Problem mit transparentem PP-Luftfilterdeckel

  • Hallo,
    ich hab mir den transparenten Luftfilterdeckel für die Duke 4 gekauft und heute montiert. Leider passt die linke obere Hülse nicht genau ins Gehäuse, wodurch sich der Deckel oben aufbiegt und nicht abdichtet. Jetzt will ich das Ding zurückschicken und umtauschen lassen, nur ist die Frage ob das bei jedem transparenten Deckel so ist. Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen.
    Ist hier jemand, der den transparenten Deckel auch nachgerüstet hat und wie hat der gepasst?

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich hab einen der passt, allerdings hab ich nee Menge anderer Sachen, alles original PP die nicht passen. So zb. Aludeckelchen für Ausgleichsbehälter HR-Bremse und Kupplung. Alles original PP von KTM wohlgemerkt! Mein Händler meinte das die hälfte der Dinger nicht passen und man solle die Finger davon lassen! Ich finde es gelinde gesagt zum kotzen, wenn KTM im PP Programm Sachen führt, von den man weiß das die Toleranzen zu groß sind und nur die hälfte passt. Und das zum oftmals aufgerufenen Preis, wo man sich fragt was das soll.

  • Danke für die Antworten.

    Hallo,
    das ist bei mir und meinem Kumpel auch so.
    Ein neuer wird nicht anders sein.

    Und wie habt ihr das gelöst? Schließlich dichtet der Deckel oben nicht ab, was auf Dauer ja nicht so toll ist.

    Ich hab einen der passt, allerdings hab ich nee Menge anderer Sachen, alles original PP die nicht passen. So zb. Aludeckelchen für Ausgleichsbehälter HR-Bremse und Kupplung. Alles original PP von KTM wohlgemerkt! Mein Händler meinte das die hälfte der Dinger nicht passen und man solle die Finger davon lassen! Ich finde es gelinde gesagt zum kotzen, wenn KTM im PP Programm Sachen führt, von den man weiß das die Toleranzen zu groß sind und nur die hälfte passt. Und das zum oftmals aufgerufenen Preis, wo man sich fragt was das soll.

    Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Eigentlich frech, solche Qualität zu liefern zu den Preisen. Aber das ist eben Angebot und Nachfrage. Wir sind ja selbst solche "Deppen" die das Zeug kaufen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Mir ging es mit den PP Carbonteilen für meine 690 R genauso.
    Passgenauigkeit absolut vorn :arsch: .
    Also war ein wenig Arbeit mit einem Schlüsselfeilensatz nötig um die Teile verbauen zu können.
    Ein Blick auf den Herstellungsort sagte alles.
    MADE IN TAIWAN. :Daumen runter: Wahrscheinlich wurden die Teile in einem WOK gebacken. :denk:


    Hätte ich den kompletten Satz nicht für einen absoluten Hammerkurs bekommen wäre ich kollabiert.


    Nächste Baustelle war die PP Ergositzbank.Dort war der Bezug unter Einfluss von Reiswein( Die Bank ist Made in China) an den Kanten etwas zu stramm geworden so das der Bezug eingerissen ist.
    Gab auf Garantie eine neue Sitzbank.



    KTM muss dort nachbessern den man höhrt öfters von Problemen mit PP Teilen und das ist für den aufgerufenen Kurs nicht hinnehmbar.
    Gruß
    Norbert


  • Hallo,
    "KTM muss dort nachbessern den man höhrt öfters von Problemen mit PP Teilen und das ist für den aufgerufenen Kurs nicht hinnehmbar."


    Der Preis für PP Teile ist so wieso nicht hinnehmbar selbst wenn sie mal ok sind :rolleyes:

  • Ich hab beide Deckel vorhin mal abgemessen. Der transparente ist in alle Richtungen um 1 bis 2 mm zu groß, so als wäre er irgendwie zu groß "skaliert". Es steht auf beiden "Made in Italy" :zwinker: Was aber interessant ist, dass auf beiden die selbe Teilenummer (76006002000) aufgedruckt ist, obwohl sie ja an sich (logischerweise) unterschiedliche Nummern haben.
    Ich werd wohl morgen mal beim Händler anrufen, was der dazu meint.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Naja, nachdenken darf ich nicht darüber, dass der PP-Luftilterdeckel um den es hier geht mal eben das vierfache vom normalen Deckel kostet. Aber es kann ja jeder entscheiden ob er sowas kauft oder nicht.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Oder man tauscht mit einem der ne Duke R fährt aber das gelbe Schwämmchen vom HS-Umbau verstecken möchte.



    Bei mir hat der Wechsel innerhalb einer Kippenlänge auf einem Parkplatz stattgefunden, keine Probleme mit der Passform.

  • Oder man tauscht mit einem der ne Duke R fährt aber das gelbe Schwämmchen vom HS-Umbau verstecken möchte.

    Ja hab auch eine Weile gesucht, aber dann im letzten Moment noch mit einem Powerdays-Gutschein zugeschlagen. Deshalb ist es auch ein wenig kompliziert bzw. teuer wenn ich den Deckel zurückgebe statt umzutauschen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • So, mal ein Update zu der Sache. Ich hab also beim Händler angerufen.
    Der meinte dass sie da noch nie ein Problem hatten und es ja nur diesen einen (transparenten) Deckel gibt. Aber wenn ich meine, dann müsse ich ihn halt zurückschicken - aber frankiert, sonst wird die Sendung nicht angenommen :rolleyes: - und sie prüfen das bei einer ihrer Dukes.
    Ein paar Tage später hab nachgefragt ob sie den Deckel schon erhalten haben und was die Prüfung ergeben hat. Die Antwort war, dass der Deckel einwandfrei passt und sie mir halt jetzt einen anderen geschickt haben. Wenn der auch wieder nicht passst, dann müsse ich eben was am Fahrzeug ändern. Und noch als Tipp, dass man da schon genau aufpassen muss bei der Montage...


    Nun, heute den zweiten Deckel bekommen und passt genau so wenig wie der andere bzw. fast noch schlechter. Ich hab dann mit dem Dremel die Aufnahmebolzen abgeschliffen, da ich der Meinung war dass es dann schon passen wird. Leider schließt der Deckel aber trotzdem noch nicht und ich hab genervt abgebrochen.


    Schon interessant das ganze, wenn man bedenkt dass sich die Teilenummern seit 2012 sowohl für den Luftfilterkasten als auch den -deckel nicht geändert haben, egal ob "normale" Duke oder die R. Was soll es sonst sein, als eine fehlerhafte Produktion. Hauptsache der Kunde wird als nervig und zu dumm hingestellt, einen Deckel zu montieren.

    Schöne Grüße,
    Roland