Federvorspannung

  • Hi,


    ich möchte für die nächsten Fahrten gerne die Federvorspannung nach und nach erhöhen, um die für mich besten Dämpfungsvarianten (Solo, mit Sozia, etc.) zu finden.


    Wenn ich vom Ausgangspunkt /(Federvorspannung zu) ausgehe, dann kann man erst ohne großen Widerstand die Einstellschraube drehen, bis es einen spürbar härteren Widerstand gibt.


    Meine Frage dazu: Ab wann zählen die vom Werk eingestellten 2 Umdrehungen? Ab Anschlag oder ab dem Moment, in dem der Widerstand deutlich zu spüren ist?


    Ich weiß, dass es prinzipiell egal ist, wenn ich den Anfang für mich selbst bestimme, aber es interessiert micht halt.


    Gruß Guido

  • Heißt ohne großen Widerstand das sich das Handrad "leer" dreht?


    Bewegt sich in dem bereich was an der Federvorspannung?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Heißt ohne großen Widerstand das sich das Handrad "leer" dreht?


    Bewegt sich in dem bereich was an der Federvorspannung?

    Es gibt kein Handrad. Nein, es bewegt sich nichts, also ist die Sache klar. Danke :Daumen hoch: , soweit habe ich leider nicht gedacht. :crazy:

  • Zählt ab den 1. Rastpunkt. Das 1. knacken ist der 1. Punkt und ab da an fängst du an zu zählen.


    Hi Manni, wenn es mal Rastpunkte gäbe, es ist KEIN klicken zu hören und ich hatte das Ohr ganz nah dran.


    Also Umdrehungen ab Widerstand zählen, da muss ich den Schraubendreher halt markieren, Danke.. :Daumen hoch:

  • Ach Mist...1050...hatte ich überlesen. :grins:


    Da wird die Vorspannung der Feder mit nem Schraubendreher verstellt? :denk:
    Das die 1050er kein Handrad hat, hab ich schon mal gesehen. Aber wird dann vielleicht die Vorspannung
    mit einem Hackenschlüssel verstellt und mit dem Schraubendreher die Dämpfung?
    Das würde nämlich auch die fehlenden Rastpunkte erklären.


    Sorry, hab grad nicht vor Augen wie dein Federbein aussieht. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Da wird die Vorspannung der Feder mit nem Schraubendreher verstellt?


    Ja.


    Bei der Varadero hiess es "Klicks" und hier "Umdrehung", deshalb ist wohl nichts zu hören.

  • Bei der Dämpfung, habe ich gerade in der Bedienungsanleitung gelesen, heisst es dann wieder "Klicks".


    Deshalb ist für mich jetzt alles klar. :Daumen hoch:


    Vielen Dank an Euch.

  • der TE redet von Federvorspannung, da gibt´s keine Klicks :nein:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ... ihr solltet mal "Vorspannung" (Federbasis) und "Dämpfung" (der Zug- und Druckstufe) deutlich unterscheiden: Das sind zwei völlig verschieden Dinge !


    Nicht böse sein, ... nur zur Aufklärung !!


    Gruß, HaPe

  • Ist doch alles geklärt jetzt. :Daumen hoch: