Folieren

• Hallo zusammen,
    ich habe mir in den Kopf gesetzt meine SMC-R zu folieren.

Am liebsten würde ich es in Carbon versuchen.
    Jetzt habe ich dahingehend leider keine Erfahrung und weiß auch nicht so recht wie ich die ganze Nummer angehen soll.

Wer kann mich beraten?

Erste Gedanken: Da sich offensichtlich jegliche Art von Macken/Aufklebern/ Dreck / Steinschläge abzeichnen, komme ich offensichtlich nicht umher mir ein schwarzes Neuteil zu kaufen und mich daran zu versuchen?!
    Womit soll ich am besten beginnen?

Wer hat Erfahrungen?

• am besten ist natürlich jemand der es dir zeigen könnte, sonst kannst du mit handwerklichem geschick und Videos schauen schon ganz gute erfolge erzielen. gib bei YT Car wrapping ein da kommt so einiges mit anleitung.

Meine erfahrung zeigte noch das die folie sich leichter verarbeiten lässt wenn sie etwas dicker ist (sprich besserer hersteller ) zb 3m und nicht die billigste ka.ke aus der bucht.

und du brauchst auf jedenfall einen heißluftfön. den kannst du dir dann mal bestellen.

sonst halt klar saubere oberflächen (FETTFREI) kannst du mit silikonentferner machen nimmt auch der lackierer oder halt wasser und Fit. Und am besten glatt :grins: obwohl natürlich paar leichte kratzer im plastik überhaupt kein problem darstellen.

sonst kann man die folie schön wie kaugummi ziehen bis sie dann mal reißt :lautlach: es geht aber wirklich garnicht so schwer wie man denkt. Und am besten schauen, das es Folie mit "luftkanälen" ist dann hast du dieses blasenproblem nicht wie früher wo man sie nichtmehr wegbekommen hat.

ansonsten viel spaß :Daumen hoch:

• Wenn Du zu viel Geld hast, kauf Dir neue Plastiks. Aber meine Meinung dazu: die alten lackieren zu lassen kommt günstiger und ist professioneller.

Ich würde es erst mal auf den vorhandenen Plastiks versuchen. Mach die schön sauber und entferne mit nem Fön die vorhandenen Aufkleber.
    Aufkleber unter Klarlack sind schnuppe. Die können nicht durchdrücken (sich Abzeichnen).

Gute Folie ist auch dicker. Die lässt nicht jeden Kratzer optisch durchschaun.

Generell beim Folieren gilt zu beachten, das alles sauber und fettfrei ist. Zum entfetten kannst Silikonentferner nehmen. Arbeite mit Stoffhandschuhen. Sonst hast direkt nach m entfetten die Finger(fett)abdrücke drauf.

Darüber hinaus beim Föhnen darauf achten das die Folie permanent schön warm ist, aber nicht zu heiß wird. Wenn se warm ist lässt sie sich super formen und ziehen. Bei zu heiß ist die Gefahr des Reißens gegeben.

Die Größe / Kontur des Plastiks voher grob ausmessen und auf Folie übertragen. Muss nicht 1:1 sein, da sich die Kontur durch das Föhnen und ziehen ja wieder ändert. Nur nicht zu klein ausschneiden.

Das isses im Groben auch schon.

Mach alles in Ruhe und nicht husch husch. Folie die falsch geklebt ist kannst getrost wieder etwas ablösen und neu ansetzten. Die klebt dann immer noch.

• Ich habe im März 2014 meine komplette SMC-R foliert, nun hat sie 23 000 km mehr runter. Die Folie hält gegen aller Erwartungen immernoch bombenfest, außer am Fender vorne links.
    Dort geht sie an der Kante langsam ab.

Fange zuerst mit den Seitenteilen an, die sind am einfachsten. Danach die Lichtmaske, dann Heck und Fender. Beim Heck habe ich die Folie geteilt, da ich ein viel zu großes Stück gebraucht hätte,
    um es auf einmal zu bekleben. Am besten ist es, wenn dir jemand helfen kann. Einer macht die Folie heiß, der andere klebt sie auf die Teile und streicht die blasen anschließend raus.
    Dabei ist eine Folie mit Luftkanälen sehr zu empfelen. Habe meine bei Foliencenter24 bestellt, ist eine 3m.

