R-Sitzbank besser polstern, ohne großen Aufwand, wer macht so was?

  • Servus,
    ich habe jetzt diverse Sitzbank-Threads gelesen. Dem Kollegen Bade, der einen eigenen Thread hat, kann ich nicht mal ´ne e-mail schreiben, geschweige denn eine PN. Daher hier mal die Frage: Ich würde die Sitzbank der R gerne etwas tourentauglicher gepolstert haben, ich brauche aber weder höher noch tiefer noch schmaler noch breiter noch neue zweifarbige Bezüge noch orangefarbene Nähte, Tigerköpfe oder Streitereien zwischen verschiedenen Herstellern, egal ob haupt- oder nebenberuflich. Ich kann auch nicht vier Wochen auf die Bank verzichten. Ich will bloß das Gefühl haben, daß da auf dem Fahrersitz (Sozius ist mir wumpe) zwischen Bezug und Kunststoff noch irgendwas an Polster ist..... Kann mir ein R-Treiber aus eigener Erfahrung ´ne günstige Möglichkeit aufzeigen, die Bank etwas besser zu polstern und mal einen Preisrahmen dazu nennen? 200 Euro wären sicher meine Schmerzgrenze.

    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi Chris,


    schau mal hier , eine gute Anleitung zum selber machen. Ich habe das sowohl bei der Bank meiner verflossenen V-Strom wie auch bei der originalen der 1050er gemacht. Ist kein Problem.


    Zum Tackern habe ich mir in der Bucht für ca. 30 EUR einen Akkutacker gekauft mit 6-fach einstellbarer Schlagstärke. Geht einwandfrei.


    Gruß
    UWe

  • Wie kann man denn den Kollegen Bade überhaupt erreichen. Hätte auch gern mal ein paar Info's von ihm zu Preisen und Bearbeitungszeiten für die Überarbeitung meiner @ 1050 Sitzbank.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • Hi Chris,


    kann es sein, dass der Link nur geht, wenn man da eingeloggt ist?


    Grüße
    Caren

  • Hallo,


    hatte per PN Kontakt, aber auf die Anfrage nach einem Preis für eine auf seinen Bildern gezeigte Sitzbank kam keine Antwort.
    Vielleicht zu viel zu tun?


    MfG Tilo

  • Hi Chris,


    kann es sein, dass der Link nur geht, wenn man da eingeloggt ist?

    Moin,


    das gilt zwar mir, aber egal. Ich kopiere einfach mal die wichtigen Passagen hier rein:


    Benötigtes Material:
    Verbundschaumstoff 1cm dick RG 120, zB beim "Schaumstofflager", nicht dicker, da er sich sonst schwer um die Rundungen legt
    Sprühkleber
    kräftigen Tacker, aus der Bucht einen Akkutacker mit 6-facher Einstellung ca. 35 EUR
    Handraspel, ich habe mir so eine in der Bucht besorgt, ca. 10 EUR

    Raspel.png



    Vorgehensweise:
    Originalbezug abnehmen, hinten aber dran lassen
    Schaumstoff anhalten, abschätzen wie groß er sein muß. Grob die Form mit dem Bleistift auf den Schaumstoff übertragen, schneiden, kleben und im geklebten Zustand dann ausformen.
    Kanten angleichen, zunächst kann man schneiden - sehr gut eignet sich dafür ein Elektromesser aus Mutters (Ehefraus) Küche :grins:
    dann mit der Raspel die Feinarbeiten
    falls man höher aufpolstern will, nächste Lage genauso verarbeiten


    Um eventuelle Unebenheiten auszugleichen, kann man noch eine Lage dünnen, weichen Schaumstoff drüberkleben.



    Gruß
    Uwe

  • Ich habe noch ne R Sitzbank in gutem Zustand von 2013 rumliegen.


    Mach mir ein schönes Angebot und Du hast was zum rumbasteln.

    Gruß Werner