Wer hat einen Termignoni?

  • Hi.
    Bin auf der Suche nach Erfahrungen mit der Termignonianlage auf der RC8,
    Insbesondere auf der Rennstrecke.
    Also kein Hörensagen oder Mutmaßungen!

  • Ich hab Termis an meiner R1 gehabt..allerdings mit eater.. War angenehm nicht zu laut aber auch nicht aufdringlich..


    du vergleichts hier Apfel mit Birnen.
    Es geht um die Termi auf der RC8 und worum es dem Maxwell primär geht ist die Lautstärke ... und wie ich schon im Nachbarforum geschrieben habe, leise ist die mit Sicherheit nicht!
    Streich Hockeheim aus deinem Repertoire wenn du diese Anlage verbaust.
    Die 98db wirst du nicht schaffen, auch nicht mit Killer. Im Vergleich, mit der Doppelrohr von Akra gehts gerade mal ebenso, nur mit Killern und frisch gestopft. Mit einer umgebauten Originalen gehts nur wegen der Unauffälligkeit. Wäre der Umbau bekannt und man würde gemessen werden, würden man auch nicht starten dürfen.


    Hierzu eine kurzer Auszug aus den Hinweisen von Speer-Racing


    Serienauspuff - und trotzdem zu laut!


    Leider nutzen einige Fahrzeughersteller bei der Homologation ihrer Motorräder Lücken in der Gesetzgebung, so dass bestimmte Fahrzeuge zwar legal auf der Straße bewegt werden dürfen, für die Rennstrecke - wo andere Messverfahren gelten - aber zu laut sind. Das ist eine sehr unerfreuliche Situation, leider aber nicht zu ändern. Konkret haben wir mit folgenden Fahrzeugen Erfahrungswerte gesammelt:


    Aprilia RSV4 APRC
    BMW HP4 (mit kurzem Akrapovic-Schalldämpfer)
    Ducati Panigale (mit der serienmäßigen Termignoni-Anlage)
    KTM RC8 (mit der serienmäßigen Akrapovic-Anlage)


    Montagstraining Hockenheim


    In Hockenheim gelten verschärfte Lärmauflagen - das Vorbeifahrgeräusch an den stationären Messpunkten darf dann nur noch maximal 90db betragen. Das entspricht einem Standgeräusch (Siehe unsere Info zum Messverfahren ) von maximal 98db (eine Toleranz ist hierin bereits enthalten)! Dieser Wert ist nur mit einem modernen Motorrad mit einer sehr guten Zubehöranlage mit großem Schalldämpfer und db-Killer zu schaffen. Serienauspuffanlagen (wenn vom Fahrzeughersteller selbst, nicht von z.B. Yoshimura o.ä.) sind in jedem Fall zulässig (natürlich mit Ausnahme der oben angesprochenen Fahrzeuge).


    Noch ein Video dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=96M5x_AQ6NU


    Gruß
    Michi

  • Ja genau wie Arrows es sagt.
    Und bei Trainings wird bei weitem eher ein Auge zu gedrückt als bei Veranstaltungen wie z.B. Die 1000km Hockenheim.
    Wer nicht dabei war glaubt nicht was das ein Affentheater bei der Abnahme war!
    Die Hälfte der Motorräder waren zu laut und mussten abenteuerlich gestopft werden.
    Ich wurde mit 100 dB gemessen und dürfe mit blauem Auge starten. Aber nur weil ich den original Topf drauf hatte.
    98dB sind schon verdammt leise! Hubraumstarke Twins wie RC8 oder Panigale haben schon einen derart lauten Motor das der Auspuff kaum noch ins Gewicht fällt.
    Es wird bei mir die Termi geben, da es die viel versprechende Anlage ist.
    Aber für Hocke oder Sachsenring sehr Warscheinlich der Original Pott.
    Ich würd die Tage wohl oder übel die Flex an setzen und ihn mal auf Schneiden und die losen Teile darin raus holen bzw. fest schweißen.