Den Tipps meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen. Zudem bin ich mit feinem Schleifpapier über die schlimmsten Kratzer drüber gegangen.
    Wenn es dir nicht gefällt, dass dein Fender auf der Unterseite zB weiß bleibt, kannst du ihm mit einer Sprühfolie die passende Farbe geben, im Nachhinen betrachtet, hätte ich meine schwarz gemacht
    und nicht weiß gelassen. Übrigens musst du später die stellen wo die Schrauben sind mit einem Messer ausschneiden. Da es so nicht ganz so toll aussieht habe ich kleine Kreise aus der übrigen Folie
    ausgeschnitten, welche ich (wenn die SMC-R mal wieder schick sein soll) über die Löcher klebe - dafür reicht dann auch ein Haarföhn.

Falls du dich für eine matte Folie entscheidest, kann ich dir den Reiniger und das Wachs von PETZOLDT empfehlen, ich selbst putzte die SMC-R nur alle 4 - 6.000 km und die
    Folie sieht noch fast wie neu aus.

Hier noch ein Bild von meiner frisch folierten Kiste:

• Danke schonmal.

Scheint also echt machbar zu sein :-)

Mein Problem / Glück , wie man es nimmt. Meine Verkleidung ist zu 100% i.O

Jetzt habe ich ein Problem damit die vorhandenen Aufkleber (die ja auch mal knapp 200€ kosten) abzureißen. Wenn es dann mit dem Folieren nicht klappt bin ich doppelt am Arsch.

Wheel4Fun: Wofür zuerst lackieren lassen?

Hält die Folie sonst nicht?

• Bei der Größe der Folie bin ich mir nicht mehr sicher, ich glaube es waren 7m x 1,52 m

• das ist die Standardgröße der Rolle
    so kannst du sie zb. kaufen, je weniger du kaufst, umso teurer wird das Ganze

ich hab im Keller immer noch eine riesige Menge ORANGE Folie herumstehen

• Wheel4Fun: Wofür zuerst lackieren lassen?

war anscheinend missverständlich:

du hast geschrieben neue Plastiks kaufen und diese dann folieren

ich wollte ausdrücken, dass es günstiger wäre die jetzigen zu lackieren. anstatt neue zu kaufen welche dann foliert werden.

wenn folieren dann ohne neue Plastik zu kaufen.

• Hätte damals den Gedanken, dass die Folie nicht ewig hält, und wie duffyhs schon schrieb diese günstiger war, da Standartgröße. Habe ich aber nicht mehr dran gedacht, weshalb ich das nicht erwähnt habe. Wieviel ich genau gebraucht habe kann ich nicht mehr sagen, da ich immer wieder mal Kleinigkeiten damit foliert habe.

• So. ich habe mir jetzt mal zum Versuchen nen knappen Meter 3M Folie beim Foliencenter24 bestellt. Zu der 3M Folie findet man tatsächlich nichts negatives.
    Damit werde ich einen ersten Versuch im Innenraum meines Fahrzeugs starten. Denke ich am besten zum üben.

Gibt es taugliche Alternativen zu 3M Folie? Ich mein 7 Meter kosten nunmal an die 500€. Dafür kann ich ja bald echte Carbon-Teile kaufen......

• Hatte damals diese Folie bestellt. Ausführung M26 Militärgrün matt. Habe eben im Keller nachgemessen: noch 3 Meter übrig, also müssten 4 Meter für das gesamte Motorrad reichen, was dich 128,30 € kosten würde.

• Ahhhh!. Danke. Ich hatte jetzt immer bei der DI-NOC Folie geschaut. Die 1080 ist schon mal ne ganze Ecke günstiger. Bei Carbon komme ich bei 4 Metern auf 275€.

Werde ich mir mal in Ruhe überlegen.