Lösungsvorschläge für Ölablass-Schraube für alle aus "990 SM-T Sammelbestellung Remuskrümmer"

  • Servus zusammen!


    Für alle, die sich in der Sammelbestellung für einen REMUS-Krümmer entschieden haben und auch an einer Lösung mit der Ölablass-Schraube interessiert sind, habe ich hier ein neues Thema zur Lösungsfindung aufgemacht :Daumen hoch: .


    Mit diesem Krümmer kann die Ölablass-Schraube nur noch nach einer teilweisen Demontage des Krümmers beim Öl-Wechsel herausgeschraubt werden.


    Im Detail geht es um folgendes:


    Problemstellung


    Bild


    Weitere Bilder_1


    Weitere Bilder_2



    Konkret soll hier folgendes stattfinden: :guckst du hier:


    1. generelles Interesse an einer Lösung bekunden (siehe hierzu Tabelle, bitte entsprechend eintragen),
    2. Ideen für Lösungen nennen,
    3. Lösungsvorschläge bewerten,
    4. jemanden für die Umsetzung finden,
    5. Kostenermittlung,
    6. Sammelbestellung (wenn gewünscht)


    Im Anhang (unten) befindet sich eine Liste, in der sich jeder eintragen kann, der an einer Lösung und an einer eventl. Sammelbestellung interessiert ist. Da ja einige diesem REMUS-Krümmer haben, denke ich, dass auch viele Interesse an einer Lösung und Bestellung haben müssten :ja: . Schließlich ist ja Sinn der Lösung den aktuellen IST-Zustand zu verbessern und wer will das nicht :rolleyes: . Natürlich muss das ganze im preislichen Rahmen bleiben.


    Vielen Dank schon mal für eure Mühe und Mithilfe :applaus: ! Ich hoffe es wird eine Lösung hier für alle geben!



    Dr. Speed :wheelie:



    Liste (bitte eintragen):


    Edit: Eine abschließende Liste stelle ich dann noch ein. Jeder Interessent postet bitte, ob er Interesse hat und zur Umsetzung beitragen kann...


    Bis jetzt haben Interesse:


    lisago89
    Zeudy
    stevesan
    Kawiralph


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Link funzt nich ... jedenfalls bei mir nich ... :kapituliere:
    Daher bekunde ich auf diesem Weg mein dringlichstes Interesse an einer Lösung. Einen konstruktiven Beitrag kann ich jedoch leider nicht leisten ... :nein:

    --- How up do high knee ---:wheelie:

  • Ok. Habe dich in die Liste mit aufgenommen.


    So sehe ich das auch mit der Hoffnung. Wenn ich Zeit finde, werde ich mir die Sache unten am Krümmer noch mal genau anschauen und mal ein paar Maße nehmen... Dann werden wir mal sehen, ob genügend Platz für eine Lösung da ist und dass dann in Relation zum Aufwand steht etwas anzufertigen (schließlich lässt sich der Krümmer ja in überschaubarer Zeit lockern, mit dem richtigen Werkzeug sogar noch etwas zügiger).

  • Servus zusammen!


    Ich habe nun die Zeit gefunden, mir die Sache mit der Ablassschraube etwas genauer anzuschauen und mir etwas Gedanken über die ganze Sache zu machen. Im Anhang findet ihr hierzu auch Fotos, die die Situation noch etwas verdeutlichen.


    Die Ölablassschraube wird schon nach wenigen mm (ca. 4 mm) von dem Krümmer verdeckt. Dieses "Verdecken" nimmt dann weiter zu, da der Krümmer durch seine Dicke die Ölablassschraube verdeckt. Das Problem ist zum einen, dass die Schraube nicht gleichmäßig verdeckt wird und zum anderen zu 30 - 40 % so verdeckt wird, dass der Abstand zwischen Schraube und Krümmer zu gering ist um dort eine Vorrichtung zu verbauen :weinen: . Eine mögliche Lösung wäre eine Ventilschraube. Nur fehlt für diese absolut der Platz. Auch eine "Winkel"-Lösung wie von mir anfangs angesprochen gestaltet sich eher als schwierig, da vor allem einseitig zu wenig Platz ist, diesen Winkel unterzubringen. Es müsste quasi ein Winkel mit Delle sein.


    Ein Winkel, also eine Art Ablasshahn, hätte noch den Nachteil, dass dieser zum einen mit Öl gefüllt wäre und einen tiefsten Punkt bilden würde, der auch noch Vibrationen ausgesetzt ist. Diese Lösung halte ich somit für nicht sinnvoll. :Daumen runter:


    Wie ihr seht, gestaltet sich die Sache als sehr schwierig und alle angedachten Lösungen oder hier vorgeschlagene Ideen sind eher abenteuerlich. Vor allem stehen sie, wenn man ehrlich ist, nicht in Relation zum Aufwand. Zum einen haben sich bis jetzt in ca. 2 Wochen nur 4 weitere Interessenten gemeldet (und der Krümmer wurde bei der letzten Sammelbestellung von einigen mehr geordert) und zum anderen ist es verschmerzbar, den Krümmer beim Ölwechsel auszubauen.


    Der Remus-Krümmer ist absolut keine Fehlkonstruktion. Wir haben mit dem Remus-Krümmer exakt gleich lange Krümmer-Rohre und einen höheren Querschnitt. Wenn man sich mal die neue 1290 SDR anschaut, so muss man bei jedem Reifenwechseln den Endtopf abbauen :ja: . Und das ist meiner Meinung nach für eine Serien-Konstruktion von Seiten des Herstellers eher eine "Fehlkonstruktion" als die des Remus-Krümmers :der Hammer::achtung ironie: . Vor allem muss der Reifen öfters getauscht werden als das Öl. Somit ist das Ganze wie ich denke auch so machbar. :Daumen hoch::grins:


    Ich hoffe, dass hier niemand zu große Hoffnungen hatte oder von dem Ergebnis enttäuscht ist. Aber manchmal muss man nach eingehendem Nachsinnen den Weg der Vernunft gehen. :ja:


    Dennoch möchte ich hier noch ein paar Tipps geben, wie die Demontage der Ölablass-Schraube und der Öl-Wechsel leichter von der Hand geht: :peace:


    - die Demontage des Krümmers geht mit einem Ringratschenschlüssel um einiges leichter und schneller,
    - insbesondere das Festziehen der Ölablassschraube gelingt mit einem Krähenfuss und einem 3/8 Zoll Drehmomentschlüssel am einfachsten, dann muss der Krümmer nicht so weit runter und das Ganze nimmt nur ein paar Min in Anspruch.



    Sollte dennoch jemand die ultimative Idee haben, dann darf er sich gerne melden... Aber dann müssen definitiv mehr als 4 bis 5 Interessenten da sein (das soll kein Vorwurf sein, zeigt aber auch, dass die Mehrheit für sich eine Lösung gefunden hat bzw. mit der Situation klar kommt).



    Und wie heißt es so schön: Übung macht den Meister. Wenn man(n) es mehrmals gemacht hat, geht es auch schon ziemlich schnell...



    In diesem Sinne dennoch danke an die Interessenten und an alle die sich etwas den "Kopf zerbrochen" haben :applaus: .


    :kapituliere::winke: