mochte er. Der Sahara 3 war bei Regen mit einer 100 PS Maschine schwer zu fahren. Driften macht Spaß, aber bei 500 km am Tag in jeder Kurve quer stehen ist dann irgendwann doch anstrengend.
    Naja, und der CTA zog dann auch mal schwarze Striche in den Kurven. Nachfolgende freuten sich dann immer über den Rauch vom Hinterreifen. Trotzdem hielt der Reifen locker 7.000 km und hatte noch fast 50%.


    Also man kann mit der SE-R wirklich Spaß auf der Straße haben.
    Göttlich war der Gesichtsausdruck eines GSX-R 750 Treibers der im Hanging off um die Kurven jagte und ich mich mit den Sahra 3 an seinem Hinterreifen festbiß. An einer Ampel standen wir side by side und er konnte es nicht glauben das ich ihm mit meinen "Cross-Reifen" einfach so folgte. Wir reden hier aber auch von Tempo 200 und mehr in Schräglage ... .


    Jetzt kommt der entscheidene Nachteil der 950 SE-R zur 950 SM.
    DIE BREMSE!
    Wenn man vorher nur die 690er oder 620/640 er gefahren ist. Die Bremse ist super. Wenn man aber vorher eine Sonderversion- die 999 SM mit 320er Wave-Bremsscheiben und Sportbremsbelägen gefahren ist- also Ultra scharf.
    Dann ist das bei der SE-R sowas wie Wackelpuding fassen. Ständig wechselder Druckpunkt und jetzt kommt der Puls erst richtig hoch wenn man als SMer die alten Bremspunkte nimmt.
    Aber man kann sich dran gewöhnen. Gibt ja auch den Umbau auf rößere Scheibe und 4-Kolben Anlage mit entsprechenden Belägen. Man muß halt runder fahren.


    Zweiter negativer Punkt, wenn man vorher 50.000 km die 950 SM gefahren ist.
    Die Sitzbank!
    Ich hatte sie dann selbst mit Gelkissen und umfangreichen Herumgeschleife am Kern so halbwegs passen gemacht.


    Aber das Mega Plus der SE-R! Man kann den Safari-Tank mit 30 l verwenden. 500 km am Stück ohne auch nur einmal anzuhalten sind bei einem nur gering optimierten Motor möglich.



    Nun zum Resümee.


    Vom Fun-Faktor ist die SE-R mit allen Optionen das bessere Bike. Bis auf die Bremse geht die SE-R auf der Straße überall mit. Naja bei Nässe ... gibt halt nun den CTA 2. der soll aber super sein. Ich hatte nur den CTA 1.
    Bremse kann man umbauen und seinen Fahrstil entsprechend anpassen, ohne merklich langsamer zu sein. Dann gäbe es noch die Option für einen zweiten Laufradsatz in 19 vorn und 17 hinten. Damit wären ein super breites Sprektrum an Reifen möglich.
    Naja, im Gelände mit ihren 21er /18er ist die SE-R der SM natürlich überlegen.
    Allerdings ist eine 690er wohl da die bessere Wahl. Oder sogar die 540er.
    Und auf der Straße, würde eine 19er/ 17er SE-R wohl den meisten 950er/990er und erst recht 1190ern den Arsch abfahren :driften: .
    Mit modifizierter Bremse wohl gemerkt.


    Wenn ich die Wahl hätte die 950 SE-R :knie nieder: .


    Natürlich liebe ich meine 950/999 SM Sommer KTM :wheelie: .
    Aber 2 extreme Moppeds ist dann doch etwas zu viel. Die SE-R Erzberg konnte ich an einen der glücklichsten Menschen in Deutschland noch zu einem angemessenen Trostpflaster weitergeben :weinen: .


    Mit Besten Grüßen aus New Zealand!

  • Schau mal hier, mit der SMR geht wohl genau das was du möchtest, der Anbieter hat auch nur die Reifen gewechselt:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=218756207


    Also fürs Gelände mag der Reifen taugen. Nur ein 19er Vorderrad oder 21er ist nun mal im Gelände, um Welten besser. Aber bist Du jemals diesen Reifen auf der Straße gefahren? Und wenn mich nicht alles täuscht hat die 990 SMR nur noch so um die 120 bis 140 mm Federweg.

  • Dieser Stollenreifen, den derjenige auf seiner 990 SMR montiert hat, liegt auf der Straße natürlich nicht wie ein CSA, aber unser Themenersteller möchte ja eine Eierlegendewollmilchsau und nur die Reifen wechseln. Und wie man sieht ist das mit der 990 SMR möglich. Das mag natürlich für den Einzelnen nicht das Optimum oder nicht ausreichend sein, aber das hängt von jedem selbst ab.


    Die Frage ist auch, was ist mit Gelände gemeint. Wenn man damit mal eine große Tour auch über Schitter machen will, aber es auch (und das vll häufiger) auf der Straße knallen lassen will, dann denke ich, ist das ein guter Kompromiss. Wenn man aber mit Gelände wirklich Gelände meint, dann ist jeder dieser Madchinen schon zu schwer, dann vll eher ein EXC oder SX Modell.


    Man sieht die Problematik...



    Sirkman: so ein Quatsch: 120 bis 140 mm!?!?!?!? Die 990 SMR hat vorne 160 mm und hinten 180 mm Federweg. Sie hat ja als Big-Supermoto, Supermoto-Gene. Und nicht vergessen wo Supermoto her kommt...

  • Die SMR ist ja richtich günstig :lautlach:


    :achtung ironie:
    ich biete meine @ 1190T für 16.000€ an
    mit neuen Reifen
    die darf sich der Käufer frei wählen
    montiert sind recht neue Conti Trai Atak 2

    :crazy: