tts vs. suter ahk

  • hallo gemeinde,


    mal abgesehen vom preis, gibt es unterschiede oder welche unterschiede gibt es zwischen der antihoppingkupplung von tts und suter? hat die schonmal jemand probiert oder erfahren?


    besten dank für die info.


    p.s.: und von stm gibt es auch noch eine :denk:

  • Bei der Suter-Kupplung der RC8R gab es in meinem direkten Umfeld bereits 2 gebrochene Federn (Teilenummer 004-54190 1900 N ). :denk:
    Das mag ja noch Zufall sein, aber die Ersatzteilbeschaffung ist unter aller Sau. Auf die Bestellungen beim deutschen Importeur (Zupin) warten wir heute noch ... trotz Erinnerungen (inzwischen > 4 Monate). :gute besserung:
    Hast du die PASC von F.C.C. schon in Erwägung gezogen? Die wird von KTM auch serienmäßig in der RC8R (ab 2013), in der 1190 ADV und 1290 SDR verbaut. Die wurden auch in den Sidecars mit RC8R-Motor verbaut und hielten die harten Strapazen ohne nennenswerten Verschleiß aus. Ersatzteile gibt es ganz easy bei KTM. :grins: Kommt in der Regel auch günstiger als die AHKs vom Zubehörmarkt. :prost:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • GLAUBNIX, hast du schon mal versucht, bei Suter Racing direkt anzumailen wg. der Feder?
    Ich denke die könnten euch schnell helfen. info(at)sutec.ch
    Ich hatte auf jeden Fall postwendend einen Rückruf (weil der betreffende Techniker nicht gerade am Platz war) betreffend Beratung zur Federstärke von Suter Racing.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • der stefan mal wieder :grins: :Daumen hoch:


    ich dachte, die über ktm vertriebene ahk (69132900000) ist ne suter? oder ist die von f.c.c.?


    beste grüße

    Einmal editiert, zuletzt von sixpack42 ()

  • ich dachte, die über ktm vertriebene ahk (69132900000) ist ne suter? oder ist die von f.c.c.?


    Der Stefan meint vermutlich die AHK von F.C.C., die ab 2013 serienmäßig in der RC8R verbaut wurde; die AHK die du meinst, ist die aus dem Zubehörkatalog (KTM Power Parts) und die ist eine Suter...


    zu deiner ursprünglichen Frage: was ist der(dein) Anwendungsbereich? Willst du damit auf der Rennstrecke an deiner Rundenzeit feilen, oder geht's dir um einen Sicherheitsplus im Straßenverkehr?


    Gruß Georg :winke:

  • hallo georg,


    dann hab ich das auch verstanden :grins:
    ich möchte sie für beides haben... hatte mehrfach ein entsprechendes hinterradstempeln beim runterschalten. auf der renne und auf der landstraße (ja, ich weiß: zu schnell :ja:) fühlt sich nicht gut an.


    so, geh ich jetzt einfach zu ktm und sag, dass ich die pasc der 13er aufwärts haben möchte?


    grüße, der bernd


    p.s.: weißt du vielleicht, was die kostet?

  • Du willst die PASC neu kaufen und einbauen? :denk: Also ich würde mir eine vom Teilemarkt besorgen und einbauen lassen ... kommt viel billiger! :ja:
    Zudem ... je nachdem was du für ein Modell hast, brauchst du nur einige Teile davon und eine weitere dicke Kupplungsscheibe. Der (sehr teure) Kupplungskorb ist der Gleiche ... nur der Ruckdämpfer hat (ab 2013) nun wieder die weicheren Federn drin (Einzelfedern und nicht Doppelfedern wie ab 2009). Leider ist der Ruckdämpfer mit dem Korb fest vernietet. Trotzdem kann der alte Kupplungskorb aber prinzipiell beibehalten werden. Der Wechsel auf die wieder weicheren Federn hat sich aus der 2jährigen Erfahrung mit der schwereren Kurbelwelle ergeben. Die Lastwechsel waren bei der 2009/2010 RC8R deutlich heftiger, was härtere Federn erforderte (Doppelfedern). Der Doppelzünder hatte also von 2011 bis 2013 noch die härteren Federn drin ... danach die weicheren wie auch bei der ADV und SDR.


    Es lässt sich also deine bestehende Kupplung relativ einfach und günstig umrüsten ... sofern deine Werkstatt mitspielt. :zwinker: Soweit ich mich erinnern kann, liegen die benötigten Neuteile zwischen 500 und 600 € ... + Einbau, wenn man es nicht selbst machen kann. Wenn du eine gebrauchte PASC ab 2013 brauchst (komplett) ... könnte ich vermutlich eine beschaffen. :denk: Würde aber ein bisschen dauern ...


    Die F.C.C. bietet mit ihrem Patent aber den Vorteil des extrem geringen Kupplungsverschleißes (und ich spreche hier nicht von den Belägen!). Das sieht bei der Konkurrenz anders aus ...


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: