Mapping bei diesem Remus notwendig?

  • Da hat er recht, der Leon!
    Etwas fetteres Gemisch macht jedoch nicht nur das Abgas kühler:
    Der ganze Motor wird nicht so heiß wie mit Lambda 1,
    was man sogar auf der Temperaturanzeige sehen kann.


    Wenn man jetzt noch bedenkt,
    dass der entdrosselte 690er wesentlich niedertouriger gefahren werden kann,
    wird jedem einleuchten,
    dass der Motor mit angepasstem Gemischkennfeld eher länger hält als original.
    Keine Sorge also, Sebastian!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Fettes Gemisch = kühles Abgas gilt für Auspuffanlagen ohne Kat. Ist ein Kat vorhanden, wird dieser bei fettem Gemisch besonders heiss.
    Fettes Gemisch -> unvollständige Verbrennung -> mehr unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Abgas -> heisserer Kat, da das Zeug dort verbrennt.
    Fettes Gemisch ist nur für Auspuffanlagen ohne Kat gesund. Mit Kat sollte das Gemisch nicht zu fett sein, sonst wird der Kat und damit der Auspuff zu heiss.


    Tschüs
    Nessi

    Einmal editiert, zuletzt von Nessi-DD ()

  • Gehen wir mal davon aus das sowas beim Kastl berücksichtigt wurde :ja:
    Und: Grüß dich Nessi, schön das noch jemand aus Dresden (bzw. Umgebung) eine 690er hat :Daumen hoch:

  • Hallo Lc4Hunter, Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für das Kastl. Du wirst bestimmt viel Spaß damit haben!
    Soviel ich weiss, befindet sich der Kat beim Remus Hexacone, falls vorhanden, im Krümmer. Mit Kastl solltest Du aus thermischen Gründen einen Krümmer ohne Kat verwenden.


    Tschüs
    Nessi



    P.S.: Bei artgerecht gehaltenen Enduros ist der Umbau auf K&N-Filter keine Option. Ich habe meiner 690er deshalb zu Weihnachten den Remus PP-Endtopf geschenkt.

  • Hey,


    steige hier jetzt nicht mehr so durch :D. Bin am überlgen mir die Hexacone Komplett anlage zu holen. Jetzt zu meinen Fragen.


    Was muss ich für die Anlage o. Kat alles verändern und welche Vorteile hat dies im gegensatz zur Anlage mit Kat.


    :denk: :denk: :denk:

  • Hallo Veterano!


    NUR für die Anlage musst du rein garnichts verändern. Der Vorteil bei der Anlage mit Kat liegt zweifelsohne daran das sie legal fahrbar ist.
    Du musst nur unterschieden das es quasi zwei Remus Anlagen gibt. Die Hexacone siehst du auf dem Bild von mir. Dann gibt es seit letzem Jahr noch einen Remus Schalldämpfer der in den Powerparts aufgeführt ist. Für den wiederum brauchst du ein angepasstes Mapping von Remus, das wird aber auch direkt mitgeliefert soweit ich weiß.


    Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben, ansonsten einfach weiterfragen, dafür ist das hier ja ein Forum :)


    Gruß,
    Hunter

  • Ok danke.


    Weiß einer ob das Remus Mapping für den Remus PP auch auf dem Hexacone läuft? Da das evo 1 ja für Akrapovic ist und manche auch von Problemen berichten. Oder geht der Hexacone nur mit Evo 1 und PP Luffi? Also ohne Kat

  • Remus Hexacone ("der alte") braucht mit Kat kein anderes Mapping, soweit ist es ja bekannt.
    Der Remus Hexacone ohne Kat und offenem Luftfilter sollte schon das Evo1 drauf bekommen.


    Sollte das nicht sauber funktionieren wirst du nicht um ein spezielles Mapping herumkommen...
    Es sind halt nicht alle Varianten von KTM in der Form vorgesehen. Aber ich denke doch das du für die Hexacone Komplettanlage ohne Kat und PP-Luffi das Evo1 bedenkenlos verwenden kannst.